Nichtsahnend sitzt eine junge Frau am Steuer ihres Wagens, als plötzlich die Tür aufgerissen wird und zwei Räuber mit Messer einsteigen. Foto: dpa/Symbolbild

Nichtsahnend sitzt eine junge Frau am Steuer ihres Wagens, als plötzlich die Tür aufgerissen wird und zwei Räuber mit Messer einsteigen - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Eine 26 Jahre alte Autofahrerin ist am Montagabend in ihrem eigenen Wagen von einem Paar mit einem Messer bedroht worden. Die beiden stahlen ihr Auto und bauten anschließend damit einen Unfall. Am Dienstag nahm die Polizei einen 29 Jahre alten Mann und eine 26 Jahre alte Frau fest. Die beiden Tatverdächtigen werden am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt.

Wie die Polizei berichtet, musste die 26-Jährige am frühen Montagabend um 18.10 Uhr mit ihrem Citroen an der Daimlerstraße in Bad Cannstatt halten, als plötzlich die Autotür aufgerissen wurde. Das Pärchen stieg ein, bedrohte die junge Frau mit einem Messer und zwang sie weiterzufahren. In Untertürkheim verwiesen sie die 26-Jährige aus ihrem eigenen Auto und fuhren davon.

An der Auffahrt zur B14 in der Benzstraße verursachte das Duo dann noch einen Verkehrsunfall. Den Unfallgegner speisten die beiden mit der Erklärung ab, die Frau sei schwanger und müsse dringend ins Krankenhaus. Dann brausten sie in Richtung Kappelbergtunnel davon. Ihr Unfallgegner machte geistesgegenwärtig Fotos von Auto, Kennzeichen und Insassen und fuhr anschließend zum Polizeirevier nach Waiblingen, um den Sachverhalt dort zu melden.

Anhand der Fotos konnten die beiden Verdächtigen identifiziert werden - sie waren bereits polizeibekannt. Am frühen Dienstagmorgen entdeckten Polizisten das Auto in der Nähe des Wohnorts der Frau. In der Wohnung konnten die beiden festgenommen werden - hier fanden sich auch die Schlüssel zum Citroen. Zu allem Überfluss hat der 29-Jährige noch nicht einmal einen Führerschein.

Vermutlich die selben Täter hatten kurz zuvor am Veielbrunnenweg einen 30 Jahre alten BMW-Fahrer bedroht. Als dieser sich weigerte auszusteigen, ließen die beiden von ihm ab und flüchteten.

S-Vaihingen: An Stadtbahnhaltestelle gestürzt

Stuttgart-Vaihingen: Bei einem Sturz hat sich ein 69 Jahre alter Mann am Montagabend an der Stadtbahnhaltestelle Universität in Vaihingen eine stark blutende Kopfverletzung zugezogen. Wie die Polizei berichtet, war der leicht gehbehinderte Mann mit einem Begleiter auf der Treppe ins Straucheln geraten und gefallen. Dabei zog er sich die Verletzung zu. Er musste in einer Klinik behandelt werden.

S-Weilimdorf: Trickbetrüger schlägt zu

Stuttgart-Weilimdorf: Ein unbekannter Trickbetrüger hat am Montagvormittag einen 77 Jahre alten Passanten in der Köstlinstraße in Weilimdorf um Wechselgeld gebeten und ihm unbemerkt Geldscheine aus dem Geldbeutel gestohlen.

Der Unbekannte sprach den 77-Jährigen laut Polizei am Parkscheinautomaten an. Als der 77-Jährige in seinen Geldbeutel schaute, griff der Unbekannte plötzlich zu und flüchtete dann. Er erbeutete rund 50 Euro.

Der Täter ist etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er ist schlank und hat ein ovales Gesicht. Sein Haar war dunkelbraun und glatt, der Mann sah gepflegt aus. Er trug eine Jeanshose und ein Jeanshemd und sprach gebrochen deutsche. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 bei der Polizei zu melden.

S-Ost: Unbekannter überfällt Bäckerei

Stuttgart-Ost: Ein bislang Unbekannter hat am Dienstag eine Bäckereifiliale in der Landhausstraße im Stuttgarter Osten überfallen und Bargeld in unbekannter Höhe erbeutet.

Wie die Polizei meldet, betrat der Unbekannte die Bäckerei gegen 16.20 Uhr und bedrohte die allein anwesende Angestellte mit einer Schusswaffe. Er forderte Geld aus der Kasse, das die Angestellte in eine von ihm mitgeführte Plastiktüte stecken musste. Anschließend flüchtete der Täter die Landhausstraße entlang in Richtung Ostendplatz.

Eine Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, blieb erfolglos. Ob ein Tatzusammenhang mit dem Raubüberfall vom Montag, ebenfalls in der Landhausstraße (wir berichteten), besteht, wird momentan geprüft.

Die Angestellte beschrieb den Täter als etwa 25 Jahre alten und zirka 1,75 Meter großen schlanken Mann. Er hatte einen dunkelblonden oder hellbraunen Kinnbart. Bekleidet war der Täter mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer dunklen Jeans. Der Mann sprach hochdeutsch.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Stuttgart: Erneut Flüchtlinge am Hauptbahnhof aufgegriffen

Stuttgart-Mitte: Am Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte sind am Montag und am frühen Dienstagmorgen 22 illegal eingereiste Flüchtlinge von der Polizei aufgegriffen worden.

Wie die Beamten berichten, trafen die Polizisten am Montag im Zeitraum zwischen 10.30 Uhr und 23 Uhr insgesamt sieben syrische, zwei eritreische und jeweils einen kamerunischen und palästinensischen Staatsbürger in Zügen sowie am Hauptbahnhof an. Dabei handelte es sich um neun Erwachsene und zwei Kinder.

Im ICE 618, der am frühen Dienstagmorgen gegen 2:10 Uhr den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichte, machten weitere elf Personen auf sich aufmerksam. Hier handelte es sich um sieben syrische und vier eritreische Staatsbürger. Diese Gruppe bestand aus sieben Erwachsenen und vier Kindern.

Da die Flüchtlinge allesamt keine gültigen Aufenthaltspapiere mit sich führten und ein Asylgesuch äußerten, wurden die Personen an die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe weitergeleitet.

S-Mitte: Wertvolle Halskette gestohlen

Stuttgart-Mitte: Ein unbekannter Täter hat am Montagnachmittag in einem Geschäft an der Calwer Straße eine Halskette im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, betrat der Mann gegen 17.45 Uhr das Geschäft. Später bemerkte eine Verkäuferin, dass eine Glasvitrine offenstand. Als sie nachschaute, sah sie, dass eine Platinhalskette fehlte. In der Zwischenzeit war der Mann aus dem Laden geflüchtet und lief in Richtung Kienestraße.

Der Gesuchte ist zirka 35 bis 40 Jahre alt, 1,65 Meter groß und sprach gebrochen Deutsch. Er hat ein kantiges Gesicht, kurze dunkle Haare und dunkle Augen. Er trug eine blaue Jeans und eine dunkelblaue Daunenjacke. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 entgegen.