Stuttgart-Mitte: Drei unbekannte Männer haben am Montagabend an einem Treppenaufgang von der Klett-Passage zum Arnulf-Klett-Platz in der Stuttgarter Stadtmitte einen 19-Jährigen mit einem Messer bedroht und ihm sein Handy geraubt.

Den Angaben der Polizei zufolge fuhr der 19-Jährige gegen 21.45 Uhr mit einer Rolltreppe von der Klett-Passage in Richtung Arnulf-Klett-Platz. Vor dem Gebäude mit der Nummer 3 wurde er von den drei Unbekannten angesprochen, mit einem Messer bedroht und aufgefordert, sein Handy herauszugeben. Als der 19-Jährige weglaufen wollte, hielten ihn die Männer fest und rissen ihm das Handy aus der Hand. Anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung Königstraße.

Die Täter waren etwa 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt, hatten kurze schwarze Haare und trugen dunkle Jacken und Jeans. Zwei der Männer hatten einen Vollbart. Einer der Männer, der eine sportliche Figur hatte, trug ein T-Shirt mit der Aufschrift "Thug Life".

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: Mutmaßlicher Ladendieb wird rabiat

Stuttgart-Mitte: Beamte haben am Montagabend einen mutmaßlichen Ladendieb festgenommen, der einen Detektiv und einen Polizeibeamten verletzt haben soll.

Wie die Polizei und die Stuttgarter Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung berichten, hatte der 43-jährige Detektiv beobachtet, wie der 21 Jahre alte Verdächtige gegen kurz vor 19 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Königstraße in Stuttgart-Mitte Parfümflaschen im Wert von über tausend Euro in seine Sporttasche steckte. Anschließend soll der 21-Jährige an der Kasse vorbeigegangen sein, ohne die Waren zu bezahlen.

Als der Detektiv den Mann daraufhin festhalten wollte, stieß dieser ihn zur Seite. Es folgte ein Gerangel, bei dem beide Männer zu Boden stürzten.

Polizeibeamte nahmen den Mann, der sich heftig wehrte, fest. Der Verdächtige wird im Laufe des Dienstags einem Haftrichter vorgeführt.

S-West: Lastwagenfahrer abgelenkt und Geld gestohlen

Stuttgart-West: Ein Unbekannter hat am Montag in der Hasenbergstraße im Stuttgarter Westen einen 62 Jahre alten Lastwagenfahrer abgelenkt und mehrere tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, lockte der Mann gegen 16.45 Uhr den Lkw-Fahrer mit Handzeichen aus dem Führerhaus und zum Heck des Lastwagens. Als der 62-Jährige dort nichts Verdächtiges feststellen konnte und in sein Führerhaus zurückkehrte, bemerkte er, dass mehrere tausend Euro Bargeld fehlten.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Der Unbekannte ist 35 bis 40 Jahre alt und zirka 1,75 Meter groß, hat schwarze Haare, ein schmales Gesicht mit ausgeprägten Wangenknochen und ist dem Aussehen nach vermutlich südasiatischer Herkunft. Bekleidet war der Unbekannte mit einem dunklen halblangen Mantel und einer dunklen Hose.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4330 entgegen.

S-West: Trickbetrüger geben sich als Kriminalbeamte aus

Stuttgart-West/Stammheim:  Unbekannte haben sich bereits am Abend des 28. Dezember gegenüber einer 73 Jahre alten Frau in Stuttgart-West als angebliche Kriminalbeamte ausgegeben und dadurch Bargeld und Münzen im Wert von über zehntausend Euro erbeutet. Die völlig eingeschüchterte Seniorin hatte laut Polizeiangaben erst am Tag vor Silvester Anzeige erstattet.

Bei zwei weiteren Versuchen der Trickbetrüger am Montag in der Herweghstraße im Stuttgarter Westen und in der Walter-Sigel-Straße in Stammheim erkannten die Opfer den Betrug und verständigten die Polizei.

Wie die Polizei berichtet, hatte die 73-Jährige kurz vor 23 Uhr einen Anruf eines angeblichen Kriminalbeamten erhalten. Dieser teilte ihr mit, dass jemand sie überfallen wolle, sie könne jedoch bei der Aufklärung des Falls mithelfen. Der Unbekannte forderte die Frau auf, Bargeld von ihrem Konto abzuheben und mit nach Hause zu nehmen. Am Tag darauf bot der angebliche Kriminalbeamte bei einem weiteren Anruf an, das Geld sowie weitere Wertsachen zur Sicherheit in Verwahrung zu nehmen und vereinbarte mit der älteren Dame ein Kennwort. Gegen 18.30 Uhr erschien ein Mann bei ihr, nannte das Kennwort und nahm die Wertsachen sowie das Bargeld an sich.

Die Polizei warnt eindringlich vor Anrufen mit dieser Masche und empfiehlt, niemals Geld an fremde Personen oder Boten zu übergeben.

S-Ost: Versuchter Einbruch in Schule

Stuttgart-Ost: Unbekannte Täter haben am Montag versucht, in eine Schule in der Heidehofstraße im Stuttgarter Osten einzubrechen.

Laut Bericht der Polizei zertrümmerten die Täter um 20.30 Uhr eine Scheibe, stiegen jedoch nicht in das Gebäude ein. Die Hausmeisterin der Schule wurde durch den lauten Schlag aufmerksam und alarmierte die Polizei.

Eine Fahndung blieb erfolglos. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 entgegen.

S-Bad Cannstatt/-Ost: Autos aufgebrochen

Stuttgart-Bad Cannstatt/-Ost: Unbekannte Täter haben am Montag aus zwei Autos persönliche Papiere und mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Das berichtet die Polizei.

Aus einem in der Schlachthofstraße in Stuttgart-Ost geparkten unverschlossenen Auto klauten die Unbekannten gegen 11.30 Uhr einen Geldbeutel. 

In der Eisenbahnstraße in Bad Cannstatt schlugen die Täter zwischen 19.30 Uhr und 19.50 Uhr eine Seitenscheibe eines geparkten Kia ein und machten sich mit einem Geldbeutel aus dem Staub.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 oder -3600 entgegen.