Auf dem Schlossplatz wird am Sonntag gerade das Kinder- und Jugendfestival gefeiert, als ein 20-Jähriger sich einen drei Jahre alten Jungen schnappt und mit ihm auf der Toilette eines Restaurants verschwindet. Dort soll der Mann das Kind missbraucht haben. Die Polizei nimmt den Mann fest (Symbolbild). Foto: maltomedia werbeagentur/Shutterstock

Auf dem Schlossplatz wird am Sonntag gerade das Kinder- und Jugendfestival gefeiert, als ein 20-Jähriger sich einen drei Jahre alten Jungen schnappt und mit ihm auf der Toilette eines Restaurants verschwindet. Dort soll der Mann das Kind missbraucht haben. Die Polizei nimmt den Mann fest. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Sonntagabend in Stuttgart-Mitte einen 20-Jährigen festgenommen, der einen drei Jahre alten Jungen missbraucht haben soll.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 33-jähriger Zeuge den jungen Mann gegen 18.30 Uhr beobachtet, wie er mit dem kleinen Buben auf dem Arm in die Toilette eines Restaurants an der Schulstraße ging. Der Zeuge wurde misstrauisch und folgte den beiden. Als er im Restaurant gegen die verschlossene Toilettentür klopfte, kam der Verdächtige wenig später heraus und ergriff zusammen mit dem Kind die Flucht.

Der Zeuge verfolgte den 20-Jährigen und stellte ihn zur Rede. Als der junge Mann zugab, dass es sich bei dem Dreijährigen nicht um sein Kind handelte, alarmierte der 33-Jährige die Polizei. Die Beamten nahmen den Verdächtigen kurz darauf fest.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge soll der 20-Jährige den Jungen zuvor auf dem Schlossplatz beobachtet haben. Der Platz war wegen einer Familienveranstaltung gut besucht, und als die Eltern ihren kleinen Sohn in dem Gedränge kurz aus den Augen verloren, soll der Verdächtige das Kind mitgenommen haben. Die Ermittlungen zum genauen Hergang dauern noch an.

Der Tatverdächtige wird am Montag einem Haftrichter vorgeführt.

S-Mitte: Bewaffnet Hotel überfallen

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Täter haben am Samstag in Stuttgart-Mitte ein Hotel überfallen.

Wie die Polizei meldet, betraten die Männer gegen 6.30 Uhr das Hotel in der Marienstraße, bedrohten die Rezeptionistin offenbar mit einer Waffe und forderten Geld. Einer der Täter nahm schließlich mehrere hundert Euro aus der Kasse, anschließend flüchteten die Männer.

Die Polizei fahndete unter anderem mit einem Hubschrauber nach den Flüchtigen, konnte sie aber nicht finden.

Die Räuber sollen zwischen 20 und 30 Jahren alt und zirka 1,75 Meter groß sein. Beide waren mit schwarzen Schals maskiert. Einer der Täter trug eine dunkle Trainingsjacke mit roten Streifen und eine dunkle Hose. Der zweite Täter hatte ein dunkles Oberteil und eine graue Hose an.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 entgegen.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßlichen Dealer fest

Stuttgart-Mitte: Polizisten haben bereits am Freitagmorgen in Stuttgart-Mitte einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen.

Wie die Polizei jetzt mitteilt, kontrollierten die Beamten gegen 8.15 Uhr den wohnsitzlosen 39-Jährigen im Oberen Schlossgarten und fanden bei ihm verkaufsfertig abgepacktes Amphetamin und Marihuana sowie einige Ecstasy-Tabletten. Die Polizei stellte die Drogen sicher.

Der Verdächtige war erst vor Kurzem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verhaftet worden. Nun kam er erneut ins Gefängnis.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Stuttgart-Mitte: Am Samstag haben Polizeibeamte in der Stuttgarter Innenstadt fünf mutmaßliche Ladendiebe festgenommen.

Wie die Polizei nun meldet, hatte ein Zeuge zwei 33 und 43 Jahre alte Verdächtige am Nachmittag dabei beobachtet, wie sie in der Sportabteilung eines Kaufhauses in der Königstraße mit einer Zange die Sicherheitsetiketten von Kleidungsstücken entfernten. Als der Abteilungsleiter die Männer ansprach und sie festgehalten wollte, setzten sich die mutmaßlichen Diebe zur Wehr.

Erst als ein Detektiv und zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes dazukamen, konnten die Männer überwältigt werden. Gegen sie wurden am Sonntag Haftbefehle erlassen.

Gegen 17.15 Uhr wurden ein 26 Jahre alter Mann und eine 24-jährige Frau vom Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Königstraße dabei beobachtet, wie sie zwei Paar Schuhe in einer Tasche verstauten und ohne zu bezahlen den Kassenbereich verließen. Nachdem der Detektiv die beiden mit in sein Büro genommen hatte, stellten hinzugerufene Polizisten fest, dass die Tasche des Pärchens innen mit Alufolie ausgelegt war, um die Alarmeinrichtungen im Kassenbereich zu umgehen.

Die Tasche wurde beschlagnahmt und von den beiden Verdächtigen, die in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, wurde eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro erhoben. Nach einer Anzeigenaufnahme wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen 18.30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einem Geschäft in der Königstraße einen 21-Jährigen dabei, wie er Parfümflaschen im Wert von fast 400 Euro in seinen Rucksack steckte. Der Detektiv stellte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Gegen den Verdächtigen wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßliche Taschendiebin fest

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Mitte eine mutmaßliche Taschendiebin festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, soll die betrunkene 23-Jährige den 46-jährigen Gast eines Lokals in der Eberhardstraße in einer abgelegenen Ecke geküsst und ihm dabei Geld aus seinem Geldbeutel gestohlen haben. Dies bemerkte der 46-Jährige, hielt die Frau fest und alarmierte die Polizei. Die Beamten nahmen die Frau gegen 3.45 Uhr fest.

Die bereits einschlägig polizeibekannte Frau, die keinen festen Wohnsitz hat, musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Nach einer Anzeigenaufnahme wurde die 23-Jährige wieder entlassen.

S-Bad Cannstatt: 34-Jähriger baut Unfall mit Rettungswagen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Am frühen Sonntagmorgen hat der Fahrer eines Rettungswagens in Stuttgart-Bad Cannstatt einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 34-Jährige gegen 6.45 Uhr auf der Waiblinger Straße in Richtung Fellbach, als er am Augsburger Platz eigenen Angaben zufolge von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde und in einer scharfen Rechtskurve von der Straße abkam. Der Rettungswagen prallte gegen eine Warnbake und einen Verteilerkasten.

Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Die beiden Mitfahrer - ein 27-jähriger Rettungssanitäter und ein ebenfalls 27-jähriger Patient - wurden nicht verletzt.

An dem Rettungswagen entstand Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte brechen in mehrere Wohnungen ein

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte sind zwischen Mittwoch und Montag in mehrere Wohnungen im Stuttgarter Stadtgebiet eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, überraschte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Taubenstraße in Stuttgart-Süd am Freitag gegen 22.30 Uhr fünf Männer, die gerade dabei waren, die Tür einer Wohnung aufzubrechen. Die Männer flüchteten in Richtung Böheimstraße. Die Männer sollen alle etwa 20 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Sie könnten südosteuropäischer Herkunft sein. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren die Unbekannten in eine andere Wohnung des Gebäudes bereits erfolgreich eingebrochen.

Am Freitag stellte ein Nachbar den Einbruch in eine Wohnung in der Talstraße in Stuttgart-Ost fest. Dort hatten Unbekannte ein Fenster aufgebrochen, um in die Wohnung zu kommen, und neben Bargeld Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Am Abend zuvor hatte ein Hausbewohner im Garten einen unbekannten, dunkel gekleideten Mann beobachtet. Er sei etwa 1,75 Meter groß gewesen und habe eine Umhängetasche bei sich gehabt.

In einem Einfamilienhaus in der Masurenstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt überraschte ein Zeuge am Freitag gegen 19.45 Uhr Einbrecher, die gerade die Wohnung durchsuchten. Sie flüchteten unerkannt. Eine Fahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, blieb erfolglos.

Zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagvormittag brachen Unbekannte ein Fenster eines Hauses in der Jurastraße in Stuttgart-Vaihingen auf, um in die dortige Wohnung zu gelangen. Sie erbeuteten Bargeld, Schmuck und weitere Gegenstände von noch unbekanntem Wert.

Wie erst im Nachhinein bekannt wurde, brachen Unbekannte bereits am Mittwoch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Güntherstraße in Stuttgart-Möhringen ein. Über den Wert des Diebesguts ist nichts bekannt. Ebenfalls keine Angaben zum Diebesgut liegen im Falle eines Einbruchs in eine Wohnung in der Alexanderstraße in Stuttgart-Mitte vor. Hier hatten Unbekannte die Abwesenheit einer Bewohnerin ausgenutzt und waren zwischen 11 und 15 Uhr in ihre Wohnung eingestiegen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5468 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Einbrüche in Laden und Gaststätten

Stadtgebiet Stuttgart: Zwischen Samstag und Montag sind Unbekannte im Stuttgarter Stadtgebiet in mehrere Gaststätten und einen Laden eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, brachen die Diebe am Samstag zwischen 1.30 Uhr und 7.30 Uhr ein Fenster einer Gaststätte in der Schwabstraße in Stuttgart-West auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Dort stahlen sie einen Laptop und Unterhaltungselektronik im Wert von zirka 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.

In der Parlerstraße in Stuttgart-Nord versuchten unbekannte Einbrecher, aus einem Getränkelager zwei Bierfässer und zwei Getränkekisten zu stehlen. Sie hoben ihre Beute über den mannshohen Zaun und deponierten sie in einem nahen Gebüsch, um sie in ein Auto umzuladen. Hierbei entdeckte ein Zeuge die Männer, die daraufhin ohne Beute in ihrem Auto flüchteten. Der Zeuge beschrieb die beiden Männer als etwa 20 Jahre alt und zirka 1,80 bis 1,90 Meter groß. Einer der beiden Männer hat kurzes blondes Haar und war mit einem roten T-Shirt mit weißer Schrift und aufgedrucktem weißem Kreis bekleidet. Der andere hat kurzes dunkles Haar. Beide flüchteten in einem kleinen weißen Kastenwagen, an dessen Kofferraumtür links ein weißes Schild mit einem gelben beschrifteten Quadrat angebracht war. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

Zwischen Sonntag, 11 Uhr, und Montag, 5.20 Uhr, gelangten Unbekannte in ein Geschäft in der Neckarstraße in Stuttgart-Mitte, indem sie eine Hintertür aufbrachen. Sie erbeuteten einen Tresor mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 entgegen.