Stuttgart-Möhringen: Ein 33 Jahre alter Arbeiter ist am Donnerstagnachmittag auf einer Baustelle in Stuttgart-Möhringen unglücklich gestürzt und hat sich lebensgefährlich verletzt.

Laut Polizeibericht stand der Arbeiter gegen 16.30 Uhr auf einem Stapel Bahnschwellen in der Sigmaringer Straße und schraubte. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er das Gleichgewicht und stürzte aus einer Höhe von einem Meter zu Boden. Er wurde lebensgefährlich verletzt.

Ein Notarzt versorgte den 33-Jährigen vor Ort, Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

S-Vaihingen: Trio nach Trickdiebstahl gesucht

Stuttgart-Vaihingen: Drei bislang unbekannte Männer haben am Donnerstagabend in Stuttgart-Vaihingen einen Trickdiebstahl begangen.

Wie die Polizei mitteilt, saßen eine 51-Jährige und ihr 52-jähriger Begleiter im Außenbereich eines Hotels in der Vollmoellerstraße, als sie gegen 20.30 Uhr von einem unbekannten Mann angesprochen und in ein belangloses Gespräch verwickelt wurden. Zwei mutmaßliche Komplizen des Mannes, die an einem Nebentisch saßen, nutzten den Moment und stahlen aus der Tasche der Frau, die sie neben sich auf dem Boden abgestellt hatte, den Geldbeutel mit mehreren hundert Euro und persönlichen Papieren.

Der Haupttäter soll zirka 1,80 Meter groß und zwischen 20 und 30 Jahren alt sein. Er hat eine sportliche Figur, schwarzes, kurzes glattes Haar und wird als südländischer und gepflegter Typ beschrieben. Er sprach akzentfreies Deutsch. Bekleidet war er mit einer Jeans und einem weißen Polo-Shirt der Marke Ralph Lauren, mit einem roten Pferd auf der Brust. Seine Sonnenbrille hatte er ins Haar gesteckt. Die beiden anderen Unbekannten waren schlank und ebenfalls zirka 20 bis 30 Jahre alt.

Bereits gegen 19.10 Uhr hatten vier unbekannte Täter in der Heerstraße versucht, eine 33 Jahre alte Passantin zu bestehlen und waren geflüchtet, als die Frau um Hilfe rief. Möglicherweise handelt es sich hier um die gleichen Täter. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

S-Vaihingen: Polizei sucht nach flüchtigem Autofahrer

Stuttgart-Vaihingen: Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag in der Ruppmannstraße in Stuttgart-Vaihingen ereignet hat und bei dem ein Motorradfahrer verletzt worden ist.

Wie die Beamten melden, war der 24-jährige Fahrer einer schwarzen Suzuki gegen 16.10 Uhr auf der Ruppmannstraße in Richtung Möhringer Landstraße unterwegs und fuhr wegen eines Rückstaus links an den wartenden Autos vorbei. An der Einmündung zur Kupferstraße fuhr ein weißes Mercedes-Cabrio heraus und wollte nach links in die Ruppmannstraße abbiegen. Trotz einer Vollbremsung der beiden Fahrer berührte der Motorradfahrer mit seinem rechten Bein die Front des Mercedes' und verletzte sich.

Er hielt zirka 30 Meter weiter an. Der Mercedes hielt ebenfalls kurz an, fuhr aber dann weiter. Rettungssanitäter kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Mitte: Gefährliche Falle im Schlossgarten

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in der Stuttgarter Stadtmitte ein Hindernis aus Kabelbindern über einen Weg in den Unteren Schlossgartenanlagen gespannt.

Wie die Polizei meldet, entdeckten Beamte auf Streife gegen 4.10 Uhr die Falle. Mehr als 30 Kabelbinder waren auf einer Länge von über sechs Metern miteinander verbunden und in einer Höhe von zirka 1,20 Meter zwischen zwei Laternenpfählen gespannt worden. In der Dunkelheit war das Hindernis nur schwer zu erkennen - vor allem für Fahrradfahrer hätte es gefährlich werden können.

Die Beamten beseitigten die Schikane. Unter der Telefonnummer 0711/8990-8100 nimmt die Polizei Hinweise entgegen.

S-Mitte: Polizei nimmt rabiaten Ladendieb fest

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag im Schlossgartenanlagen in Stuttgart-Mitte einen 47 Jahre alten mutmaßlichen Ladendieb festgenommen. Er soll ein Paar Sportschuhe gestohlen und einen Ladendetektiv geschlagen haben.

Wie die Beamten melden, beobachtete ein 46-jähriger Detektiv kurz vor 15 Uhr in einem Sportladen in der Königstraße, wie der Mann die Sicherungsetiketten von einem Paar Turnschuhe entfernte und die Schuhe in seinen Trolley steckte. Vor dem Geschäft sprach ihn der Detektiv an. Daraufhin soll der 47-Jährige sofort nach ihm getreten und ihn auch geschlagen haben. Nachdem es dem Sicherheitsmitarbeiter gelang, den mutmaßlichen Dieb auf dem Boden festzuhalten, mischte sich eine Gruppe unbekannter Jugendlicher in die Auseinandersetzung ein. Dadurch gelang dem Verdächtigen zunächst die Flucht.

Die Polizei konnte ihn schließlich kurz darauf im Schlossgarten festnehmen. In seinem Trolley, den er auf der Flucht weggeworfen hatte, fanden sie die Schuhe. Der polizeibekannte Mann wird nun einem Haftrichter vorgeführt.

S-Sillenbuch: Geschädigter fährt nach Unfall einfach weg

Stuttgart-Sillenbuch: Die Polizei sucht den Geschädigten eines Unfalls, der sich am Donnerstagvormittag in Stuttgart-Sillenbuch ereignet hat.

Wie die Beamten berichten, war eine 79-jährige Nissan-Fahrerin gegen 11.30 Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Degerloch unterwegs. Dabei kam sie zu weit nach rechts und streifte einen geparkten, weißen VW Up. Sie stellte ihr Auto ab und kehrte zur Unfallstelle zurück. Dabei sah sie noch, wie der VW Up weggefahren wurde.

Die Polizei bittet den Besitzer des Wagens, der hinten links beschädigt wurde, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden. Auch Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter dieser Nummer entgegen.

S-Bad Cannstatt: Dieb wehrt sich heftig

Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 32-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt festgenommen.

Ein 45-jähriger Ladendetektiv beobachtete gegen 18.10 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Wildunger Straße, wie der Verdächtige mit Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine ging. Kurze Zeit später bemerkte er ein abgetrenntes Etikett, teilt die Polizei mit.

Nachdem der 32-Jährige das Geschäft verlassen hatte, sprach der Detektiv den mutmaßlichen Dieb an. Dieser versuchte zu flüchten, wurde jedoch vom 45-Jährigen aufgehalten. Der Verdächtige wehrte sich heftig – er soll nach dem Mitarbeiter getreten und geschlagen haben.

Mithilfe eines zweiten Sicherheitsmitarbeiters konnte der 32-Jährige festgehalten werden. Die Beamten fanden im Rucksack des 32-Jährigen das mutmaßliche Diebesgut. Der Mann ist zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß.

S-Weilimdorf: Versuchter Einbruch in eine Bäckerei

Stuttgart-Weilimdorf: Unbekannte haben versucht, zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 4.45 Uhr in eine Bäckerei am Bahnhof in Stuttgart-Weilimdorf einzubrechen.

Wie die Polizei berichtet, benutzten sie dazu offenbar Brechwerkzeug und versuchten, die Eingangstür zu knacken. Nachdem ihnen das nicht gelang, zogen sie von dannen. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/87035-0 oder 0800/6 888 000 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Erneut Navis gestohlen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag im Stadtgebiet Stuttgart fünf Autos aufgebrochen und bei zwei Fahrzeugen die Navigationsgeräte gestohlen.

Betroffen waren abgestellte BMW in der Wannenstraße in Stuttgart-Süd, der Hasenbergsteige sowie der Giesekingstraße im Stuttgarter Westen und der Ackermannstraße in Stuttgart-Vaihingen.

Die Täter schlugen an den Autos jeweils die Seitenscheiben ein und bauten die Navigationsgeräte fachmännisch aus. Bei drei Aufbrüchen wurden die Diebe offenbar gestört.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.