Das hätte böse ausgehen können: In einem Garten oberhalb der Neuen Weinsteige löst sich ein großer Stein, rollt den Hang auf die Straße hinab und trifft das Auto einer 28-Jährigen. Die Frau bleibt unverletzt. (Symbolfoto) Foto: Leserfotograf stuttgarter1977

Das hätte böse ausgehen können: In einem Garten oberhalb der Neuen Weinsteige löst sich ein großer Stein und rollt den Hang hinab. Der Brocken fällt auf das Auto einer 28-Jährigen, die in Richtung Stadt unterwegs war. Diese und weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

Stuttgart-Süd: Ein herabfallender Stein hat am Samstagmittag den Audi einer 28-Jährigen auf der Neuen Weinsteige in Stuttgart-Süd beschädigt. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Laut Polizei war der zirka zehn Kilogramm große Brocken gegen 14.30 Uhr durch Gartenarbeiten ins Rollen gebracht worden. Der Stein rollte etwa 100 Meter talabwärts und stürzte auf Höhe der Hausnummer 69 über die Stützmauer auf die Weinsteige. Dort prallte er gegen die Frontscheibe und Dachkante des Audi der 28-Jährigen, die gerade in Richtung Innenstadt unterwegs war.

Die Fahrerin blieb unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro. Der 30-Jährige, der den Stein ins Rollen gebracht hatte, muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen.

S-Süd: Mann an Paulinenbrücke überfallen

Stuttgart-Süd: Ein 26-Jähriger ist am helllichten Samstagmittag an der Paulinenbrück in Stuttgart-Süd von drei Männern überfallen worden.

Wie die Polizei berichtet, ging der Mann gegen 12.30 Uhr an der Parkanlage unter der Brücke vorbei, als er unvermittelt von drei Unbekannten angegriffen wurde. Während einer der Täter den 26-Jährigen in den Schwitzkasten nahm, zog ihm ein weiterer den Geldbeutel mit etwa 750 Euro Bargeld aus der Hosentasche. Der dritte Täter bedrohte ihn mit einem Messer.

Der 26-Jährige konnte die Männer beschreiben. Der Täter mit dem Messer ist sehr schlank und etwa 1,75 Meter groß. Er hat eine Halbglatze und soll über 30 Jahre alt sein. Der zweite Täter ist zirka 1,90 Meter groß und muskulös. Der Mann ist zwischen 25 und 30 Jahre alt und hat kurze schwarze Haare. Er trug eine schwarze Jacke und eine goldene Halskette. Der dritte im Bunde soll Mitte 30 sein. Er ist zirka 1,75 Meter groß und hat sehr kurze schwarze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke mit der Aufschrift "Kodan" oder "Kordan".

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990- 5778 zu melden. 

S-Nord: Seniorin um viel Geld geprellt

Stuttgart-Nord: Eine gutgläubige Seniorin ist in Stuttgart-Nord auf die Enkeltrick-Masche reingefallen und hat einem Wildfremden mehrere Zehntausend Euro in die Hand gedrückt.

Wie die Polizei berichtet, hatte die 81-Jährige am Donnerstag um die Mittagszeit einen Anruf von einem angeblichen Verwandten erhalten, der sie um Unterstützung für einen Wohnungskauf bat. Die 81-Jährige sagte ihre Hilfe zu und übergab gegen 17 Uhr einer etwa 30-jährigen Frau Bargeld von mehreren zehntausend Euro.

Erst durch ein Telefonat mit den tatsächlichen Verwandten, die sich zurzeit im Urlaub befinden, kam der Betrug ans Licht. Die 81-Jährige beschrieb die Abholerin als zirka 30 Jahre alt und etwa 1,40 Meter groß. Die Frau hatte schwarze kurze Haare.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: Rabiater Ladendieb

Stuttgart-Mitte: Ein 35-Jähriger soll am Samstagabend versucht haben, aus einem Geschäft am Rotebühlplatz in Stuttgart-Mitte eine Flasche Wein zu stehlen und ist beim Versuch zu flüchten auch noch handgreiflich geworden.

Wie die Polizei meldet, soll der Mann gegen 21 Uhr in dem Lebensmittelmarkt eine Flasche Wein eingesteckt haben und wollte gehen, ohne zu bezahlen. Als er von einem Wachmann angesprochen wurde, schlug er auf diesen ein und versuchte zu flüchten. Dem Wachmann gelang es jedoch, den 35-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Flasche Wein ging dabei zu Bruch. Der mutmaßliche Täter wurde nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

S-Mitte: Bei Streit schwer am Kopf verletzt

Stuttgart-Mitte: Schwere Kopf- und Gesichtsverletzungen hat sich ein 45-jähriger Mann am Samstag bei einem Streit am Rotebühlplatz in Stuttgart-Mitte zugezogen. Ein Notarzt kümmerte sich um den Mann, der nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Laut Polizei gerieten der 45-Jährige und sein 41-jähriger Begleiter gegen 5 Uhr vermutlich aus nichtigem Anlass mit zwei 22-jährigen Männern in Streit. Nachdem der 45-Jährige einem der Kontrahenten die Brille von der Nase geschlagen hatte, kam es zu einem Schlagabtausch, bei dem der Ältere zu Boden ging.

Als er wieder aufstehen wollte, versetzte ihm der andere 22-Jährige einen wuchtigen Fußtritt gegen den Kopf, so dass er regungslos am Boden liegen blieb. Erst als Passanten hinzukamen und die Polizei verständigten, beruhigten sich die Streithähne wieder. Der 22-jährige Täter wird am Sonntag einem Richter vorgeführt.

S-Vaihingen: Auf Busspur überholt

Stuttgart-Vaihingen: Drei Leichtverletzte und rund 40.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstag auf der Möhringer Landstraße in Stuttgart-Vaihingen ereignet hat.

Laut Polizei fuhr gegen 17.45 Uhr ein 49-jähriger Opel-Fahrer verbotener Weise auf einer Busspur rechts an dem vor ihm fahrenden Audi vorbei. Als der 23 Jahre alte Fahrer des Audi nach rechts in eine Tiefgarage abbiegen wollte, übersah er den von hinten herannahenden Opel.

Bei der Kollision zogen sich die 25-jährige Beifahrerin im Opel sowie der 23-Jährige und sein 26 Jahre alter Beifahrer leichte Verletzungen zu. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.