Zwei Kinder sind am Montag in Wangen von einem unbekannten Mann belästigt worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein Mann entdeckt auf einer Straße in Wangen zwei zehn und elf Jahre alte Mädchen. Der Unbekannte wechselt daraufhin die Straßenseite und entblößt sich vor den Kindern. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Wangen: Ein unbekannter Mann hat sich am Montagabend in Stuttgart-Wangen vor zwei Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren entblößt.

Wie die Polizei meldet, waren die Kinder gegen 19.15 Uhr in der Straße Jägerhalde unterwegs. Als der Unbekannte die Mädchen sah, wechselte er die Straßenseite und entblößte sich. Dabei wandte er sich den Kindern zu. Anschließend flüchtete er in Richtung Nähterstraße.

Der Gesuchte soll zirka 25 bis 30 Jahre alt sein. Er hat blonde mittellange Haare und trug ein graublaues T-Shirt sowie hellblaue Jeans. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Wangen: Mann wacht auf, Einbrecher steht neben Bett

Stuttgart-Wangen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag die sommerlichen Temperaturen ausgenutzt und sind durch offene Fenster in zwei Erdgeschosswohnungen in der Nähterstraße und der Geislinger Straße in Wangen eingestiegen.

Laut Bericht der Polizei erwachte ein 42 Jahre alter Mann in der Nähterstraße gegen 0.40 Uhr. Neben seinem Bett stand ein Mann, der gerade nach einem auf dem Nachttisch liegenden Handy griff. Der Unbekannte sprang daraufhin aus dem geöffneten Schlafzimmerfenster, durch das er auch in die Wohnung eingestiegen war und flüchtete.

Es soll sich um einen etwa 1,90 Meter großen Mann gehandelt haben, der ein rotes oder orangefarbenes T-Shirt trug.

Eine 71 Jahre alte Frau wurde gegen kurz nach 1 Uhr von einem Geräusch außerhalb des Hauses in der Geislinger Straße geweckt. Sie stand auf um nachzusehen. Im Wohnzimmer bemerkte sie eine Tasche auf einem Fenstersims außerhalb des Fensters. Das machte die Seniorin stutzig. Ein Unbekannter war offenbar durch das offenstehende Wohnzimmerfenster eingestiegen und hatte drei Armbanduhren im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.

S-Mitte: 18-Jährigen im Akademiegarten überfallen

Stuttgart-Mitte: Vier Unbekannte haben am Montagabend im Akademiegarten in der Stadtmitte einen 18-Jährigen überfallen und mehrere hundert Euro Bargeld geraubt.

Den Angaben der Polizei zufolge hatten vier unbekannte Männer den 18-Jährigen gegen 22 Uhr im Akademiegarten angesprochen. Einer der Männer bedrohte den jungen Mann mit einem Messer. Die Unbekannten forderten den 18-Jährigen, der zuvor in einem Spielkasino im Leonhardsviertel gewesen war, dazu auf, seinen Gewinn herauszugeben. Nachdem der junge Mann den Unbekannten mehrere hundert Euro Bargeld ausgehändigt hatte, suchte das Quartett das Weite.

Der Mann mit dem Messer soll etwa 22 Jahre alt, 1,90 Meter groß und muskulös sein. Er hat schwarze Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einem roten Polo-Shirt, einer hellen Jeans und Sportschuhen. Die übrigen Täter sollen etwa 25 Jahre alt sein. Zwei der Männer hatten eine dickliche Statur. Alle Tatverdächtigen sollen dunkelhäutig gewesen sein.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: Tourist mit Messer bedroht

Stuttgart-Mitte: Zwei Unbekannte haben am Dienstagmorgen im Hauptbahnhof in der Stadtmitte einen 23 Jahre alten Touristen bestohlen und mit einem Messer bedroht.

Laut Bericht der Polizei bemerkte der 23-Jährige gegen 3.15 Uhr, als er zusammen mit seinem Vater im Hauptbahnhof auf einen Zug wartete, dass zwei Männer seine Reisetasche gestohlen hatten und im Begriff waren, sich aus dem Staub zu machen. Als der junge Mann den Unbekannten hinterherlief und sie ansprach, bedrohten diese ihn mit einem Messer und flüchteten in Richtung Kurt-Georg-Kiesinger-Platz.

Während der Fahndung nach dem Duo wurde die Tasche des 23-Jährigen durchwühlt aufgefunden. Die Täter hatten nichts gestohlen.

Die beiden Unbekannten sind zirka 25 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß, beide haben eine Glatze. Einer der Männer hat eine schlanke, der andere eine kräftige Figur. Beide sollen kurze Hosen und T-Shirts getragen haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: 28 Flüchtlinge kommen am Hauptbahnhof an

S-Mitte: 28 Menschen, die Asyl suchen, sind in der Nacht zum Dienstag am Hauptbahnhof in der Stuttgarter Stadtmitte von der Bundespolizei registriert worden.

Wie die Polizei mitteilt, kamen die 28 Flüchtlinge aus Eritrea, Afghanistan, Syrien und Nigeria gegen 2.20 Uhr mit einem ICE aus München am Hauptbahnhof an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Asylsuchenden überwiegend an die Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe weitergeleitet.

S-Mitte: Safe einer Gaststätte ausgeraubt

Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind am Montagmorgen in eine Gaststätte in der Calwer Straße in Stuttgart-Mitte eingebrochen und haben mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen.

Die Einbrecher gelangten laut Polizeibericht zwischen 1 Uhr und 7 Uhr auf unbekannte Weise in die Gaststätte und hebelten dort einen Safe auf. Anschließend klauten sie mehrere tausend Euro Bargeld aus dem Geldschrank und verschwanden.

S-Mitte: Mann im Schlossgarten beklaut

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Täter haben am Dienstag in den Oberen Schlossgartenanlagen in Stuttgart-Mitte einen betrunkenen 26 Jahre alten Mann beraubt.

Den Angaben der Polizei zufolge hatten die Unbekannten den 26-Jährigen gegen 5 Uhr nach der Uhrzeit gefragt. Als dieser sein Handy aus der Hosentasche nahm um nachzuschauen, riss einer der Täter ihm das Handy aus der Hand. Später bemerkte der 26-Jährige, dass ihm zudem der Geldbeutel aus der Hosentasche gezogen worden war.

Die Täter waren etwa 23 bis 25 Jahre alt, einer trug ein weißes T-Shirt, der andere ein schwarzes, beide mit V-Ausschnitt.

Unter der Telefonnummer 0711/8990 5778 nimmt die Polizei Hinweise von Zeugen entgegen.

S-Mühlhausen: Mann stellt mutmaßliche Fahrraddiebe

Stuttgart-Mühlhausen: Ein aufmerksamer Anwohner hat in der Nacht zum Dienstag in Mühlhausen drei junge Männer im Alter von 16, 17 und 18 Jahren dabei ertappt, wie sie zwei Fahrräder stehlen wollten.

Der 36-Jährige hatte gegen 2 Uhr Geräusche aus seinem Vorgarten in der Teichhuhnstraße gehört, wie die Polizei berichtet. Als er nachschaute, sah er in seinem Garten drei Männer, die im Begriff waren, zwei Fahrräder zu stehlen. Als er sie aufforderte stehen zu bleiben, ließen sie ein Fahrrad auf der Straße liegen und flüchteten mit dem anderen.

Der Mann verfolgte die jungen Burschen und konnte sie in der Lüglensheidestraße stellen. Dort ließen die drei auch das zweite Fahrrad fallen und flüchteten erneut. Kurze Zeit später kehrten sie zum Haus des 36-Jährigen zurück und warfen Gegenstände gegen die Hauswand und die Haustür. Ein Schaden entstand dabei aber nicht.

Polizeibeamte nahmen die Jugendlichen nach einer kurzen Fahndung in der Nähe vorläufig fest, setzten sie jedoch wenig später wieder auf freien Fuß oder übergaben sie ihren Eltern.

Über das vergangene Wochenende wurden im Stadtgebiet insgesamt elf Fahrräder, darunter zwei Pedelecs, gestohlen.

S-Feuerbach: Durch Fenster in Büro eingestiegen

Stuttgart-Feuerbach: Unbekannte sind am Montagnachmittag in ein Büro in der Straße Am Sportpark in Feuerbach eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, warfen die unbekannten Einbrecher zwischen 15 Uhr und 18 Uhr eine Fensterscheibe auf der Rückseite des Gebäudes ein und öffneten das Fenster. Aus dem Büroraum stahlen sie Bargeld aus einer Geldkassette.