Stuttgart-Hofen: Für Aufregung und einen größeren Polizeieinsatz hat am Donnerstagabend ein in der Wagrainstraße in Hofen gezündeter Feuerwerkskörper gesorgt.

Wie die Polizei berichtet, hatte eine Zeugin gegen kurz vor Mitternacht einen lauten Knall in der Nähe der dortigen Flüchtlingsunterkunft gehört und die Polizei alarmiert. Zunächst war die Situation völlig unklar, mehrere Streifenwagen sowie ein Polizeihubschrauber waren vorsorglich im Einsatz.

Schließlich die Entwarnung - offenbar hatte ein gezündeter Silvesterböller den lauten Knall ausgelöst. Die Beamten fanden Überreste eines Feuerwerkskörpers auf einer Grünfläche zwischen zwei Gebäuden der Unterkunft.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.

Bei Wohnungen in der Vorsteigstraße und der Herderstraße im Stuttgarter Westen sowie in der Mörikestraße in Stuttgart-Süd scheiterten die Einbrecher an den Wohnungstüren.

Stuttgart-Süd: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich am Donnerstag an der Einmündung der Filderstraße zum Marienplatz im Stuttgarter Süden ereignet hat. Ein Rollerfahrer wurde bei der Kollision verletzt.

Dem Bericht der Polizei zufolge war ein 49 Jahre alter Linienbus-Fahrer gegen 12 Uhr auf der Böheimstraße in Richtung Filderstraße unterwegs. An der Einmündung zum Marienplatz wollte er nach links abbiegen und übersah dabei offenbar einen 42-jährigen Rollerfahrer, der auf der Filderstraße in Richtung Böheimstraße unterwegs war.

Der 42-Jährige bremste seinen Roller stark ab, kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht. Rettungssanitäter kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Bad Cannstatt: Mit 108 km/h durch den Pragtunnel

Stuttgart-Bad Cannstatt: Beamte der Verkehrspolizei haben am Freitag im Pragtunnel in Bad Cannstatt in Fahrtrichtung Zuffenhausen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Wie die Polizei mitteilt, wurden zwischen 5 Uhr und 6.40 Uhr 76 Fahrzeuge kontrolliert. Sieben Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern um mehr als 31 km/h. Ein Autofahrer war mit 108 Stundenkilometern unterwegs.

Die Fahrer müssen nun neben Anzeigen, Punkten in Flensburg und Geldbußen auch mit einem Fahrverbot rechnen.

S-Bad Cannstatt: Mutmaßlicher Einbrecher in Haft

Stuttgart-Bad Cannstatt/Weil der Stadt: Polizeibeamte haben am Freitagmorgen einen 25 Jahre alten Mann festgenommen, der am 26. Januar in eine Wohnung im Immergrünweg in Bad Cannstatt eingebrochen sein soll. Das teilen die Polizei und die Stuttgarter Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) fanden die Beamten mutmaßliche Beute aus dem Immergrünweg sowie weitere Beweismittel, die noch ausgewertet werden müssen.

Der 25-Jährige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

S-Feuerbach: Mit fremder Kreditkarte bezahlt

Stuttgart-Feuerbach: Ein bislang unbekannter Mann hat am Donnerstagabend in einer Tankstelle in der Vera-Vollmer-Straße in Feuerbach offenbar versucht, mit einer fremden Kreditkarte zu bezahlen und ist dann geflüchtet. Zwei mutmaßliche Komplizen des Mannes wurden festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte eine Angestellte Zweifel bekommen und den Ausweis des Mannes verlangt. Daraufhin versuchte der Unbekannte die Tankstelle zu verlassen. Als die Mitarbeiterin die Automatiktür schloss, um den Mann zu stoppen, trat dieser gegen die Tür, beschädigte sie dabei und flüchtete.

Bei der Fahndung nach dem Täter kontrollierten Beamte einen geparkten Renault, in dem zwei 43 und 22 Jahre alte Männer saßen. Im Auto fanden die Beamten mehrere mutmaßlich gestohlene Bankkarten und möglicherweise gefälschte Ausweisdokumente.

Die beiden Männer werden am Freitag einem Richter vorgeführt. Der flüchtige mutmaßliche Komplize ist etwa 1,75 Meter groß, trug eine schwarze Lederjacke, eine dunkle Hose und schwarze Turnschuhe mit weißen Sohlen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 zu melden.

Stuttgart: Passanten Smartphones aus der Tasche gezogen

Stuttgart-Stadtgebiet: Vier Taschendiebstähle sind am Donnerstag bei der Polizei angezeigt worden. In allen Fällen wurden Smartphones gestohlen, die zusammen einen Wert von mehreren tausend Euro haben.

Wie die Polizei mitteilt, stahlen die Diebe ihren Opfern die Smartphones aus der Jackentasche oder umgehängten Handtaschen. Die Opfer bemerkten den Diebstahl erst nach der Tat und konnten deshalb keine Hinweise zu den Tätern geben.

Zwei Vorfälle ereigneten sich in der Stadtmitte, die beiden anderen in der Stresemannstaße im Stuttgarter Norden und am Bahnhof Untertürkheim.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 entgegen.

Stuttgart: Einbrecher nehmen Wohnungen ins Visier

Stuttgart-Stadtgebiet: Unbekannte sind zwischen Dienstag und Donnerstag in fünf Wohnungen im Stadtgebiet Stuttgart eingebrochen, bei drei weiteren Wohnungen scheiterten die Täter.

Zwischen Dienstagabend und Donnerstagabend stiegen Einbrecher laut dem Bericht der Polizei über einen Balkon und ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Zimmermannstraße in der Innenstadt ein. Sie stahlen Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

In eine Wohnung in der Londoner Straße in der Stadtmitte stiegen Unbekannte am Donnerstagnachmittag durch eine aufgehebelte Tür ein. Sie erbeuteten zwei Mobiltelefone und eine Armbanduhr.

Am Mailänder Platz in Stuttgart-Mitte brachen zwei Männer am Donnerstag gegen 14.45 Uhr eine Wohnungstür auf, flüchteten jedoch sofort, als sie bemerkten, dass der Bewohner zuhause war. Die beiden Unbekannten waren etwa 20 bis 30 Jahren alt und dunkel gekleidet. Als die Beamten die Anzeige vor Ort aufnahmen, stellten sie fest, dass in dem Gebäudekomplex zwei weitere leerstehende Wohnungen aufgebrochen worden waren.

Bei Wohnungen in der Vorsteigstraße und der Herderstraße im Stuttgarter Westen sowie in der Mörikestraße in Stuttgart-Süd scheiterten die Einbrecher an den Wohnungstüren.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.