Ein Autofahrer ist auf der Autobahn 8 auf Höhe Stuttgart-Möhringen rückwärts gefahren und hat einen Unfall verursacht. Foto: dpa/Symbolbild

Weil ein 43-jähriger Autofahrer am Samstagabend fälschlicherweise glaubt, er verlasse die A8 auf Höhe Stuttgart-Möhringen, bremst er ab und legt den Rückwärtsgang ein. Ein Autofahrer hinter ihm erkennt die Situation zu spät - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Möhringen: Eine Rückwärtsfahrt auf der Autobahn 8 in Höhe Stuttgart-Möhringen ist für zwei Autofahrer am Samstagabend glimpflich ausgegangen.

Ein 43-Jähriger hatte gegen 20 Uhr auf der A8 fälschlicherweise geglaubt, er verlasse gerade die Autobahn. Der Mann bremste voll ab, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr los, um wieder auf die vermeintlich richtige Spur zu wechseln. Ein 58 Jahre alter Mann näherte sich mit seinem Fahrzeug von hinten, versuchte noch auszuweichen, streifte jedoch den Rückwärtsfahrenden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Beide Männer blieben unverletzt. An den Autos entstand ein Blechschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

S-Mitte: Vermutlich mit Waffe ausgeraubt

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Männer haben am frühen Samstagmorgen, vermutlich mit einer Pistole bewaffnet, einen 22-Jährigen in Stuttgart-Mitte ausgeraubt.

Wie die Polizei berichtet, war der 22-Jährige gegen 5.15 Uhr am Rotebühlplatz an der S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte unterwegs. Plötzlich näherte sich ein unbekannter Mann und fragte den 22-Jährigen nach Zigaretten. Als er die Frage verneinte, wurde er von einem hinzugekommenen Komplizen mit einem unbekannten Gegenstand - eventuell einer Schusswaffe - bedroht und zur Herausgabe seiner Wertgegenstände gezwungen. Der eingeschüchterte junge Mann händigte den Tätern daraufhin sein Smartphone und seinen Geldbeutel aus. Die Männer suchten anschließend zu Fuß das Weite.

Beide Männer sind etwa 1,80 Meter groß und trugen schwarze Kapuzenjacken und blaue Jeans. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Süd: Ladendetektiv schnappt mutmaßlichen Dieb

Stuttgart-Süd: Die Polizei hat am Samstag einen 29-jährigen mutmaßlichen Dieb in Stuttgart-Süd festgenommen. Er steht im Verdacht, Lebensmittel und Süßigkeiten aus einem Einkaufsmarkt gestohlen zu haben.

Wie die Polizei meldet, wurde der Verdächtige bei seiner Tat von einem 46-jährigen Ladendetektiv beobachtet. Als der 46-Jährige den mutmaßlichen Dieb festhalten wollte, flüchtete dieser. Der Detektiv nahm die Verfolgung auf und konnte ihn nach kurzer Zeit trotz Gegenwehr festhalten. Hierbei wurde der Detektiv leicht am Oberkörper verletzt.

Alarmierte Polizisten nahmen den Tatverdächtigen mit aufs Revier. Der polizeibekannte 29-Jährige wird am Sonntag einen Haftrichter vorgeführt.

S-Stadtgebiet: Taschendiebe unterwegs

Stuttgart-Stadtgebiet: Im Laufe des Samstags und in der Nacht auf Sonntag sind elf Taschendiebstähle im Stadtgebiet Stuttgart bei der Polizei angezeigt worden. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, das teilt die Polizei mit.

Die unbekannten Täter schlugen unbemerkt sowohl in Geschäften als auch auf offener Straße zu. Hierbei entwendeten die Diebe Geldbörsen und Mobiltelefone aus den Hosen- und Jackentaschen sowie aus den Handtaschen ihrer Opfer.

In zwei Lokalen in der Königstraße und in der Hirschstraße in Stuttgart-Mitte bemerkten die Opfer jedoch den Diebstahl und alarmierten die Beamten. So konnten in der Nacht gegen 1.40 Uhr und 3.45 Uhr die 48 und 26 Jahre alten mutmaßlichen Taschendiebe festgenommen werden. Beide sind zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß.