Bei einem Sattelzugunfall am Dienstag in Stuttgart-Feuerbach ist ein Mensch verletzt worden (Symbolbild). Foto: Eyb

Dass sein Vordermann in einem Sattelzug verkehrsbedingt abbremsen muss, erkennt ein 50-jähriger Sattelzugfahrer am Dienstagvormittag zu spät und fährt auf. Die Bilanz: rund 70.000 Euro Schaden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Feuerbach: Bei einem Unfall mit zwei Sattelzügen in Stuttgart-Feuerbach sind am Dienstagvormittag ein Mensch leicht verletzt worden und rund 70.000 Euro Schaden entstanden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 45-jährige Fahrer eines der beiden Sattelzüge gegen 10.50 Uhr auf der rechten Spur der Autobahn 81 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs und musste kurz nach der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach am Stauende anhalten. Ein nachfolgender 50-jähriger Sattelzugfahrer erkannte das zu spät und prallte nahezu ungebremst auf den Lkw seines Vordermanns.

Durch den heftigen Aufprall wurde der 50-Jährige leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme staute sich der Verkehr auf bis zu fünf Kilometern Länge. Die Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe reinigen. Die Bergung der Fahrzeuge dauerte bis 14 Uhr und erforderte schweres Gerät.

S-Mitte: Verdächtigen nach versuchtem Raub festgenommen

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Mittwochmorgen in der Stuttgarter Innenstadt einen 36 Jahre alten Mann festgenommen, der versucht haben soll, einen 29-Jährigen zu berauben.

Wie die Beamten berichten, soll der Verdächtige sein Opfer in der Breiten Straße angesprochen und gesagt haben, er wolle dessen Geldbeutel sehen. Als der 29-Jährige das ablehnte, soll der Tatverdächtige auf ihn eingeschlagen und erneut den Geldbeutel gefordert haben. Der 29-Jährige versuchte in Richtung Steinstraße und Torstraße wegzurennen, wurde aber von dem 36-Jährigen verfolgt, in der Torstraße eingeholt und erneut geschlagen.

Eine Gruppe von Passanten kam dem Opfer zu Hilfe. Es gelang ihnen, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten.

Gegen den 36-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

S-Bad Cannstatt: Unbekannte brechen in Café ein

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in ein Café in Bad Cannstatt eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Täter die Tür des Cafés in der Frösnerstraße auf und stahlen aus einer Kasse, einer Geldkassette und einem Bedienungsgeldbeutel mehrere hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 zu melden.

S-Weilimdorf: In mehrere Gartenhäuser eingebrochen

Stuttgart-Weilimdorf: In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte im Fasanengarten in Stuttgart-Weilimdorf in mehrere Gartenhäuser eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, ist noch unklar, ob etwas gestohlen wurde. Die Täter hatten versucht, in elf Hütten einzubrechen, bei dreien gelang es ihnen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-Ost: 20-Jähriger soll aus Automaten Geld gestohlen haben

Stuttgart-Ost: Die Polizei hat am Dienstagvormittag am Ostendplatz in Stuttgart-Ost einen 20 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der aus einem Zigarettenautomaten Münzgeld gestohlen haben soll.

Zeugen hatten laut den Beamten gegen 11.20 Uhr gemeldet, dass der junge Mann in der Pflasteräckerstraße mehrmals gegen einen Zigarettenautomaten trat und anschließend Geld aus em Automaten nahm. Die alarmierten Polizisten nahmen den Verdächtigen nach einer Fahndung fest.

Der Mann soll auch am Montag gegen 13.40 Uhr in der Gebelsbergstraße auf die gleiche Weise Geld erbeutet haben. Auch dort war er vorläufig festgenommen worden.

S-Degerloch: Schwelbrand richtet 5000 Euro Schaden an

Stuttgart-Degerloch: Vermutlich wegen einer eingeschalteten Herdplatte ist es am Mittwoch in einer Wohnung in der Wolfschlugener Straße in Stuttgart-Degerloch zu einem Schwelbrand gekommen.

Wie die Polizei meldet, entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 5000 Euro, Verletzte gab es keine. Eine Anwohnerin alarmierte die Rettungskräfte, nachdem gegen 8 Uhr in der Nachbarwohnung ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Grund dafür war offenbar die Herdplatte, die noch eingeschaltet war.

Durch die Hitze schmorten auf dem Herd stehende Platten und ein Tuch an. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Stadtgebiet Stuttgart: In mehrere Wohnungen eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind zwischen Samstag und Dienstag im Stuttgarter Stadtgebiet in drei Wohnungen eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Täter in der Straße Im Wolfbusch, der Korntaler Straße und am Mimosenweg zu und stahlen Geld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. In einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße scheiterten sie beim Versuch.

In der Straße Im Wolfbusch brachen die Täter eine Terrassentür auf stiegen in die Wohnung ein. Eine heimkehrende Bewohnerin überraschte am Dienstagabend gegen 18 Uhr Einbrecher in ihrer Wohnung am Mimosenweg. Sie hatten die Balkontür aufgebrochen und die Wohnungstür offenbar mit einem Keil blockiert. Bis die Bewohnerin die Tür aufdrücken konnte, waren die Einbrecher schon über den Balkon geflüchtet. Ob sie Beute fanden, ist noch unbekannt.

In der Korntaler Straße brachen Unbekannte tagsüber die Terrassentür auf und durchwühlten im Gebäude Schränke und Schubladen. Sie stahlen Münzgeld und Schmuck von bislang unbekanntem Wert. Am Montagabend bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Robert-Koch-Straße Hebelspuren an der Tür seiner Wohnung. Offenbar gelangten die Täter jedoch nicht in die Wohnung.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.