Die Polizei in Stuttgart hatte am Wochenende wieder alle Hände voll zu tun. Foto: SIR

Im Stuttgarter Süden muss die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Es entsteht ein hoher Sachschaden. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Süd: Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Arminstraße in Stuttgart-Süd ist am Samstag ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Das teilt die Polizei mit. Gegen 00.10 Uhr wurde eine Bewohnerin des Hauses durch einen lauten Knall geweckt. Als sie nach der Ursache  suchte, bemerkte sie eine Rauchentwicklung in der Erdgeschoßwohnung und alarmierte die Feuerwehr. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Stuttgart-Untertürkheim: Leergutdiebe gefasst

Stuttgart-Untertürkheim: Die Polizei in Stuttgart-Untertürkheim hat am Sonntagmorgen zwei jugendliche Leergutdiebe festgenommen, die bereits mehrfach auffällig geworden waren.

Auf dem Gelände einer Getränkehandlung an der Postwiesenstraße konnten die Jungs festgenommen werden, als sie zahlreiche Kunststoffflaschen entwenden wollten. Aufgrund mehrerer vorangegangener gleichgelagerter Fälle überprüften Polizisten gegen 03 Uhr das Areal des Betriebs. Dabei wurden die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren festgestellt, wie sie gerade die Flaschen in Mülltüten räumten, um diese danach mit ihren Fahrrädern abzutransportieren.

Die beiden ließen sich widerstandslos festnehmen und räumten ein, in der Vergangenheit wiederholt solche Diebstähle begangen zu haben. Sie hätten dann immer gleich nach der Tat die leeren Flaschen bei einer Tankstelle an der Hedelfinger Straße abgegeben und so ihr Taschengeld aufgebessert. Insgesamt entstand dem Unternehmen in letzter Zeit ein Schaden von zirka 1000 Euro. Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurden die bereits einschlägig vorbestraften Jugendlichen nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.

Stuttgart-Mitte: Taschendieb gefasst

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Sonntagmorgen in Stuttgart-Mitte einen Taschendieb festgenommen, nachdem dieser zuvor in einer Bar an der Torstraße einen Geldbeutel gestohlen hatte. Der 29-Jahre alte Geschädigte selbst hatte den Diebstahl seines Geldbeutels aus der Gesäßtasche seiner Hose bemerkt und war dem flüchtenden Dieb auf der Straße hinterhergerannt. Ein Zivilfahnder der Polizei wurde auf die Situation aufmerksam, nahm die Verfolgung auf und konnte den 38 Jahre alten Algerier kurz darauf in der Eichstraße festnehmen. Da der Mann schon mehrere Vorstrafen in ähnlich gelagerten Fällen hat, wird er auf Antrag des Bereitschaftsstaatsanwalts dem Haftrichter vorgeführt.