Jugendlicher wird in Stuttgart-Uhlbach von Unbekanntem mit Messer verfolgt. Foto: Shutterstock/igor.stevanovic (Symbolbild)

 Bei einem Spaziergang mit seinem Hund in Stuttgart-Uhlbach wird ein 16-Jähriger von einem Unbekannten bedroht - weitere Meldungen der Polizei aus der Landeshauptstadt.

Stuttgart-Uhlbach: Der Spaziergang eines 16-Jährigen in Stuttgart-Uhlbach hat am Freitag, gegen 17.40 Uhr, in einer äußerst bedrohlichen Situation geendet.

Der Jugendliche war im Bereich Tiroler-/Innsbrucker Straße auf einem Feldweg mit einem Hund spazieren, als er zirka zehn Meter hinter sich einen Unbekannten bemerkte, der ein Messer in der Hand hielt, teilt die Polizei mit. Der Jugendliche beschleunigte hierauf seine Schritte, jedoch erhöhte auch der Verfolger sein Tempo. Als der 16-Jährige nun losrannte, wurde er zunächst weiterhin verfolgt. In der Innsbrucker Straße war der Unbekannte schließlich verschwunden. Der Mann wird als 40 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, mit normaler Statur und schwarzen, kurzen Haare beschrieben. Er war bekleidet mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Jacke mit Krokodilmuster im Brustbereich. Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten unter der Telefonnummer 0711/8990-3500.

Da bereits im Juni vergangenen Jahres ein ähnlicher Vorfall bekannt geworden war - damals wurde eine Frau von einem Unbekannten verfolgt - werden auch mögliche weitere Betroffene gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Exhibitionist festgenommen

Stuttgart-Mitte: Beamte haben am Samstag gegen 17.05 Uhr einen 36-jährigen Exhibitionisten in der Klettpassage in Stuttgart-Mitte festgenommen. Der angetrunkene Mann stand vor einem Lokal und zeigte sich einer 33-jährigen Frau und deren drei Kindern in unsittlicher Weise, berichtet die Polizei. Als die Frau den 36-Jährigen zurechtwies, rannte dieser davon, konnte aber bei einer sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der bereits polizeibekannte Mann nach Abschluss der Ermittlungen wieder entlassen.

Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonummer 0711/8990-5461 bei der Kriminalpolizei zu melden.

S-Mitte: Mutmaßlicher Dieb wehrt sich

Stuttgart-Mitte: In einem Kaufhaus in der Königstraße in Stuttgart-Mitte hat am Samstag gegen 15.45 Uhr ein Mann wohl einen Diebstahl verübt und sich anschließend heftig gegen seine Festnahme gewehrt, teilt die Polizei mit.

Der 44-Jährige soll in der Lebensmittelabteilung des Kaufhauses zwei Flaschen Alkohol gestohlen haben. Auf der Straße wurde er von einem 39-jährigen Ladendetektiv angesprochen, der ihn zuvor beobachtet hatte. Der Detektiv versuchte den mutmaßlichen Dieb festzuhalten. Hiergegen setzte sich dieser so heftig zur Wehr, dass beide zu Boden stürzten. Erst nachdem ein 35-jähriger Detektiv seinem Kollegen zur Hilfe kam, konnte der 44-Jährige überwältigt werden. Der wohnsitzlose Mann, der erst vor kurzem aus einer Haft wegen Diebstahls entlassen worden war, wird mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls einem Richter vorgeführt.

S-Mitte: Einbrecher festgenommen

Stuttgart-Mitte: Nach einem Einbruch in ein Elektro-Fachgeschäft in der Hohenheimer Straße in Stuttgart-Mitte ist am Sonntagmorgen gegen 4.15 Uhr einer der beiden mutmaßlichen Täter festgenommen worden.

Ein um 3.50 Uhr nach Hause kommender Bewohner hatte im Hinterhof des Gebäudes einen Mann vor einer eingeschlagenen Fensterscheibe überrascht. Der Unbekannte rannte sofort an ihm vorbei aus dem Hof und flüchtete Richtung Innenstadt. Der Zeuge, der die Polizei verständigt hatte, hörte weitere Geräusche aus dem Fachgeschäft und sah kurz darauf einen zweiten Mann aus dem Hofraum flüchten. Bei der Fahndung konnte dieser mutmaßliche Täter, ein polizeibekannter 38-Jähriger, in einem nahegelegenen Hinterhof festgenommen werden. Sein zuvor geflüchteter, mutmaßlicher Mittäter konnte unerkannt flüchten. Der Festgenommene nun einem Richter vorgeführt.

S-Mitte: Ladendieb wird rabiat

Stuttgart-Mitte: In einem Schuhgeschäft in der Königstraße in Stuttgart-Mitte hat ein bislang unbekannter Täter am Samstag gegen 14 Uhr ein Paar Schuhe gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, ging er dabei sehr rabiat vor. Die 58-jährige Filialleiterin beobachtete den Mann, wie er die Schuhe unter seiner Jacke versteckte und das Geschäft verlassen wollte. Als sie ihn daraufhin ansprach und festhielt, stieß er sie zur Seite und flüchtete aus dem Geschäft. Die Frau wurde durch den Stoß leicht verletzt. Der Mann wird als 55 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, mit kurzen, glatten, grauen Haare beschrieben. Er soll südländisch aussehen und war mit einer dunkelbraunen, kurzen Lederjacke bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Hedelfingen: Gartenhäuser aufgebrochen

Stuttgart-Hedelfingen: In der Nacht auf Samstag sind in den Gewannen Oberes Rot und Unteres Rot in Stuttgart-Hedelfingen mehrere Gartenhäuser aufgebrochen worden. Zum Diebesgut kann die Polizei noch keine Angaben machen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor. Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 zu melden.