Stuttgart-Degerloch: Ein acht Jahre alter Junge hat am Montagvormittag in Stuttgart-Degerloch aus Versehen einen Schwelbrand ausgelöst.

Wie die Polizei berichtet, spielte der Bub vermutlich gegen 9.30 Uhr im Keller des Hauses in der Waldstraße und schaltete dort aus Versehen den Ofen einer Sauna ein, als er das Kellerlicht anschalten wollte. Daraufhin begannen Gegenstände in der als Lager genutzten Sauna zu glimmen und zu rauchen. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war das komplette Treppenhaus bereits verraucht. Die Floriansjünger brachten den Schwelbrand schnell unter Kontrolle.

Rettungskräfte untersuchten den Achtjährigen, seinen fünfjährigen Bruder und die Mutter auf Anzeichen einer Rauchgasvergiftung, alle drei waren jedoch unverletzt geblieben. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen vermutlich auf mehr als 10.000 Euro.

S-Degerloch: Schreibwaren für zehntausende Euro gestohlen

Stuttgart-Degerloch: Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zum Samstag aus einem Schreibwarenladen in Stuttgart-Degerloch Gegenstände im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, stiegen die Diebe zwischen Freitag, 19.30 Uhr, und Samstag, 6 Uhr, über einen Lichtschacht in den Laden in der Epplestraße ein. Sie erbeuteten hochwertige Kugelschreiber und Füller, Zigaretten, Rucksäcke und Geld im Gesamtwert von zehntausenden Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 entgegen.

Erst am Freitagabend hatte ein Brand in einem Wohnhaus in Stuttgart-Mühlhausen für einen hohen Sachschaden gesorgt.

S-Mühlhausen: 24-Jähriger Handtasche entrissen

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen in Stuttgart-Mühlhausen einer 24-Jährigen die Handtasche geraubt.

Wie die Polizei meldet, fuhr die junge Frau gegen 5.20 Uhr mit der Stadtbahn der Linie U14 nach Mühlhausen. Als sie in der Mönchfeldstraße ausstieg, folgten ihr zwei Männer und rissen ihr plötzlich die Handtasche aus der Hand. Anschließend flüchteten die Täter. Eine Beschreibung konnte die Frau nicht abgeben.

Bereits gegen 22 Uhr hatte ein Unbekannter versucht, in der Schwarenbergstraße in Stuttgart-Ost einer 57-Jährigen ebenfalls die Handtasche zu rauben. Die Frau war gerade auf dem Weg nach Hause. Als der Versuch fehlschlug, flüchtete der zirka 18 Jahre alte und 1,60 bis 1,70 Meter große und schwarz gekleidete Mann.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Zuffenhausen: Marihuana im VW-Bus dabei

Stuttgart-Zuffenhausen: Die Polizei hat am Sonntagnachmittag in Stuttgart-Zuffenhausen zwei mutmaßliche Drogendealer vorläufig festgenommen.

Wie die Beamten berichten, kontrollierten sie gegen 16.30 Uhr im Rotweg den VW-Bus der zwei Verdächtigen, nachdem sich beim Fahrer Anzeichen für Drogenkonsum ergeben hatten. Als sie den 28-Jährigen kontrollierten, leistete der Mann Widerstand. Bei ihm selbst fanden die Beamten zunächst rund zwei Gramm Marihuana, später stellten sie noch einen Rucksack mit 270 Gramm Marihuana sicher.

Der 28-jährige Fahrer sowie der 29-jährige Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Der Fahrer musste Blut abgeben. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Vaihingen: Polizei schnappt mutmaßlichen Trickbetrüger

Stuttgart-Vaihingen: Am Samstag hat die Polizei in Stuttgart-Vaihingen einen mutmaßlichen Trickbetrüger geschnappt.

Wie die Beamten melden, soll der 29 Jahre alte Verdächtige am Vaihinger Markt versucht haben, einen 83-Jährigen mit dem sogenannten "Ringaufhebetrick" um Geld zu bringen. Dazu ließ der mutmaßliche Betrüger einen angeblichen Goldring fallen und versuchte anschließend, den Senior davon zu überzeugen, dass er ihm den Ring gegen eine Spende geben würde.

Der 83-Jährige war jedoch misstrauisch und ging nicht darauf ein, sondern verständigte die Polizei.

Bei der Kontrolle des 29-Jährigen fanden die Beamten 15 weitere wertlose "Goldringe" in seinen Taschen.

S-Mitte: Bierflasche verfehlt Passantin nur knapp

Stuttgart-Mitte: Am Sonntagabend ist in Stuttgart-Mitte eine unbekannte Passantin von einer geworfenen Bierflasche nur knapp verfehlt worden.

Wie die Polizei mitteilt, stritt sich ein 43-Jähriger gegen 17.40 Uhr in der Klett-Passage mit mehreren Personen. Alarmierte Beamte erteilten ihm daraufhin einen Platzverweis. Auf seinem Weg aus der Passage soll der Mann dann eine Bierflasche über die Brüstung auf die Gleise der Stadtbahn geworfen haben.

Dort zerschellte die Flasche - direkt neben einer bislang unbekannten Passantin. Die Frau sowie weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 zu melden.

S-Mitte: An S-Bahn-Haltestelle bewusstlos geschlagen

Stuttgart-Mitte: Ein 24-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen an der S-Bahn-Haltestelle Stadtmitte in der Innenstadt von einem Unbekannten bewusstlos geschlagen worden.

Wie die Polizei berichtet, sind die Hintergründe der Tat noch unklar. Der 24-Jährige wurde gegen 4.50 Uhr attackiert und mit einem unbekannten Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben, so dass er zu Boden ging und bewusstlos wurde. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde von hinzugerufenen Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Der Täter floh in unbekannte Richtung.

Die Bundespolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden.

S-Mitte: Schlägerei unter Frauen

Stuttgart-Mitte: Am Samstagabend ist es am Hauptbahnhof Stuttgart in der Stadtmitte zu einer Schlägerei zwischen mehreren Frauen gekommen.

Wie die Polizei meldet, fuhren zwei 18- und 19-jährige Frauen kurz vor 20.45 Uhr auf einer Rolltreppe zur S-Bahn, als ihnen eine vierköpfige Frauengruppe entgegen kam. Vermutlich weil sich die vier durch die Blicke der beiden jungen Frauen provoziert fühlten, kamen sie kurz darauf zurück und gingen auf die 18- und die 19-Jährige los, schlugen auf sie ein und zogen ihnen an den Haaren. Passanten schlichteten die Rangelei und brachten die Gruppen auseinander.

Die Angreiferinnen sollen zwischen 15 und 16 Jahren alt und etwa 1,60 Meter groß sein. Sie hatten schwarzes Haar, sahen südländisch aus und hatten rote Punkte im Gesicht - vermutlich Teil einer Faschingsverkleidung. Sie konnten unerkannt flüchten.

Die beiden Opfer wurden leicht im Gesicht verletzt. Die Bundespolizei bittet Zeugen, sich unter den Telefonnummern 0711/87035-0 oder 0800/6 888 000 zu melden.

S-Mitte: Mutmaßlichen Taschendieb festgenommen

Stuttgart-Mitte: In einem Lokal in Stuttgart-Mitte hat die Polizei am Samstag einen 33 Jahre alten mutmaßlichen Taschendieb festgenommen.

Wie die Beamten mitteilen, soll der Verdächtige zusammen mit einem Komplizen in dem Lokal in der Steinstraße mehreren Gästen die Geldbeutel und ein Smartphone gestohlen haben und anschließend geflüchtet sein. Als der 33-Jährige zirka eine Stunde später in das Lokal zurückkam, wurde er von Mitarbeitern wiedererkannt und festgehalten. Die Polizei nahm in anschließend fest.

Sein Komplize soll zirka 40 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Er hat mittellanges nach hinten gegeltes Haar und trug zur Tatzeit eine braune Jacke sowie eine braune Hose.

Insgesamt sind am vergangenen Wochenende in der Innenstadt rund zwölf Personen von Taschendieben bestohlen worden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4340 entgegen.

S-Nord: Mit 121 km/h statt mit 50 km/h unterwegs

Stuttgart-Nord: Am Freitagnachmittag hat die Polizei in der Straße Am Kochenhof in Stuttgart-Nord Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Wie die Beamten berichten, war der schnellste Autofahrer dort statt mit den erlaubten 50 km/h mit 121 km/h unterwegs. Er muss mit einem Fahrverbot rechnen.

Bei den Messungen zwischen 13.35 und 15.20 Uhr stellte die Polizei insgesamt zwölf Geschwindigkeitsverstöße und acht weitere Ordnungswidrigkeiten fest.

Stadtgebiet Stuttgart: Mindestens fünf Autos aufgebrochen

Stadtgebiet Stuttgart: Unbekannte haben am Wochenende im Stuttgarter Stadtgebiet mindestens fünf Autos aufgebrochen und daraus Taschen und Wertgegenstände gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Diebe zwei Mal in der Kronprinzstraße und einmal jeweils in der Calwer Straße und der Hofener Straße zu. Diese Autoaufbrüche wurden am Samstag angezeigt.

Am Sonntag gegen 9.30 Uhr beobachteten Zeugen, wie zwei Jugendliche an einem in der Mönchhaldenstraße geparkten Mercedes die Seitenscheibe einschlugen. Vom Beifahrersitz stahlen sie ein hochwertiges Handy und flüchteten.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 Hinweise entgegen.