Ein 56-jähriger Fahrradfahrer prallt am Mittwochmorgen im Stuttgarter Osten gegen eine Mauer und verletzt sich schwer. Foto: Symbolbild/dpa

Ein 56-jähriger Fahrradfahrer kann am Mittwochmorgen im Stuttgarter Osten nicht mehr bremsen und prallte gegen eine Mauer. Dabei verletzt er sich schwer. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Ost: Ein 56 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochmorgen bei einem Unfall in Stuttgart-Ost schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 8.15 Uhr die stark abschüssige Straße Zur Staibhöhe hinab, als ihm ein 34 Jahre alter Volvo-Fahrer entgegen kam. Der Autofahrer erkannte den Radler und hielt an. Vermutlich konnte der Radfahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und versuchte, links an dem Auto vorbei zu fahren. Dabei prallte er gegen eine Mauer und einen Zaunpfosten und verletzte sich schwer.

Der Mann wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

S-Ost: Unbekannte brechen Gartenhäuser auf

Stuttgart-Ost: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Dienstag in Stuttgart-Ost mehrere Gartenhäuser aufgebrochen.

Wie die Polizei meldet, hatte eine Zeugin am Dienstagmorgen die Beamten alarmiert. Als die Polizisten in der Nähterstraße eintrafen, stellten sie fest, dass an einem Gartenhaus das Fenster eingeschlagen und aus dem Häuschen mehrere Weinflaschen gestohlen worden waren. Außerdem hatten sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu sieben weiteren Gartenhäusern verschafft oder dies versucht.

Nähere Angaben zum Diebesgut oder zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

S-Ost: Unbekannte gelingt die Flucht

Stuttgart-Ost: Zwei bislang unbekannte Täter sind am Mittwochvormittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Ost eingebrochen und haben Schmuck von bislang unbekanntem Wert gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Unbekannten gegen 11 Uhr in der Asperger Straße die Türe zur Wohnung auf und durchsuchten alle Räume zielgerichtet nach Schmuck. Als die Täter die Wohnung verließen, begegneten sie einer 79 Jahre alten Frau auf dem Flur. Obwohl die Frau sofort die Polizei rief, konnten die beiden Täter fliehen.

Wie die Zeugin berichtet, ist  ein Mann etwa  25 Jahre alt und zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er hat dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Der zweite Mann ist ungefähr 30 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Er hat eine korpulente Figur und ein rundliches Gesicht. Er war mit einer dunklen Jacke oder einem dunklen Pullover bekleidet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Mitte: Trickdiebe entkommen mit Diebesgut

Stuttgart-Mitte: Am Dienstagnachmittag haben unbekannte Trickdiebe in einem Laden in Stuttgart-Mitte zwei Handys gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, kamen die zwei Männer gegen 17.25 Uhr in das Geschäft in der Friedrichstraße. Einer der beiden ging auf eine 34-jährige Angestellte zu und versuchte, sich in einer ihr unbekannten Sprache verständlich zu machen. Mit Mühe gab der Mann zu verstehen, dass er gerne ein Blatt Papier und einen Stift hätte. Vermutlich während die Angestellte beides suchte, stahl der Mann das Handy der Frau.

Der zweite Täter war in der Zwischenzeit zu der zweiten Angestellten gegangen und hatte auf dem Schreibtisch der 26-Jährigen eine Straßenkarte ausgebreitet. Als er die Karte wieder zusammenfaltete, stahl er das darunter liegende Handy. Nachdem die beiden Männer das Geschäft verlassen hatten, bemerkten die Angestellten den Diebstahl und verfolgten die Diebe noch bis zur Stadtbahnhaltestelle Friedrichsbau. Dort verloren sie sie aus den Augen.

Von den Männern liegt folgende Personenbeschreibung vor: Der erste ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und etwa 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare, eine auffällig unreine Haut mit dunklem Teint und dunkle Augen. Der Mann ist normal gebaut und trug einen grauen Strickpullover.

Der zweite Täter ist etwa 33 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß. Er hat kurze schwarze, gewellte Haare und ebenfalls einen dunklen Teint. Auffällig waren die Narben des Täters im Wangenbereich sowie seine kräftigen Augenbrauen.

S-Mitte: Unbekannte täuschen Bankkunden

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Täter haben am Dienstagabend einen Geldautomaten in der Stuttgarter Innenstadt manipuliert und Bargeld erbeutet.

 Wie die Polizei meldet, brachten die Unbekannten gegen 20 Uhr eine Blende an dem Geldautomaten an, die verhinderte, dass abgehobenes Geld entnommen werden kann. Nachdem die Opfer einen Defekt am Automaten vermuteten und ohne Geld gingen, entfernten die Unbekannten wieder die Blende und flüchteten mit dem Geld.

Einer der beiden Männer ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und hat ein südländisches Aussehen. Er hat kurze braune Haare und war mit einer dunklen Jacke, blauen Jeans und dunklen Sportschuhen bekleidet. Die zweite Mann und ist etwa 20 bis 25 Jahre alt. Er trug eine schwarze Kapuzen-Weste, blaue Jeans, braune Schuhe und ein Basecap.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer unter der 0711/8990-3100 entgegen.

S-Nord/S-Hedelfingen: In Gaststätten eingebrochen

Stuttgart-Nord/Stuttgart-Hedelfingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in Stuttgart Nord in eine Gaststätte eingebrochen. An einem Lokal in Stuttgart-Hedelfingen scheiterten sie.

Wie die Polizei meldet, hebelte ein Dieb die Notausgangstür der Gaststätte in der Parlerstraße auf und gelangte so ins Innere. Dort brach er noch weitere Innentüren auf und erbeutete mehrere Kellnergeldbeutel mit Bargeld, mehrere Flaschen Schnaps und einige Kartons Wein. Außerdem stahl er einen Laptop mit Zubehör und eine Digitalkamera. Einen Zigarettenautomaten nahm er komplett mit.

Weniger erfolgreich war ein Einbrecher an dem Lokal in der Heumadener Straße in Stuttgart-Hedelfingen. Dort scheiterte er an zwei Türen, die seinen Hebelversuchen standhielten.

Stadtgebiet Stuttgart: Rentnerinnen durchschauen Enkeltrick

Stadtgebiet Stuttgart: Eine unbekannte Frau hat im Laufe des Dienstags versucht, fünf Seniorinnen im Stuttgarter Stadtgebiet mit dem sogenannten Enkeltrick zu betrügen.

Wie die Polizei mitteilt, rief die Frau bei den Rentnerinnen im Alter von 61 bis 87 Jahren an und gab sich als Verwandte oder Bekannte aus. Sie sprach akzentfreies Deutsch und sagte, sie wolle Immobilien oder Autos kaufen. Dafür forderte sie von den älteren Frauen hohe Geldbeträge, die sie an Boten übergeben sollten.

Die Rentnerinnen durchschauten allerdings die Masche und legten auf.

S-West: Polizei beleidigt und getreten

Stuttgart-West: Die Polizei hat am Dienstagabend einen 19 Jahre alten Mann im Stuttgarter Westen vorläufig festgenommen. Er soll sich bei einer Polizeikontrolle widersetzt und Beamte beleidigt und getreten haben.

 Wie die Polizei berichtet, schrien und pöbelten gegen 21 Uhr mehrere Personen in einem Jugendhaus an der Bebelstraße herum. Als die Polizei eintraf, wollte der 19-Jährige seinen Ausweis nicht zeigen und provozierte die Polizei mit Kraftausdrücken. Als die Beamten ihn vorläufig festnehmen wollten, wehrte er sich und trat sie. Erst mit Hilfe anderen Polizisten konnte der Mann abgeführt werden.

Der 19-Jährige ist wieder auf freiem Fuß, muss aber mit einer Anzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung rechnen.

S-West: Goldkette vom Hals gerissen

Stuttgart-West: Einer 76-jährigen Frau ist am Mittwochvormittag in Stuttgart-West von vier Unbekannten die Halskette gestohlen worden.

 Wie die Polizei meldet, hielt gegen 10.30 Uhr ein älterer blauer BMW 525 an der Kreuzung der Gutenbergstraße mit der Schwabstraße neben der 79-Jährigen an. Zwei Männer und zwei Frauen saßen im Auto und fragten die 79-Jährige nach dem Weg zu einem Krankenhaus. Kurz darauf stieg eine der beiden Frauen aus dem Auto aus, während die andere eine Stadtkarte vom Auto aus zeigte. Die Seniorin war ins Gespräch vertieft, als die Frau im Auto ihren Arm festhielt und die andere ihre Halskette abriss. Die Täterin stieg gleich darauf wieder in das Auto und die Unbekannten konnten in Richtung Bebelstraße flüchten.

Laut der Seniorin hat der BMW ein Duisburger Kennzeichen. Die Ermittlungen dauern an.