Stuttgart-Ost: Zwei Mal innerhalb von zwei Tagen hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-Ost gebrannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Der erste Brand in dem Haus in der Poststraße ereignete sich am Sonntagabend, ein Rauchmelder hatte Alarm ausgelöst. Beim zweiten Brand etwa 24 Stunden später verständigte eine Frau wegen starken Rauchs aus dem Keller die Feuerwehr.

Nach Polizeiangaben wurde außer einer 49-jährigen Bewohnerin, die über Atembeschwerden klagte, niemand verletzt. Die Menschen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache war noch unklar. Beim ersten Feuer entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

S-Feuerbach/-Ost/-West: Geldautomaten im Stadtgebiet manipuliert

Stuttgart-Feuerbach/-Ost/-West: Gleich drei Mal haben Unbekannte über das Wochende in Stuttgart Geldautomaten manipuliert, um Bargeld zu erbeuten.

Wie die Polizei berichtet, waren Geldautomaten in der Stuttgarter Straße in Feuerbach, in der Ostendstraße im Stuttgarter Osten und in der Senefelderstraße in Stuttgart-West betroffen.

Beim sogenannten Cash-Trapping manipulieren die Diebe nach Polizeiangaben den Geldausgabeschacht der Automaten. Der Geldautomat funktioniert zunächst einwandfrei, es wird jedoch kein Geld ausgegeben. Stattdessen erscheint nach einer Weile der Hinweis auf eine Störung. Die meisten Kunden verlassen daraufhin die Bank, um ihr Glück an einem anderen Geldautomaten zu versuchen - die Diebe können die zurückgehaltenen Scheine entnehmen und verschwinden.

Die Polizei rät: Bleiben Sie in jedem Fall beim Geldautomaten. Lassen Sie sich nicht von einem vermeintlich hilfsbereiten Fremden vom Automaten weglocken. Bitten Sie einen anderen Kunden, einen Bankmitarbeiter zu holen. Bei Automaten außerhalb von Banken rufen Sie gegebenenfalls per Handy bei der Bank an. Verständigen Sie die Polizei außerhalb der Öffnungszeiten von Banken und Kreditinstituten.

S-Feuerbach: Trickdiebin bestiehlt 85-Jährige

Stuttgart-Feuerbach: Eine bislang unbekannte Trickdiebin hat am Montagvormittag Schmuck aus der Wohnung einer 85 Jahre alten Frau in Feuerbach gestohlen.

Der Darstellung der Polizei zufolge ließ die unbekannte Frau gegen 10 Uhr offenbar absichtlich im Vorbeigehen ihren Geldbeutel fallen, um mit ihrem betagten Opfer ins Gespräch zu kommen. Unter dem Vorwand, dringend telefonieren zu müssen, wurde sie von der 85-Jährigen in die Wohnung in der Grazer Straße gelassen. Offensichtlich nutzte sie dort einen unbeobachteten Moment aus und stahl ein Kästchen mit Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Die Tatverdächtige ist zirka 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß, korpulent und hat schulterlange dunkelblonde Haare. Sie trug ein beigefarbenes Oberteil und einen blauen Rock.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.

S-Bad Cannstatt: Buben angefahren und das Weite gesucht

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Montagmorgen in der Remscheider Straße in Bad Cannstatt einen drei Jahre alten Jungen angefahren. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der Bub wurde leicht verletzt.

Den Angaben der Polizei zufolge war der Dreijährige gegen 8.15 Uhr mit seiner Mutter und seiner vierjährigen Schwester in der Remscheider Straße unterwegs. Der Junge fuhr mit seinem Skateboard auf dem Gehweg. An einer Tiefgaragenausfahrt auf Höhe des Hauses mit der Nummer 8 fuhr ein graues Auto die abschüssige Ausfahrt hoch und fuhr den Buben an. Während der Dreijährige stürzte, wurde sein Skateboard von dem Wagen überrollt.

Der Fahrer stieg kurz aus, zog das Skateboard unter seinem Fahrzeug hervor und fuhr anschließend weiter. Es soll sich um einen älteren Mann mit grauen Haaren handeln.

S-Zuffenhausen: VW-Fahrer stößt mit Streifenwagen zusammen

Stuttgart-Zuffenhausen: Trotz Blaulichts und Sirene hat ein 36 Jahre alter Autofahrer am Dienstagmorgen in Zuffenhausen offenbar einen Streifenwagen der Polizei übersehen und ist mit diesem zusammengestoßen.

Wie die Polizei berichtet, war der 36-Jährige gegen 6.30 Uhr mit seinem VW im Rotweg in Richtung Freiberg unterwegs. Eine hinter ihm fahrende 25 Jahre alte Polizeibeamtin am Steuer eines Streifenwagens wollte den VW überholen - Blaulicht und Martinshorn waren eingeschaltet. In diesem Moment bog der 36-Jährige jedoch nach links in eine Einfahrt ab. Der VW und der Streifenwagen kollidierten, die 25-jährige Beamtin und ihr Beifahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Der Sachschaden wird auf rund 19.000 Euro geschätzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-West: Müllsäcke angezündet, junge Männer stellen sich

Stuttgart-West: Die Serie brennender Müllsäcke vom vergangenen Donnerstag im Stuttgarter Westen ist offenbar geklärt. Zwei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren stellten sich am Montag bei der Polizei.

Unbekannte hatten nach Polizeiangaben in der Nacht zum Donnerstag an acht Stellen mehrere vor Gebäuden gelagerte Müllsäcke angezündet, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Durch die Hitzeeinwirkung und den Ruß entstand an zwei Gebäuden und an einem Motorrad ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Die beiden Männer stellten sich am Montag der Polizei und gestanden die Taten. Sie hätten kurz zuvor in einer Gaststätte Alkohol getrunken und auf dem Nachhauseweg spontan die Müllsäcke angezündet. Die Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Ost: Gartenstühle aus Gaststätte gestohlen

Stuttgart-Ost: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zum Montag die Gartenbestuhlung einer Gaststätte in der Heinrich-Baumann-Straße im Stuttgarter Osten gestohlen.

Die Stühle waren mit einer Kette und einem Schloss mit den Gartentischen im Außenbereich der Gaststätte gesichert, wie die Polizei berichtet. Die Täter zwickten die Sicherung durch und stahlen insgesamt 16 Stühle.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden: Telefonnummer 0711/8990-3500.

S-Mühlhausen: Motorrad aus Tiefgarage geklaut

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen dem 7. Juli und dem 27. Juli aus einer Tiefgarage im Sturmvogelweg in Mühlhausen ein neuwertiges Motorrad im Wert von rund 13.000 Euro gestohlen.

Laut Bericht der Polizei war das Motorrad in einer verschlossenen Garagenbox der Tiefgarage geparkt. Die Täter hebelten zunächst das Schloss der Box auf und stahlen anschließend das Motorrad, eine schwarz-weiß-grüne Kawasaki Z1000 mit dem amtlichen Kennzeichen S-SI 89.

Vermutlich benutzten die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.

S-Mühlhausen: In Kindergarten eingebrochen

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte sind über das vergangene Wochenende in einen Kindergarten in der Lüglensheidestraße in Mühlhausen eingebrochen und haben einen geringen Bargeldbetrag sowie elektronische Geräte gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, drangen die Täter auf bislang unbekannte Weise in den Kindergarten ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume, öffneten Schränke und Schubladen und stahlen daraus Bargeld und Mediengeräte.

S-Weilimdorf: 800 Kilo Altkabel abtransportiert

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte haben zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen von einem Firmengelände in der Hemminger Straße in Weilimdorf Altkabel im Wert von rund 1000 Euro gestohlen.

Die Unbekannten überstiegen dem Bericht der Polizei zufolge offenbar den Zaun und entnahmen die Altkabel aus einem unverschlossenen Container. Zum Abtransport müssen sie wohl mehrere Autos oder einen Transporter benutzt haben, da die gestohlenen Kabel ein Gesamtgewicht von rund 800 Kilo haben.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 zu melden.

S-Möhringen: Mutmaßliche Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt

Stuttgart-Möhringen: Ein aufmerksamer Passant hat in der Nacht auf Dienstag in der Rembrandtstraße in Möhringen zwei mutmaßliche Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt und die Polizei verständigt.

Der 50-Jährige war laut Bericht der Polizei gegen 2 Uhr mit seinem Fahrrad im Bereich der Rembrandtstraße unterwegs. Auf einer Baustelle beobachtete er zwei Männer, die offenbar Gegenstände wegtrugen. Als er sie ansprach, legten sie die Gegenstände in der Nähe ab und gingen weg.

Alarmierte Polizeibeamte hielten kurz darauf an der Kreuzung der Sigmaringer Straße und der Gammertinger Straße ein Auto mit zwei Männern an, auf die die Beschreibung zutraf. Ermittlungen ergaben, dass die beiden 25 und 52 Jahre alten Männer offensichtlich mehrere Kilo Kupferkabel von der Baustelle stehlen wollten.

Der 52-Jährige wurde aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls festgenommen, der 25-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart: 41-Jährige und 30-Jähriger in Haft

Stuttgart: Bei der Überprüfung einer 41 Jahre alten Frau am Montag am Stuttgarter Hauptbahnhof in der Stadtmitte haben Beamte der Polizei festgestellt, dass gegen die Frau ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorlag.

Da die Frau die Geldstrafe von 400 Euro nicht bezahlen konnte, wie die Polizei berichtet, erwartet sie nun eine 40-tägige Freiheitsstrafe.

Bei der Durchsuchung der 41-Jährigen fanden die Beamten den Reisepass eines Mannes. Um dem 30-jährigen Eigentümer den Pass zurückzugeben, wurde er ebenfalls auf die Dienststelle gebeten. Dabei stellten die Beamten fest, dass auch der 30-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben war. Er hatte wegen Leistungserschleichung 150 Euro zu bezahlen.

Da auch der 30 Jahre alte Mann, der mit knapp 2,8 Promille deutlich alkoholisiert war, das Geld nicht aufbringen konnte, wurde er ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.