Stuttgart-Ost: In der Nacht zum Samstag haben Unbekannte im Stuttgarter Osten eine zwei Meter große Giraffenfigur gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stellten Angestellte eines Ladens in der Gablenberger Hauptstraße am Samstag gegen 6.10 Uhr den Diebstahl fest und alarmierten die Beamten. Wie sich herausstellte, hatten die Täter die Giraffenfigur aus ihrer Verankerung gerissen und vermutlich mit einem Auto abtransportiert.

Die Giraffenfigur ist aus Kunststoff und mit unterschiedlich großen, roten Flecken bemalt. Rechts und links am Bauch trägt sie das VfB-Logo.

Bereits Anfang November war eine zwei Meter große Giraffenfigur in der Gablenberger Hauptstraße gestohlen worden. Insgesamt standen entlang der Gablenberger Hauptstraße ursprünglich 21 Giraffenfiguren, die vom Handels- und Gewerbeverein Gablenberg in einer Werbeaktion mit lokalen Künstlern, Schulen und Kindergärten gestaltet worden waren.

Wer Hinweise zum Verbleib der Giraffen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 zu melden.

S-Sillenbuch: Netze BW stellt nach Rohrbruch Wasser ab

Stuttgart-Sillenbuch: Am Montagvormittag ist es in Stuttgart-Sillenbuch zu einem Wasserrohrbruch gekommen.

Wie ein Sprecher der Netze BW mitteilt, kam es gegen 10 Uhr in der Ölschlägerstraße auf Höhe des Hauses 53 zu dem Wasserrohrbruch. Das Wasser sprudelte über den Gehweg und lief die Straße hinab. Mitarbeiter des Energieversorgers mussten rund 15 Haushalte vom Wassernetz nehmen. Laut des Unternehmenssprechers handelt es sich bei der defekten Leitung um eine Verteilernetzleitung mit zehn Zentimetern Durchmesser.

Nun müsse aufgegraben werden, um den Schaden zu lokalisieren, so der Sprecher am Vormittag weiter. Bis zum Abend soll der Schaden behoben sein.

S-Sillenbuch: Mann masturbiert in der Öffentlichkeit

Stuttgart-Sillenbuch: Ein bislang unbekannter Exhibitionist hat am Samstagabend in der Kirchheimer Straße in Stuttgart-Sillenbuch eine Frau belästigt.

Wie die Polizei meldet, entblößte sich der Unbekannte gegen 20.20 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Schemppstraße und onanierte offenbar. Er soll etwa 60 Jahre alt sein, weißes Haar und einen Schnurrbart haben und zur Tatzeit eine dunkle Jacke und ein kariertes Hemd getragen haben.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Zuffenhausen: Mann mit Messer am Bahnhof festgenommen

Stuttgart-Zuffenhausen: In der Nacht zum Sonntag hat die Polizei nach einem Hinweis in Stuttgart-Zuffenhausen einen Mann mit Messer festgenommen.

Wie die Beamten berichten, meldete ein Reisender den 42-Jährigen, der gegen 23.30 Uhr am Bahnhof in Stuttgart-Feuerbach mit dem Messer hantierte. Der mutmaßliche Täter befand sich bereits in der S-Bahn der Linie S5 in Richtung Bietigheim-Bissingen, als eine Streife der Bundespolizei und zwei Streifen der Landespolizei den beschriebenen Mann nach einer Personenbeschreibung am Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen antrafen.

Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten das Messer und stellten es sicher. Der betrunkene 42-Jährige soll einen aggressiven Eindruck gemacht und die Beamten beschimpft haben. Da er verwirrt war und rund 1,3 Promille im Blut hatte, wurde er mit aufs Polizeirevier genommen.

S-Mitte: Im Schlossgarten angegriffen und vergewaltigt

Stuttgart-Mitte: Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Sonntagmorgen im Oberen Schlossgarten in Stuttgart-Mitte eine 28 Jahre alte Frau angegriffen und sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen.

Wie die Polizei meldet, ging die 28-Jährige gegen 4 Uhr auf dem Wilhelm-Hoffmann-Weg durch den Schlossgarten, als der Unbekanntevon hinten angriff, sie zu Boden riss und ihr in die Hose griff. Der 28-Jährigen gelang es, sich loszureißen und wegzurennen.

Eine Täterbeschreibung konnte die Frau nicht abgeben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Mitte: Trickdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt

Stuttgart-Mitte: Eine 54-jährige Verkäuferin ist am Samstagabend auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt von Trickdieben bestohlen worden.

Wie die Polizei meldet, verwickelte einer der zwei Täter die Frau gegen 18.50 Uhr in ein längeres Gespräch und lenkte sie ab, während der andere Unbekannte über den Tresen griff und sich einen Geldbeutel mit mehreren hundert Euro schnappte. Anschließend verließen die beiden Täter fluchtartig den Stand. Vermutlich wurden die beiden Unbekannten durch ein älteres Paar bei dem Diebstahl beobachtet, welches die Verkäuferin später auf den Diebstahl aufmerksam machte.

Einer der Täter wird als Osteuropäer beschrieben. Er soll zirka 1,65 Meter groß und etwa 40 Jahre alt sein. Er hat eine leicht gebräunte Haut, kurzes braunes Haar, sprach gebrochen Deutsch und trug einen blauen Blouson. Auf den rechten Handknöcheln hatte er zwei Buchstaben tätowiert. Der zweite Täter ist zirka 1,75 Meter groß und etwa 40 Jahre alt. Er hat einen blassen Teint, kurzes braunes Haar mit einer beginnenden Glatze und hatte zum Tatzeitpunkt eine braune Winterjacke an.

Zeugen, insbesondere das ältere Paar, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 zu melden.

S-Mitte/Tübingen: Aggressiver 31-Jähriger beschäftigt Polizei

Stuttgart-Mitte/Tübingen: Ein betrunkener und aggressiver 31-Jähriger hat am Wochenende in Stuttgart-Mitte und Tübingen die Polizei auf den Plan gerufen.

Wie die Beamten melden, kam es am Sonntag gegen 7 Uhr zunächst in einem Laden am Hauptbahnhof Stuttgart zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Ladenpersonal und dem 31-jährigen Verdächtigen. Er soll die Kunden beschimpft und sich aggressiv verhalten haben. Auch die anrückende Polizei beeindruckte ihn zunächst wenig. Auch die Polizisten soll der Mann beleidigt und versucht haben, sich der Kontrolle zu entziehen. Ihm wurden Handfesseln angelegt. Als der Mann sich in den Räumlichkeiten der Bundespolizei beruhigt hatte, durfte er das Revier wieder verlassen.

Gegen 10 Uhr wurde eine Streife des Bundespolizeireviers Tübingen informiert, dass es an einem Bahnsteig im Bahnhof Tübingen zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sei. Vor Ort trafen die Beamten auf eben den 31-jährigen Mann, der zuvor in Stuttgart bereits auffällig geworden war. Der Verdächtige soll zwei am Bahnsteig wartende Frauen beschimpft und belästigt haben. Ein couragierter Mann schaltete sich ein und forderte den 31-Jährigen auf, die Frauen in Ruhe zu lassen. Daraufhin soll der betrunkene 31-Jährige ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend flüchtete er.

Die Bundespolizei nahm den Verdächtigen kurz darauf fest. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,7 Promille.