Stuttgart-Plieningen/Stuttgart-Möhringen: Zwei unbekannte Trickdiebe haben am Freitag- und Samstagnachmittag Seniorinnen in Wohnungen in der Körschstraße in Stuttgart-Plieningen und der Widmaierstraße in Stuttgart-Möhringen bestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, bot eine unbekannte Frau am Freitag gegen 16 Uhr in der Widmaierstraße einer 86-Jährigen an, ihr beim Tragen ihrer Einkäufe behilflich zu sein. Obwohl die Seniorin ablehnte, blieb die Unbekannte hartnäckig und begleitete sie bis in ihre Wohnung. Dort gelang es der Frau, sich in der Wohnung umzusehen, da die 86-Jährige ihr nicht schnell genug folgen konnte. Nachdem die Täterin die Wohnung schließlich verlassen hatte, bemerkte die 86-Jährige, dass ihr Sparbücher mit mehreren tausend Euro Guthaben geklaut worden waren. Die unbekannte Frau ist etwa 50 bis 55 Jahre alt, zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß und korpulent. Sie hatte mittelblonde, hochgesteckte Haare und war mit einer weißen Bluse und einer dunklen Jacke bekleidet.

Am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Wohnung einer 84-Jährigen in der Körschstraße und sagte, er müsse im Auftrag des Eigentümers die Stromleitungen überprüfen. Während er in der Wohnung war, gelang es ihm, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro zu stehlen. Der Unbekannte ist etwa 40 Jahre alt und zirka 1,75 Meter groß. Er hatte einen dunklen Teint und trug eine dunkle Kopfbedeckung - möglicherweise eine Schildmütze. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Mitte: 25-Jähriger soll nach Bundespolizisten getreten haben

Stuttgart-Mitte: Ein Betrunkener wird verdächtigt, am Samstagmorgen am Stuttgarter Hauptbahnhof nach einem Beamten der Bundespolizei getreten zu haben.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der junge Mann gegen 4 Uhr einen Platzverweis erhalten und war diesem nicht gefolgt. Als die Polizisten den 25-Jährigen zum Ausgang bringen wollten, soll er in Richtung der Streife getreten haben. Einer der Beamten wurde an der Brust getroffen, stürzte, und verletzte sich leicht am Hinterkopf. Der renitente 25-Jährige wurde in Handschellen aufs Revier gebracht.

Als die Beamten den Mann durchsuchten, fanden sie eine geringe Menge Haschisch. Der 25-Jährige muss nun mit Anzeigen wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und unerlaubten Drogenbesitzes rechnen.

Stuttgart: Mutmaßlicher Taschendieb in Haft

Stuttgart: Wegen einer lautstarken Auseinandersetzung im S-Bahnbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist in der Nacht zum Samstag die Polizei alarmiert worden.

Wie die Beamten melden, wurden sie gegen 3 Uhr auf einen 25-Jährigen aufmerksam, der in den Streit verwickelt war. Als der Verdächtge die Beamten bemerkte, flüchtete er in eine gerade eingefahrene S-Bahn. Einige Minuten später stellten die Polizisten dort den Mann. Es stellte sich heraus, dass er bereits polizeilich bekannt war und laut aktuellem Stand der Ermittlungen ein gestohlenes Handy dabei hatte. Er soll es wenige Stunden zuvor im Stuttgarter Stadtgebiet einer 27-Jährigen gestohlen haben.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Dann kam er in Untersuchungshaft.

Stadtgebiet Stuttgart: Taschendiebe im Stadtgebiet unterwegs

Stadtgebiet Stuttgart: Im Stuttgarter Stadtgebiet sind am Wochenende in 13 Fällen Taschendiebe unterwegs gewesen.

Wie die Polizei berichtet, stahlen Unbekannte in drei Fällen in der Königstraße, am Mailänder Platz, am Charlottenplatz, in der Frachtstraße, der Augsburger Straße, der Hirschstraße, am Rotebühlplatz, in der Olgastraße, in der Klett-Passage, in der Theodor-Heuss-Straße und in der Aldinger Straße Handys und Geldbeutel aus Hand- und Hosentaschen.

Bei dem Taschendiebstahl in einer Gaststätte am Charlottenplatz liegt von zwei verdächtigen Personen folgende Personenbeschreibung vor: Einer der Verdächtigen ist zirka 40 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß, korpulent und trug einen schwarzen Mantel. Der andere ist zirka 35 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, hat eine sportliche Figur und trug eine schwarze Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-4330 zu melden.