Mit einem dreisten Fall von Autodiebstahl hat es die Polizei in Stuttgart-Wangen zu tun. Foto: dpa/Symbolbild

Unter dem Eindruck, das Auto kaufen zu wollen, besichtigen zwei Unbekannte vergangenen Freitag in Stuttgart-Wangen einen BMW für 75.000 Euro. Als die Männer schon lange wieder weg sind, stellt der Eigentümer fest, dass sein Auto gestohlen wurde - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Wangen: Zwei Trickdiebe haben zwischen dem vergangenen Freitag und Dienstag in Stuttgart-Wangen einen BMW im Wert von rund 75.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hatte der 50 Jahre alte Besitzer des Wagens das Auto im Internet zum Verkauf angeboten. Am Freitagnachmittag suchten ihn die zwei Unbekannten in der Ulmer Straße auf und gaben an, das Auto eventuell kaufen zu wollen. Während einer der beiden in die Tiefgarage ging und den BMW anschaute, blieb der andere beim Eigentümer, um die Unterlagen zu prüfen.

Als der 50-jährige Besitzer beim anschließenden Gespräch kurz wegging, stahlen die vermeintlichen Kaufinteressenten die Autoschlüssel und den Fahrzeugbrief. Kurz darauf verabschiedeten sie sich.

Der Bestohlene bemerkte seinen Verlust erst, als einer seiner Angestellten am Dienstagnachmittag Gegenstände aus dem BMW holen wollte - und das Auto verschwunden war.

Es handelt sich um einen schwarzen BMW M 550 mit dem amtlichen Kennzeichen S-ZK 38 im Wert von zirka 75.000 Euro. Einer der Täter soll zirka 1,70 Meter groß und schmal gebaut sein. Er sah mitteleuropäisch aus und sprach Türkisch sowie Deutsch mit Berliner Dialekt. Er hatte einen Bart und trug eine dunkle Basecap. Sein Komplize war etwa 1,75 Meter groß, hatte dunkles Haar und trug ebenfalls einen Bart. Auch er sprach Türkisch. Die beiden Männer waren offenbar mit einem älteren silbernen VW Golf unterwegs, der ein österreichisches Kennzeichen hatte.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Vaihingen: Kohle fällt aus Ofen und verursacht Brand

Stuttgart-Vaihingen: Eine 77 Jahre alte Frau ist am Mittwochvormittag bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Rauthausstraße im Stuttgarter Stadtbezirk Vaihingen verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, schürte die 77-jährige Bewohnerin gegen 11.40 Uhr den Kohleofen in der Küche und dabei fiel Glut auf den Boden. Die Seniorin versuchte den Brand selbst zu löschen, doch herumliegende Gegenstände entzündeten sich sofort.

Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Die Rentnerin zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

S-Hedelfingen: Gartenhaus steht in Flammen

Stuttgart-Hedelfingen: Aus bislang ungeklärter Ursache ist in der Nacht auf Mittwoch im Gewann Steinprügel in Stuttgart-Heldelfingen ein Gartenhaus abgebrannt.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte der Eigentümer gegen 23.30 Uhr, dass die Holzhütte in Flammen stand. Nachdem seine Löschversuche fehlschlugen, alarmierte er die Feuerwehr. Das Gartenhaus brannte vollständig aus. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

S-Wangen: Tausende Euro aus Parkautomaten geholt

Stuttgart-Wangen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht zum Dienstag in Stuttgart-Wangen einen Parkscheinautomaten geknackt.

Wie die Polizei berichtet, brach der Unbekannte zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, den Automaten in einer Tiefgarage in der Rosenbergstraße auf und erbeutete vermutlich mehrere tausend Euro.

S-Vaihingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Stuttgart-Vaihingen: Schwere Verletzungen hat sich ein 27-jähriger Motorradfahrer am Mittwochmorgen bei einem Unfall in Stuttgart-Vaihingen zugezogen.

Wie die Polizei meldet, war der Mann gegen 6.30 Uhr auf der Ruppmannstraße in Richtung Industriestraße unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung Schockenriedstraße wollte der vorausfahrende 48-jährige Taxifahrer mit seinem Mercedes nach links in die Schockenriedstraße abbiegen. Als der Motorradfahrer trotzdem überholte, streifte er das Taxi und kam zu Fall.

Der Biker rutschte rund 50 Meter über den Asphalt und prallte gegen einen geparkten Ford. Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Degerloch: Gestohlenes Auto in Polen aufgetaucht

Stuttgart-Degerloch: Am Dienstag haben polnische Polizisten ein Auto gefunden, das im Februar in Stuttgart-Degerloch gestohlen worden war.

Wie die Stuttgarter Polizei berichtet, stand der Subaru auf einem Parkplatz am Königsträßle, als unbekannte Diebe zuschlugen und ihn stahlen. Der Diebstahl wurde erst vergangenen Freitag bemerkt.

Am Dienstag bekam der Besitzer des Wagens Nachricht, dass sein Auto im polnischen Bialystok sichergestellt wurde.

S-Mitte: Taschendiebe werden gesehen und gehen

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Männer haben am Dienstagabend in Stuttgart-Mitte versucht, einen Taschendiebstahl zu begehen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachteten Zeugen gegen 19.40 Uhr in einer Gaststätte am Rotebühlplatz, wie einer der beiden Männer in die Jackentasche seines Hintermannes griff. Als die verhinderten Diebe bemerkten, dass sie beobachtet werden, ließen sie von ihrem Vorhaben ab und verließen die Gaststätte.

Beide Männer sollen laut Zeugen nordafrikanisch ausgesehen haben. Einer soll zirka 30 Jahre alt, der andere zirka 20 Jahre alt sein. Beide waren Brillenträger, haben gelocktes oder längeres dunkles Haar. Der Ältere trug einen auffallend orangefarbenen Pullover, der Jüngere eine schwarze Lederjacke.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 entgegen.

S-Mitte: Mehrfach gesuchten Mann festgenommen

Stuttgart-Mitte: Beamte der Bundespolizei haben am Dienstagabend im Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte einen mehrfach gesuchten 31-Jährigen festgenommen.

Wie die Beamten melden, hatten Zeugen den Verdächtigen beobachtet, wie er von einem Verkaufsstand einen Ring stahl. Der Ladenbesitzer stellte den Mann mit Hilfe einer Polizistin. Bei der Überprüfung des 31-Jährigen stellte sich heraus, dass er wegen Betrugs und Diebstahls mit Haftbefehl gesucht wurde.

Da der Festgenommene die geforderten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, muss er nun für 73 Tage in Haft.

S-Weilimdorf: Auto brennt völlig aus

Stuttgart-Weilimdorf: Am Mittwochvormittag ist in Stuttgart-Weilimdorf das Auto einer 59-Jährigen komplett ausgebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, kam die Frau gegen 8.20 Uhr von der Autobahn 81 und war auf der Ortsumfahrung Weilimdorf unterwegs und fuhr gerade über die Lindenbachbrücke, als plötzlich dichter Rauch aus der Motorhaube ihres Citroën quoll. Die Frau hielt sofort an, stieg aus und wählte den Notruf.

Als die Feuerwehr eintraf, stand der Wagen bereits komplett in Flammen. Er brannte vollständig aus. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Da der Wagen die Fahrbahn blockierte und die Polizei die Bundesstraße 295 zeitweise komplett sperren musste, kam es bis etwa 9.50 Uhr zu starken Verkehrsbehinderungen.