Bei einm Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 6 in Stuttgart entstand hoher Sachschaden. Foto: Leserfotograf andy1955

Mit seinem Geländewagen ist ein 36-jähriger Fahrer am Freitag in eine Stadtbahn in Stuttgart-Giebel gekracht und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Giebel: Leichte Verletzungen hat sich am Freitag gegen 18.50 Uhr ein 36-jähriger Autofahrer bei einem Zusammenstoß seines Range Rovers mit einer Stadtbahn zugezogen. Zu dem Unfall kam es an der Kreuzung Salamanderweg/Engelbergstraße in Stuttgart-Giebel. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 160.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Der 36-Jährige war mit seinem Geländewagen in Richtung Engelbergstraße unterwegs. An der Kreuzung missachtete er offenbar die rote Ampel und stieß mit der von links kommenden Stadtbahn der Linie U 6 zusammen. Der 51-jährige Stadtbahnführer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, obwohl er sofort bremste. Von den zirka 60 Fahrgästen in der Stadtbahn wurde niemand verletzt. Der Stadtbahnverkehr war bis etwa 20.10 Uhr gesperrt, es wurde ein Busersatzverkehr eingesetzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5200 zu melden.

S-Ost: Jugendliche Vandalen festgenommen

Stuttgart-Ost: Eine Gruppe von Jugendlichen hat wohl am Freitag gegen 22.45 Uhr in der Haußmannstraße im Stuttgarter Osten an mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel abgetreten. Fünf der Tatverdächtigen konnten im Rahmen der Fahndung am Charlottenplatz festgenommen werden, meldet die Polizei.

Die fünf jungen Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren und ihr noch flüchtiger, mutmaßlicher Mittäter stiegen anschließend am Eugensplatz in die Stadtbahn Richtung Innenstadt ein. In einem der Wagen rissen sie offenbar ein Polster von den Sitzen und stiegen am Charlottenplatz wieder aus der Bahn aus. Dort konnten sie kurze Zeit später festgenommen werden.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 zu melden.

S-Mitte/S-Nord: 390 "Schwarzfahrer" bei Kontrolle

Stuttgart-Mitte/-Nord: Mehr als 7000 Fahrgäste sind in der Nacht auf Samstag vom Personal der SSB und von Polizeibeamten in Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Nord kontrolliert worden. Hierzu wurden an ausgewählten Haltestellen sämtliche Fahrgäste aller Stadtbahnlinien überprüft, berichtet die Polizei.

Ab 21 Uhr wurden die Fahrkarten der Fahrgäste der Stadtbahnen an den Haltestellen Stadtbibliothek, Neckartor und Charlottenplatz sowie der Nachtbusse an der Bushaltestelle Charlottenplatz überprüft. Bis 4 Uhr wurden mehr als 7000 Fahrgäste kontrolliert. Etwa 390 Fahrgäste hatten keinen gültigen Fahrschein. Die "Schwarzfahrer" wurden sofort aus den Stadtbahnzügen gebeten. Deren weitere Kontrolle erfolgte auf den Bahnsteigen. Nennenswerte Behinderungen im Stadtbahnverkehr gab es daher nicht.

Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.