Die Polizei hat am Freitag in Bad Cannstatt einen Bus aus dem Verkehr gezogen und darin Drogen entdeckt. Foto: dpa / Symbolbild

Nachdem Zeugen in Bad Cannstatt die Polizei auf einen Tourbus aufmerksam machen, kontrollieren die Beamten diesen - und finden Rauschgift. Diese und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Die Polizei hat am Freitagvormittag in Stuttgart-Bad Cannstatt den Tourbus einer japanischen Rockband aus dem Verkehr gezogen und darin Drogen entdeckt.

Wie die Polizei mitteilte, hatten Zeugen die Beamten darauf hingewiesen, dass an dem Wagen nur ein Pappkennzeichen angebracht sei. Gegen 11.15 Uhr zogen die Polizisten den Bus in der Löwentorstraße aus dem Verkehr. Das vermeintliche Pappkennzeichen entpuppte sich als echt. Doch bei der Kontrolle des Busses am Polizeirevier Bad Cannstatt sahen Beamte aus dem ersten Stock des Reviers, wie einige der insgesamt elf Businsassen über ein kleines Dachfenster etliche Päckchen auf dem Autodach ablegten.

Zudem fiel den Ermittlern im Bus ein starker Marihuanageruch auf. Bei der Durchsuchung setzte die Polizei einen Drogenhund ein und holte die Päckchen vom Dach. Diese stellten sich als Drogenbehältnisse heraus. Insgesamt beschlagnahmten die Polizisten 32 Gramm Marihuana und 55 Gramm Amphetamin. Das Rauschgift konnte vier männlichen Tatverdächtigen zugeordnet werden.

Die Männer müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Dem 32-jährigen Busfahrer, der offenbar unter Drogeneinfluss stand, wurde Blut genommen.

Zudem legten die Beamten den Tourbus der Rockband wegen erheblicher technischer Mängel, unter anderem an der Bremsanlage, vorläufig still.

S-Bad Cannstatt: Einbrecher steigen in Bäckerei ein

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in eine Bäckerei in Stuttgart-Bad Cannstatt eingebrochen und haben mehrere hundert Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilte, gelangten die Einbrecher auf unbekannte Weise zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 8.30 Uhr, in die Bäckerei in der Martin-Luther-Straße. Im Verkaufsraum fanden sie einen Laptop und nahmen ihn mit. Von dort gelangten die Langfinger in einen Büroraum, in dem sie einen Spint aufbrachen und aus diesem das Bargeld stahlen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 entgegen.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßliche Dealer fest

Stuttgart-Mitte: Am Freitagnachmittag hat die Polizei in Stuttgart-Mitte zwei mutmaßliche Drogenhändler festgenommen.

Wie die Polizei berichtete, erhielten die Beamten gegen 14 Uhr einen Zeugenhinweis, demzufolge sich zwei Männer im mittleren Schlossgarten in verdächtiger Weise an einem Gebüsch zu schaffen machten. Als die Beamten in der Schillerstraße eintrafen und die beiden Männer stellten, kontrollierten sie das Gebüsch und fanden dort insgesamt 105 Plomben Amphetamin.

Bei dem 32-Jährigen beschlagnahmten sie zudem mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld. Beide Männer wurden einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

S-Mitte: Polizisten nehmen Exhibitionisten vorläufig fest

Stuttgart-Mitte: Am frühen Samstagmorgen ist in Stuttgart-Mitte ein Mann vorläufig festgenommen worden, der in Stuttgart-Mitte öffentlich onaniert haben soll.

Wie die Polizei mitteilte, beobachteten Passanten den 49-Jährigen gegen 4 Uhr in der Hirschstraße bei seinen Handlungen und machten die vorbeifahrenden Beamten auf den Mann aufmerksam. Diese nahmen den 49-Jährigen vorläufig fest.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßliche Ladendiebe fest

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am Samstag in einem Sportgeschäft in Stuttgart-Mitte zwei mutmaßliche Ladendiebe festgenommen.

Wie die Polizei berichtete, betraten die beiden Tatverdächtigen, ein Mann und eine Frau im Alter von 24 und 27 Jahren, gegen 13 Uhr das Geschäft in der Königstraße. Dort nahmen sie zwei hochwertige Damenjacken von einem Kleiderständer, entfernten die Diebstahlssicherungen und verstauten die Jacken in mitgebrachten Taschen. Ein Ladendetektiv beobachtete dies, stellte die beiden am Ausgang und alarmierte die Polizei.

Bei der Auswertung eines Videos stellte sich heraus, dass das Pärchen bereits eine Stunde zuvor drei Jacken aus demselben Laden gestohlen hatte.

Die Jacken haben einen Wert von zirka 1300 Euro. Gegen das Paar wurde Haftbefehl erlassen.

S-Mitte: Mutmaßliche Diebe horten teure Waren

Stuttgart-Mitte: Nach einem Taschendiebstahl am Samstag in Stuttgart-Mitte hat die Polizei einen 22-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit einem oder zwei Komplizen Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet zu haben.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 22-Jährige gegen 5.45 Uhr in einer Bar in der Eberhardstraße einer Frau die Handtasche und ihr Smartphone gestohlen. Mit Hilfe einer Personenbeschreibung konnten die alarmierten Polizisten den Mann kurz darauf in der Nähe festnehmen.

Anschließend durchsuchten die Beamten das Hotelzimmer des jungen Mannes und fanden dort zwei 16 und 23 Jahre alte Männer vor. Der 23-Jährige steht im Verdacht, an dem Diebstahl in der Eberhardstraße beteiligt gewesen zu sein. Bei dem ebenfalls anwesenden 16-Jährigen wurden zudem mehrere Säcke mit hochwertiger Bekleidung im Wert von mehreren tausend Euro gefunden. Die Herkunft der neuwertigen Kleidung muss noch geklärt werden.

Gegen die drei Männer wurden Haftbefehle erlassen.

S-Vaihingen: Unklarer Unfall mit 7000 Euro Schaden

Stuttgart-Vaihingen: Am Montag hat sich in Stuttgart-Vaihingen ein Unfall ereignet, bei dem die Polizei den genauen Hergang bisher nicht rekonstruieren konnte.

Wie die Polizei berichtete, war ein 50 Jahre alter Taxifahrer auf der Breitwiesenstraße unterwegs und wollte nach links in die Handwerkstraße abbiegen. Dabei stieß er mit dem entgegenkommenden Peugeot eines 38-Jährigen zusammen. Es entstand ein Schaden von rund 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Beide Fahrer gaben an, nicht schuld gewesen zu sein. Die Polizei bittet daher Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

S-Zuffenhausen: Kleinwagen brennt, Ursache unklar

Stuttgart-Zuffenhausen: In der Nacht zum Montag ist in Stuttgart-Zuffenhausen ein Kleinwagen aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Wie die Polizei mitteilte, hatten Zeugen in der Gänsebergstraße gegen 2.30 Uhr den brennenden Opel Corsa gemeldet. Die Feuerwehr löschte den Brand und schleppte den geparkten Kleinwagen ab. An dem Wagen, der mit rund 500 Euro ein Totalschaden ist, wird nun zur Brandursache ermittelt.

Die Polizei bittet hierzu Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/ 8990-5461 zu melden.

S-Zuffenhausen: Autos mit Steinen beworfen

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Zuffenhausen mehrere Autos mit Steinen beschädigt.

Wie die Polizei berichtete, hatten sich die Unbekannten vermutlich von einem Gleisbett Schottersteine geholt und waren zu dem Autohändler in der Strohgäustraße gelaufen. Dort bewarfen sie über einen Zaun mehrere Autos, dabei entstand ein Schaden von zirka 14.000 Euro.

Die Polizei erbittet sich Hinweise unter der Telefonnummer 0711/8990-3700.

S-Hedelfingen: Einbrecher suchen Tabakladen heim

Stuttgart-Hedelfingen: Unbekannte sind zwischen Samstag und Sonntag in einen Tabakladen in Stuttgart-Hedelfingen eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilte, schlugen die Langfinger zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, ein Glasfenster des Ladens in der Rohrackerstraße ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Dort brachen sie die Kasse auf, erbeuteten Waren und Bargeld im Wert von mehr als 1000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 bei der Polizei zu melden.

S-Hedelfingen: Unbekannte zapfen Diesel ab

Stuttgart-Hedelfingen: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht auf Sonntag in Stuttgart-Hedelfingen an einem Lastwagen Diesel abgezapft und ein Navigationsgerät gestohlen.

Wie die Polizei berichtete, warfen die Langfinger zunächst die Scheibe des am Westkai abgestellten Lastwagens ein und stahlen das Navi. Dann brachen sie den Tank auf und zapften rund 100 Liter Diesel ab.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 Hinweise entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Wohnungseinbrüche am Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Über das Wochenende sind der Polizei insgesamt elf Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet Stuttgart angezeigt worden. In neun weiteren Fällen scheiterten die Langfinger an Sicherungseinrichtungen.

Wie die Polizei berichtete, hebelten die Einbrecher in allen Fällen Terrassentüren oder Fenster der Wohnungen und Häusern auf und stahlen aus diesen Schmuck, Bargeld und kleinere Elektronikgeräte. Der Wert des Diebesgutes liegt ersten Schätzungen zufolge bei mehr als 20.000 Euro.

Die Ermittlungen dauern an.