Stuttgart-Ost: Zu einer Nötigung mit anschließender Unfallflucht am Montagvormittag im Stuttgarter Osten sucht die Polizei Zeugen.

Den Angaben zufolge war ein 34 Jahre alter Mann um 10.30 Uhr mit seinem Sattelzug zunächst in der Neckartalstraße und dann in der Cannstatter Straße auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs. Während der gesamten Strecke versuchte der Lastwagenfahrer auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln, doch ein bislang unbekannter Mann am Steuer eines schwarzen BMW Z3 hatte offensichtlich etwas dagegen.

Durch abwechselndes Abbremsen und Beschleunigen verhinderte er, dass der Sattelzugfahrer die Spur wechseln konnte. Kurz nach dem Schwanenplatztunnel überholte der BMW-Fahrer den Sattelzug, setzte sich direkt vor ihn und bremste plötzlich ab. Nur durch eine Vollbremsung konnte der 34-Jährige einen Auffahrunfall vermeiden. Dabei geriet er jedoch mit seinem Lastwagen zu weit nach rechts und streifte den VW eines 40-Jährigen.

Der unbekannte BMW-Fahrer fuhr nach dem Bremsmanöver weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

Der Unbekannte war 30 bis 35 Jahre alt, hatte dunkle Haare und trug ein hellblaues Hemd. Er fuhr ein schwarzes BMW Z3 Cabrio. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

S-Ost: Unbekannte klauen kistenweise Leergut

Stuttgart-Ost: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag mehrere Kisten Leergut vom Gelände einer Firma in der Ulmer Straße im Stuttgarter Osten gestohlen.

Wie die Polizei meldet, verschafften sich die Diebe in der Zeit zwischen 18 Uhr und 11 Uhr auf unbekannte Weise Zugang zu dem umzäunten Gelände der Firma. Mit mehreren Kisten Leergut machten sich die Unbekannten aus dem Staub.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990 entgegen.

S-Ost: Wertvolle Kosmetikgeräte gestohlen

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in ein Geschäft in der Landhausstraße im Stuttgarter Osten eingebrochen und haben hochwertige Kosmetikgeräte im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, schoben die Täter zwischen 19 Uhr und 9 Uhr den Rolladen eines Hinterhoffensters hoch. Anschließend hebelten sie das Fenster auf und drangen in den Laden ein. Dort stahlen sie offenbar gezielt vier hochwertige Kosmetikgeräte. Die Kasse sowie andere Wertgegenstände interessierten die Einbrecher offenbar nicht.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 in Verbindung zu setzen.

S-Plieningen/-Mitte/-Stammheim: Autos aufgebrochen

Stuttgart-Plieningen/-Mitte/-Stammheim: Unbekannte haben am Montag an drei geparkten Autos in der Dreifelderstraße in Plieningen, in der Geißstraße in Stuttgart-Mitte und in der Poppenweilerstraße in Stammheim eine Scheibe eingeschlagen und verschiedene Gegenstände aus den Fahrzeugen gestohlen. Das berichtet die Polizei.

In der Dreifelderstraße schlugen die Täter in der Nacht zum Montag die Scheibe eines Peugeot Boxer ein und stahlen einen Tablet-PC, der auf dem Beifahrersitz lag.

Am Montagmittag erbeuteten Unbekannte aus einem in der Geißstraße geparkten Ford Mondeo ein Handy und eine Tasche.

Am Montagabend bemerkte ein Zeuge, dass an einem in der Poppenweilerstraße abgestellten Wohnmobil der Marke Renault eine Scheibe eingeschlagen war. Die Täter hatten anschließend das Autoradio herausgehebelt und gestohlen.

S-Hedelfingen/-Heslach: In Kitas eingebrochen

Stuttgart-Hedelfingen/-Heslach: Unbekannte sind über das Wochenende in zwei Kitas in den Otto-Hirsch-Brücken in Hedelfingen und in der Mörikestraße in Heslach eingebrochen und haben Bargeld gestohlen.

Wie die Täter in die Kindertagesstätten eindrangen, ist dem Bericht der Polizei zufolge noch ungeklärt. In den Kitas brachen die Unbekannten dann Schränke und Schreibtische auf und stahlen mehrere hundert Euro Bargeld.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0711/8990-3500 und 0711/8990-3300 entgegen.