Stuttgart-Degerloch: Die Polizei hat am Samstagvormittag in Stuttgart-Degerloch zehn Punks festgenommen.

Wie die Beamten berichten, tauchten mehr als zehn Punker gegen 10 Uhr in der Großen Falterstraße auf, stießen den Tisch an einem Info-Stand der Alternative für Deutschland (AfD) um, beschädigten Informationsmaterial und beleidigten die Umstehenden. Anschließend flüchteten die Verdächtigen. Nach einer Fahndung nahmen Polizisten sieben Männer im Alter zwischen 21 und 49 Jahren sowie drei Frauen im Alter von 19 und 21 Jahren vorläufig fest. Ein 21-Jähriger musste von den Beamten daran gehindert werden, seine Freunde zu befreien. Dabei leistete er heftigen Widerstand.

Während des Handgemenges soll der junge Mann zudem versucht haben, die Dienstwaffe eines der Polizeibeamten aus dem Holster zu ziehen. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es den Beamten schließlich, den Widerspenstigen zur Ruhe zu bringen und festzunehmen.

Eine 24-jährige Polizistin, ein 31-jähriger Polizist und der 21-jährige Verdächtige selbst wurden leicht verletzt. Alle zehn Tatverdächtigen wurden nach Anzeigenaufnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Ost: 12.000 Euro Schaden wegen Unaufmerksamkeit

Stuttgart-Ost: Eine 20 Jahre alte Renault-Fahrerin und ein 64 Jahre alter VW-Fahrer haben am Montagmorgen auf der Uferstraße in Stuttgart-Ost offenbar unachtsam die Fahrstreifen gewechselt und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei meldet, waren beide Fahrer gegen 5 Uhr auf der Uferstraße in Richtung Esslingen unterwegs, die 20-Jährige auf dem ganz rechten, der 64-Jährige auf dem ganz linken Fahrstreifen. Auf Höhe der Poststraße überholten beide einen auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Lastwagen und wollten danach auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Der 64-Jährige versuchte noch einen Zusammenstoß zu vermeiden und wich nach links aus. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über seinen VW und prallte gegen die linke Leitplanke.

Beide Fahrzeuge kamen nach dem Unfall auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Sie mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Rettungskräfte brachten den 64-Jährigen in ein Krankenhaus. Die Uferstraße war während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen stadtauswärts bis gegen 7.15 Uhr gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

S-Zuffenhausen: Unbekannte werfen Brandsatz in Gebäude

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag offenbar versucht, in Stuttgart-Zuffenhausen ein Bürogebäude in der Taläckerstraße in Brand zu setzen.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Anwohner kurz nach 1 Uhr die Beamten alarmiert. Ersten Ermittlungen zufolge warfen die Täter einen brennenden Gegenstand durch ein Fenster im Erdgeschoss des Hauses, das gerade renoviert wird. In dem dahinter liegenden Raum lagerte schwer entzündliches Baumaterial. Die hinzugerufene Feuerwehr hatte rasch gelöscht, so dass der Schaden gering blieb.

Mehrere im Obergeschoss des Rohbaus schlafende Arbeiter bemerkten nichts und blieben unverletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Weilimdorf: Zwei Verletzte nach Glätteunfall

Stuttgart-Weilimdorf: Ein 55-jähriger Autofahrer ist am Montagmorgen mit seinem Ford auf der Lindenbachtalbrücke in Stuttgart-Weilimdorf auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit dem Mercedes eines 20-Jährigen zusammengestoßen. Der Ford-Fahrer zog sich schwere, der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen zu.

Wie die Polizei meldet, war der 55-Jährige gegen 5.30 Uhr auf der Bundesstraße 295 in Richtung Ditzingen unterwegs. Auf der Lindenbachtalbrücke kam er wegen Glätte in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern, stieß mit dem entgegenkommenden Mercedes zusammen und krachte in die Leitplanke. Alarmierte Feuerwehrkräfte mussten ihn aus seinem Fahrzeugwrack befreien, ein Notarzt versorgte ihn vor Ort. Dann brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus.

An den Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße 295 voll gesperrt und konnte erst gegen 8.30 Uhr wieder freigegeben werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

S-Weilimdorf: Bewaffneter Tankstellenräuber geht leer aus

Stuttgart-Weilimdorf: Ein Unbekannter hat am Sonntagabend in Stuttgart-Weilimdorf eine Tankstelle in der Solitudestraße überfallen, jedoch ohne Beute fliehen müssen.

Laut Polizeibericht kam der Täter gegen 19.20 Uhr in die Tankstelle und bedrohte die alleine anwesende 20-jährige Angestellte mit einem Messer. Als die 20-Jährige auf die Forderung des Täters nicht einging, sondern den Notrufknopf drückte, flüchtete er in Richtung Löwen-Markt. Die 20-Jährige wurde leicht verletzt, Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus.

Eine Fahndung, bei der unter anderem auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, blieb erfolglos.

Der Täter soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß sein. Er ist schlank und sprach gebrochen Deutsch. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einer dunkelgrauen Kapuzenjacke mit Reißverschluss, deren Kapuze er übergezogen hatte. Darüber trug er eine dunkelgraue Winterjacke. Er hatte eine Sonnenbrille auf und könnte längeres, dunkelbraunes gelocktes Haar haben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Weilimdorf: Diebe klauen Design-Möbel

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte haben am Freitag vor einem Geschäft in Stuttgart-Weilimdorf Design-Möbel gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, standen die zwei Stühle und eine Kugelleuchte vor dem Laden in der Rennstraße, als die Täter sie zwischen 15 und 18 Uhr mitgehen ließen. Die Gegenstände aus Aluminium waren zu Werbezwecken vor dem Laden aufgestellt worden und haben einen Wert von rund 2000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 zu melden.

S-Mitte: Mutmaßlichen Taschendieb selbst festgehalten

Stuttgart-Mitte: Ein 42-Jähriger hat am Sonntagmittag in Stuttgart-Mitte einen mutmaßlichen Taschendieb bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Wie die Beamten melden, wollte der Mann gegen 12 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart gerade in einen ICE in Richtung Köln steigen, als ihm der 20-jährige Verdächtige den Geldbeutel stahl. Der Bestohlene konnte den mutmaßlichen Täter noch festhalten, gleichzeitig aber beobachten, wie er den Geldbeutel an eine zweite Person übergab, die damit unerkannt flüchten konnte.

Beamte der Bundespolizei nahmen den mutmaßlichen Dieb fest. Er kam in Untersuchungshaft. Nach dem zweiten Täter wird noch gefahndet.

S-Möhringen: Sechs Autos in Unfall verwickelt - 30.000 Euro Schaden

Stuttgart-Möhringen: Ein 19 Jahre alter Opel-Fahrer hat am Montagvormittag in Stuttgart-Möhringen einen Unfall mit fünf weiteren Fahrzeugen verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der junge Mann gegen 10.15 Uhr mit seinem Opel von einem Betriebsgelände auf die Industriestraße. Wegen am Fahrbahnrand geparkten Autos konnte er offenbar ein von links kommendes Taxi nicht sehen. Das Taxi rammte den Opel Corsa, der Opel drehte sich nach rechts und stieß gegen einen geparkten Mitsubishi. Durch die Kollision wurde das Taxi noch gegen einen anderen Opel geschleudert.

Der Opel wiederum krachte noch gegen den Nissan Qashqai eines 56-Jährigen und einen am Fahrbahnrand geparkten VW Touran.

Der 19-Jährige und der 44-jährige Fahrer des Taxis wurden leicht verletzt, der Gesamtschaden beträgt rund 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Industriestraße komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.