Warum Unbekannte in der Sternwarte auf der Uhlandshöhe Feuer legten, ist bislang noch unklar. (Archivbild) Foto: www.7aktuell.de

Gutachter machen sich am Freitag ein Bild vom Ausmaß des Schadens, den unbekannte Brandstifter in der Stuttgarter Sternwarte verursacht haben. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Ost: Nach dem Feuer in der Sternwarte Stuttgart auf der Uhlandshöhe im Stuttgarter Osten, das zwischen Montagabend und Dienstagmorgen von Unbekannten gelegt worden sein soll, wollen der Verein und Gutachter an diesem Freitag das Ausmaß des Brandes begutachten. Noch immer ist das Motiv der Täter unklar.

Bislang wird der Schaden auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Das historische Teleskop in der Beobachtungskuppel ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Die gesamte Mechanik ist von dem feinen klebrigen Staub des Brandes überdeckt. Durch die Reinigung und das Auseinanderbauen des Geräts könnte der Gesamtschaden noch steigen, teilte der Vorsitzende Andreas Eberle des Vereins Schwäbische Sternwarte e.V. mit.

Der ausgebrannte Vortragsraum, der sich neben der Beobachtungskuppel mit dem Teleskop befindet, darf nur mit Schutzbekleidung betreten werden.

Die Polizei setzt auf weitere Zeugenhinweise: Telefonnummer 0711/8990-5778.