Noch unbekannte Täter haben im Schutz der frühen Dämmerung bzw. Dunkelheit mehrere Einbrüche im Stadtgebiet Stuttgart begangen. Foto: Shutterstock/ricardoreitmeyer

Am Freitag sind der Polizei in den Abendstunden gleich mehrere Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet worden und weitere Meldungen aus Stuttgart.

Stadtgebiet Stuttgart: Am Freitag sind der Polizei in den Abendstunden gleich mehrere Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet worden. Die noch unbekannten Täter haben diese offensichtlich im Schutz der frühen Dämmerung bzw. Dunkelheit begangen.

An zwei Gebäuden in der Wilhelm-Blos-Straße und der Straße Auf der Kanzel in Stuttgart-Nord wurden zwischen 16.30 Uhr und 22.15 Uhr die Küchen- bzw. die Balkontür aufgehebelt und Schmuck sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gestohlen. In der Robert-Bosch-Straße, ebenfalls im Stuttgarter Norden, überstiegen der oder die Täter eine Begrenzungsmauer des Grundstücks, schlugen ein Fenster im Erdgeschoss ein und durchsuchten das Gebäude. Auch hier beträgt der Wert des Diebesgutes mehrere Tausend Euro.

Mehrere Einbrüch auch in Unter- und Obertürkheim

In der Fellbacher Straße in Stuttgart-Untertürkheim ist zwischen 18.30 und 19.15 Uhr die Terrassentür eines Hauses aufgehebelt und Bargeld entwendet worden. Ein Einbruchsversuch in ein Mehrfamilienhaus in der Aprikosenstraße in Stuttgart-Obertürkheim scheiterte an der robusten Haustüre. Ebenfalls in Stuttgart-Obertürkheim kletterten in der Wildseestraße unbekannte Täter zwischen 19 und 22.10 Uhr auf zwei Balkone auf der Gebäuderückseite. Die Balkontüren wurden aufgehebelt und aus den beiden Wohnungen Schmuck, Elektronikartikel sowie zwei Laptops entwendet. Die Beute mit einem Wert in vierstelliger Höhe verstauten die Täter vermutlich in einer ebenfalls entwendeten schwarzen Sporttasche.

Ein gekipptes Fenster erleichterte zwischen 16 und 19.50 Uhr den Einbruch in ein Reihenhaus an der Kurt-Schumacher-Straße in Stuttgart-Fasanenhof. Entwendet wurden fünf Uhren im Wert von mehreren Hundert Euro.

In Stuttgart-Sillenbuch überraschte eine 68-jährige Frau bei ihrer Heimkehr gegen 19 Uhr Einbrecher auf frischer Tat. Als sie die Wohnungstür öffnen wollte, war diese von innen durch eine vorgeschobene Kommode blockiert. Als sie aus der Wohnung den Schrei einer Männerstimme hörte, alarmierte die Frau die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung gelang den Unbekannten die Flucht mit ihrer Beute, Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro.

S-Mitte: Mutmaßliche Diebe festgenommen

Stuttgart-Mitte: Zwei Männer im Alter von 28 und 29 Jahren haben am Freitagmittag laut Polizei in einem Kaufhaus in der Königstraße in Stuttgart-Mitte Parfum im Wert von 550 Euro gestohlen. Dabei wurden sie von den Ladendetektiven ertappt.

Gegen 13.15 Uhr hatten Detektive die beiden Männer beobachtet, wie sie mehrere Parfumdosen in einer Tüte verstauten und danach die Kassen ohne zu bezahlen passierten. Als sie beim Ausgang von zwei Detektiven angesprochen wurden, ließ sich der 29-Jährige festhalten und von einem Angestellten ins Büro bringen. Sein 28-jähriger mutmaßlicher Mittäter ergriff sofort die Flucht, er konnte jedoch von den beiden Detektiven in einem Geschäft in der Hirschstraße gefasst werden.

Der 28-Jährige war bereits am Vortag im gleichen Kaufhaus beim Diebstahl eines Parfums im Wert von zirka 97 Euro beobachtet worden, teilt die Polizei mit. Allerdings war ihm die Flucht gelungen.

Die beiden wohnsitzlosen Männer, die mutmaßlich gewerbsmäßig Ladendiebstähle begehen und das Diebesgut weiterveräußern, werden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt.