Stuttgart-Mitte: Zu einer brenzligen Situation zwischen zwei bewaffneten Polizisten und einem 46-Jährigen ist es am frühen Samstagmorgen in Stuttgart-Mitte gekommen.

Wie die Polizei meldet, hatten sich der 46-Jährige und ein 35-Jähriger gegen 6 Uhr im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofs zunächst kurz unterhalten und waren dann auseinandergegangen. Anschließend soll der Ältere kehrt gemacht haben, den 35-Jährigen von hinten umklammert und ihm ein Klappmesser flach gegen die Brust gedrückt haben. Ein Streifenpolizist in Zivil bekam das mit, richtete seine Waffe auf den Mann und forderte den Mann auf, das Messer fallen zu lassen. Daraufhin klappte der 46-Jährige das Messer zusammen und warf es in den Gleisbereich.

Dann zog der Mann Teile seiner Kleidung aus und forderte die Beamten dazu auf, zu schießen. Nachdem weitere Streifen eintrafen, konnte der betrunkene 46-Jährige überwältigt werden. Bei der Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden. Insbesondere wird ein Mann mit einer Umhängetasche um Hinweise gebeten, der während des Messerangriffs den mutmaßlichen Angreifer beschwichtigte. 

S-Mitte: Einbrecher lassen Tresor mitgehen

Stuttgart-Mitte: Am Freitagabend haben Einbrecher aus einem Büro in der Stuttgarter Innenstadt einen Tresor gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter zwischen 19.20 und 22.40 Uhr auf bislang unbekannte Weise in das Haus in der Hirschstraße. Im zweiten Obergeschoss traten sie die Tür zu dem Büro ein. Dort stahlen sie den zirka 30 Kilogramm schweren Tresor mit mehreren hundert Euro Inhalt.

Zeugen, denen der Abtransport des Tresors in der Fußgängerzone aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 zu melden.

S-Mitte: Junge Einbrecher erbeuten Limo-Flasche

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am späten Sonntagabend in Stuttgart-Mitte zwei 18 Jahre alte Männer festgenommen, die kurz zuvor in eine Bäckerei in der Schulstraße eingebrochen sein sollen.

Wie die Beamten berichten, wählte ein aufmerksamer Zeuge gegen 23.20 Uhr den Notruf, als er zwei maskierte Männer an einer eingeschlagenen Schaufensterscheibe der Bäckerei stehen sah. Die Beamten nahmen die beiden Tatverdächtigen kurz darauf am Rotebühlplatz fest. Sie sollen die Schaufensterscheibe mit einem Stein eingeworfen und dann vergeblich versucht haben, einen Tresor aufzubrechen. Sie flüchteten anschließend mit einer Flasche Limonade.

Die beiden einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen werden einem Haftrichter vorgeführt.

S-Heslach: Kinder im Stadtbad sexuell belästigt

Stuttgart-Heslach: Ein bislang unbekannter Exhibitionist hat am Freitagnachmittag im Stadtbad in Stuttgart-Heslach zwei Mädchen im Alter von acht und neun Jahren sexuell belästigt.

Wie die Polizei meldet, gingen die beiden Mädchen gegen 15.30 Uhr an einer offenstehenden Umkleidekabine vorbei, in der der Mann sich befand. Er zeigte ihnen daraufhin sein Geschlechtsteil. In der Schwimmhalle suchte er dann immer wieder Blickkontakt mit den Mädchen, im Becken soll er zudem Körperkontakt gesucht und die Mädchen vor Verlassen des Bades auch angesprochen haben.

Der Mann soll südländisch aussehen, zwischen 20 und 25 Jahre alt und kräftig gebaut sein. Er hat kurzes, gelocktes dunkles Haar, dunkel behaarte Beine, einen Dreitagebart und sprach gut Deutsch. Er trug eine hellrote Badehose mit weißen Bändeln.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Zuffenhausen: Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Stuttgart-Zuffenhausen: Eine 23 Jahre alte Skoda-Fahrerin hat am Montagmorgen in Stuttgart-Zuffenhausen eine Fußgängerin angefahren und schwer verletzt.

Laut Polizeibericht war die junge Fahrerin gegen 7.40 Uhr auf der Lorenzstraße in Richtung Schwieberdinger Straße unterwegs. Auf Höhe des Hauses Nummer 10 übersah sie offenbar die aus ihrer Sicht von links kommende 17-jährige Fußgängerin, die die Lorenzstraße auf einem Fußgängerüberweg überqueren wollte.

Die 17-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß zu Boden geschleudert und zog sich schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

S-Zuffenhausen: Überfall vorgetäuscht und Mann mit Messer schwer verletzt

Stuttgart-Zuffenhausen: Die Polizei hat am Samstag einen 40-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der in einer Wohnung in der Straßburger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen einen 37-Jährigen zusammengeschlagen haben soll. Ein 42-Jähriger wurde bei dem Streit auf bislang ungeklärte Weise mit einem Messer schwer verletzt.

Wie die Beamten mitteilen, wählte ein 43-jähriger Bekannter des 42-Jährigen gegen 20.50 Uhr den Notruf und teilte mit, dass auf einer Parkbank an der Burgunderstraße eine verletzte Person sitzen würde. Gegenüber alarmierten Polizeibeamten gab der 43-Jährige an, sein Bekannter wäre kurz zuvor ausgeraubt und mit einem Messer verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich um das Opfer und brachten es in ein Krankenhaus. Umfangreiche Ermittlungen ergaben schließlich, dass der 43-Jährige den Raubüberfall offenbar erfunden hatte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es in der Wohnung in der Straßburger Straße zum Streit zwischen dem Tatverdächtigen und dem 37-Jährigen, in dessen Verlauf der Tatverdächtige auf sein Opfer eingeschlagen haben soll. Als mehrere Personen, darunter auch der 42-Jährige, dazwischen gingen, um zu schlichten, wurde der 42-Jährige offenbar mit einem Messer schwer verletzt. Polizeibeamte nahmen den 40-jährigen Tatverdächtigen gegen 21.10 Uhr im Rahmen der Fahndung in der Sachsenstraße fest. Den verletzten 37-Jährigen brachten Rettungskräfte später in ein Krankenhaus.

Die Ermittlungen hinsichtlich des genauen Tatablaufs dauern an. Gegen den 40-Jährigen wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

Stadtgebiet Stuttgart: In mehrere Wohnungen eingebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Wohnungen in Bad Cannstatt, Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Mühlhausen und Stuttgart-Vaihingen eingebrochen und haben Schmuck, Uhren, Parfüm und mehrere tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Täter an einer Wohnung in der Bachstelzenstraße zwischen Freitag, 7 Uhr, und Sonntag, 20 Uhr, die Balkontür auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchsuchten Kommoden und Schränke und stahlen Schmuck und Parfüm im Wert von mehreren hundert Euro. Am Samstag hebelten Unbekannte zwischen 15.30 und 22.15 Uhr ein Fenster einer Wohnung in der Weilimdorfer Straße auf und stiegen ein. In der Wohnung durchsuchten sie sämtliche Zimmer und erbeuteten Schmuck und Uhren im Wert von mehreren hundert Euro.

Von Samstag auf Sonntag suchten Einbrecher zwei Wohnungen im Kornblumenweg und in der Pfarrhausstraße heim. In beiden Fällen gelangten die Diebe durch Aufhebeln der Balkontüren in die Wohnungen und durchsuchten sie. Während sie aus der Wohnung an der Pfarrhausstraße zwischen 16.30 Uhr am Samstag und 22.30 Uhr am Sonntag Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro stahlen, erbeuteten sie im Kornblumenweg zwischen Samstag, 14.30 Uhr, und Sonntag, 2 Uhr, nichts. Am Sonntag versuchten Unbekannte, zwischen 16.45 und 20.15 Uhr vergeblich, in eine weitere Wohnung in der Pfarrhausstraße einzubrechen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.