Stuttgart-Möhringen: Am Freitagabend um kurz vor 19 Uhr hat ein Drehleiterwagen der Feuerwehr auf der Sigmaringer Straße in Stuttgart-Möhringen ein VW Polo, dessen Fahrer unachtsam vom Straßenrand angefahren war, gerammt. Dies berichtet die Polizei.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Stuttgart war mit Blaulicht und Martinshorn von Degerloch in Richtung Möhringen zu einem Einsatz unterwegs. Die Fahrer zweier vorausfahrender Autos wichen auf Höhe der Einmündung der Kolbäckerstraße - offenbar um Platz zu machen - rechts in eine Firmenzufahrt aus und hielten an.

Nachdem zwei Feuerwehrfahrzeuge die beiden Autos passiert hatten, fuhr der 19-jährige Fahrer des vorderen VW Polo plötzlich wieder an, so die Polizei. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichversuchs des 25-jährigen Fahrers des folgenden Drehleiterwagens wurde der Polo gerammt und auf den gegenüberliegenden Gehweg geschleudert.

Durch die Kollision erlitt ein 30-jähriger Feuerwehrmann leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 16.000 Euro geschätzt. 

Stuttgart-Mitte: Ein 32-jähriger Mann ist am Freitag um 17.45 Uhr beim Ausgang von der Klett-Passage in den Mittleren Schlossgarten in Stuttgart-Mitte von einem Unbekannten beraubt worden. Dies teilt die Polizei mit. 

Der Täter war bei einem Gebüsch von hinten an sein Opfer herangetreten, hatte ihm ein Messer an den Hals gehalten und die Herausgabe des Handys gefordert. Mit dem Handy flüchtete er in unbekannte Richtung.

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: 25 bis 30 Jahre alt, zirka 1,70 m groß, dunkelhäutig, er sprach Englisch und war mit einer schwarzen Jacke, einer blauen Jeans und einer schwarzen Mütze bekleidet.

Zeugenhinweise erbittet das Raubdezernat unter der Telefonnummer 0711/8990-5471.

S-Ost: Ladendetektiv fängt flüchtenden Dieb

Stuttgart-Ost: Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr hat ein Ladendieb den Detektiv eines Supermarktes in Stuttgart-Ost zur Seite gestoßen und ist geflüchtet. Der Ladendetektiv konnte den Dieb nach einiger Zeit einholen und überwältigen, so die Polizei.

Der 34-jährige Mann hielt sich mit einer 22 Jahre alten Begleiterin in dem Geschäft an der Ostendstraße auf. Während die Frau offenbar versuchte, ihm Sichtschutz zu geben, steckte er drei Flaschen Alkoholika im Gesamtwert von zirka 40 Euro in seine Jacke.

Als ihn der Detektiv, dem das Verhalten der Beiden aufgefallen war, ansprach, versetzte der 34-Jährige ihm einen heftigen Stoß und rannte mit den Flaschen davon. An der U-Haltestelle Schlachthof konnte ihn der Detektiv einholen, überwältigen und schließlich der Polizei übergeben.

Seine Begleiterin, die im Geschäft geblieben war, wurde dort wenig später vorläufig festgenommen. Der polizeibekannte Beschuldigte, der wegen einer noch offenen Restfreiheitsstrafe zur Fahndung ausgeschrieben war, wurde zwischenzeitlich der Justiz überstellt, so die Polizei.