Ein falscher Polizist raubte in der Nacht zum Montag in Bad Cannstatt zusammen mit einer Komplizin einen 32-Jährigen aus. Foto: dpa/Symbolbild

In der Nacht zum Montag wird ein 32-Jähriger in Bad Cannstatt von einem vermeintlichen Polizisten festgehalten, während eine Komplizin den Mann ausraubt. Anschließend hagelt es Schläge - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 32-Jähriger ist in der Nacht zum Montag in Bad Cannstatt Opfer eines Raubes geworden, bei dem sich der unbekannte Haupttäter als Kriminalpolizist ausgab.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 0.20 Uhr zu Fuß auf der König-Karl-Straße unterwegs, als ihn der Unbekannte plötzlich mit dem Wort "Kriminalpolizei" von hinten packte und festhielt. Als der 32-Jährige den Dienstausweis des Mannes sehen wollte, packte der ihn nur noch fester. Dann kam eine Mittäterin hinzu, zog dem Mann seinen Geldbeutel aus der Umhängetasche und stahl daraus Bargeld und eine Bankkarte. Nachdem die beiden Räuber zu einem nahegelegenen Parkplatz geflüchtet waren, verfolgte das Opfer sie und stellte sie zur Rede.

Der 32-Jährige, der mittlerweile sein Smartphone in der Hand hatte, forderte sein Eigentum zurück. Daraufhin versuchte der männliche Täter, ihm sein Telefon zu entreißen, welches schließlich zu Boden fiel und beschädigt wurde. Als der 32-Jährige versuchte, die Mittäterin festzuhalten, schlug ihm der Räuber mehrmals ins Gesicht, dann flüchtete das Duo über den Wilhelmsplatz in Richtung Marktstraße.

Der männliche Täter soll zirka 30 Jahre alt sein und kurzes blondes Haar haben. Zur Tatzeit trug er eine kurze Hose und ein schwarzes T-Shirt. Seine Begleiterin ist ebenfalls zirka 30 Jahre alt und hat langes blondes Haar. Sie war mit einem braunen T-Shirt mit hellen Punkten bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.