Ein 18-Jähriger sticht auf dem Schlossplatz in der Nacht auf Samstag auf seinen Kontrahenten ein, wird aber auf der Flucht geschnappt. Foto: dpa

Versuchte Tötung wirft die Staatsanwaltschaft einem 18-Jährigen vor, der sich in der Nacht auf Samstag auf dem Schlossplatz mit einem Gleichaltrigen prügelte und plötzlich ein Messer zog. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein 18-Jähriger ist am Samstagmorgen in Stuttgart-Mitte nach einer Messerstecherei festgenommen worden. Er geriet mit einem Gleichaltrigen gegen 1 Uhr nachts auf dem Schlossplatz in Streit. Beide waren alkoholisiert und prügelten aufeinander ein.

Wie die Polizei mitteilt, zog einer der beiden plötzlich ein Messer, stach mehrfach auf seinen Kontrahenten ein und fügte diesem stark blutende Wunden am Bein und am Oberkörper zu. Der Messerstecher flüchtete anschließend in Richtung Stauffenbergstraße, wo er von einer Polizeistreife gestellt wurde.

Das verletzte Opfer wurde notärztlich versorgt und in eine Stuttgarter Klinik gebracht. Der Schwerverletzte schwebte nicht in Lebensgefahr. Der 18-jährige Tatverdächtige wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt.

23-Jährigen an Haltestelle überfallen

Stuttgart-Mitte: Ein 23 Jahre alter Kolumbianer ist am frühen Samstagmorgen an der S-Bahnhaltestelle Stadtmitte in Stuttgart-Mitte überfallen worden. Der angetrunkene Mann schlief auf einer Bank, als er gegen 5 Uhr früh bemerkte, dass er von einem Mann und einer Frau festgehalten wurde. Ein weiterer Unbekannter durchsuchte ihn währenddessen und zog sein Handy aus seiner Hosentasche.

Der 23-Jährige bekam noch einen Schlag ins Gesicht, anschließend flüchteten die drei, teilt die Polizei mit. Der Haupttäter ist etwa 170 cm groß, hat eine kräftige Figur und kurze, glatte, hellbraune Haare. Er sprach gebrochenes Deutsch, vermutlich mit osteuropäischem Akzent. Die Frau hat einen dunklen Teint, schwarzes, bis zur Hüfte reichendes Haar und sprach ebenfalls nur gebrochenes Deutsch. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 8990-5778 entgegen.

Passanten mischen sich bei Überfall ein

Stuttgart-Mitte: Zwei 16 und 18 Jahre alte Jugendliche wurden am Freitagabend nach einem versuchten Raub in den Mittleren Schlossgartenanlagen festgenommen.

Ein 23 Jahre alter Mann ging um 23.30 Uhr in Stuttgart-Mitte vom Hauptbahnhof in Richtung Neckartor. Auf Höhe der Lusthausruine wurde er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen, geschlagen und zu Boden gebracht, so die Polizei. Die beiden Angreifer durchsuchten erfolglos die Taschen ihres Opfers und ließen erst von ihm ab, als sich Passanten einmischten.

Sie flüchteten anschließend in Richtung Planetarium, wo eine Polizeistreife sie festnahm. Die beiden 16 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.