Stuttgart-Mitte: Ein 22-jähriger hat am Mittwoch in Stuttgart-Mitte gegen 15.00 Uhr in der Klett-Passage einen 28-jährigen beraubt.

Beamte der Einsatzhundertschaft wurden durch einen Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht und konnten den Tatverdächtigen kurz nach der Tat antreffen. Bei der Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass dem 28-jährigen im Vorbeilaufen seine Silberkette vom Hals gerissen wurde.

Der Räuber wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Prüfung der Haftfrage einem Richter zugeführt.

Diebstahl von Schuhen scheitert

Stuttgart-Mitte: Der Versuch eines 18-Jährigen, am Mittwochnachmittag in Stuttgart-Mitte Schuhe mittels einer präparierten Tragetasche zu entwenden, scheiterte, da die Warensicherung trotzdem einen Alarm auslöste.

Gegen 16.10 Uhr war der Beschuldigte mit einer Begleiterin in einem Schuhgeschäft im Europaviertel, probierte Schuhe und verließ dann plötzlich das Geschäft. Angestellte reagierten jedoch sofort, als die Alarmanlage auslöste, sprachen die beiden an und nahmen der Frau die Tasche ab, in der sich zwei Paar Turnschuhe im Wert von ca. 170 Euro befanden.

Die beiden Tatverdächtigen flüchteten daraufhin aus dem Gebäude. Der 18-Jährige konnte jedoch von der Polizei im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Da er bereits wiederholt einschlägig in Erscheinung getreten ist und über keinen gesicherten Wohnsitz verfügt, wurde der Mann mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls am Donnerstag einem Richter vorgeführt.