Vorsicht beim Geldabheben in Stuttgart-Mitte: Am Marktplatz haben Unbekannte einen Geldautomaten manipuliert und so eine noch nicht bekannte Zahl von Menschen um ihr Geld gebracht. Foto: dpa/Symbolbild

Die Polizei warnt: Unbekannte haben einen Geldautomaten am Marktplatz in Stuttgart-Mitte manipuliert und so eine noch nicht bekannte Zahl vom Menschen um Geld gebracht - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Unbekannte haben am Donnerstag in einer Bank am Marktplatz in Stuttgart-Mitte einen Geldautomaten manipuliert. Die Anzahl der Geschädigten und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Eine Kundin wollte an dem Automat Geld abheben, doch die Scheine wurden nicht ausgegeben, berichtete die Polizei. Sie bemerkte eine über dem Geldausgabeschacht angebrachte Blende und alarmierte die Beamten.

Die Polizei warnt vor dieser Vorgehensweise, auch "Cash-Trapping" genannt, bei der die Täter am Geldausgabeschacht eine Vorrichtung anbringen. Möchte der Kunde oder die Kundin Geld abheben, wird dieses zwar vom Konto abgebucht, die Scheine werden aber in der Vorrichtung zurückgehalten. Die Automaten schalten daraufhin ab.

Die Bankkunden vermuten häufig nur einen technischen Defekt und melden den Vorfall nicht der Polizei. Die in der Nähe wartenden Täter entnehmen dann die zurückgehaltenen Geldscheine.

Die Polizei rät: Auffälligkeiten an den Geräten oder offensichtliche Veränderungen, insbesondere an der Tastatur und am Karteneinzugsschlitz sollten umgehend der Bank oder der Polizei gemeldet werden. Auch wenn nach Eingabe der PIN-Nummer kein Geld ausbezahlt wird, sollte sofort die Polizei oder ein Bankangestellter verständigt werden.

S-Mitte: Metalldiebe auf frischer Tat geschnappt

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag auf einer Baustelle an der Wolframstraße in Stuttgart-Mitte zwei 37 und 40 Jahre alte mutmaßliche Diebe festgenommen.

Ein Zeuge hörte gegen 2 Uhr laute Geräusche und sah auf dem Baustellengelände mehrere Personen, teilte die Polizei mit. Die alarmierten Beamten nahmen die beiden Männer noch am Tatort fest. Sie waren offenbar dabei, mehrere Kupfertrommeln auf einen Lastwagen zu laden.

Auf der Baustelle ist es in den letzten Wochen zu mehreren Metalldiebstählen gekommen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Die beiden Tatverdächtigen werden sich am Freitag vor einem Richter verantworten müssen.

S-Mitte: Ladendieb festgenommen

Stuttgart-Mitte: Ein 18 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag bei einem Ladendiebstahl in der Königstraße in Stuttgart-Mitte erwischt worden.

Wie die Polizei berichtet, beobachtete ein Ladendetektiv den 18-Jährigen gegen 14 Uhr in dem Bekleidungsgeschäft. Der junge Mann nahm Kleidungsstücke in eine Umkleidekabine und kam lediglich mit einer Jacke wieder heraus.

Die alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass der Tatverdächtige die Kleidungsstücke angezogen und die Preis- und Sicherungsetiketten entfernt hatte. Er wurde nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

S-Stadtgebiet: Einbrecher treiben ihr Unwesen

Stuttgart-Stadtgebiet: In fünf Wohnungen im Stadtgebiet von Stuttgart sind unbekannte Täter am Donnerstag eingebrochen und haben hauptsächlich Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Betroffen waren Wohnungen in Stuttgart-Bad Cannstatt in der Nürnberger Straße, in Stuttgart-Hofen im Kochelseeweg, in Stuttgart-Möhringen in der Widmaier Straße und in Stuttgart-Botnang in der Furtwänglerstraße sowie im Bauernwaldweg. Das teilte die Polizei mit.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89900-5461 entgegen.

S-Wagen/Obertürkheim: Autoknacker unterwegs

Stuttgart-Wangen/Obertürkheim: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag im Stephan-Waid-Weg in Stuttgart-Wangen und an der Asangstraße in Stuttgart-Obertürkheim zwei Autos aufgebrochen und einen Laptop und ein Navigationsgerät erbeutet.

Im Stephan-Waid-Weg schlugen die Täter an einem Mercedes eine Scheibe ein und stahlen den Laptop, gab die Polizei bekannt.

In der Asangstraße wurde an einem geparkten Wagen ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen. Anschließend stahlen die Täter ein mobiles Navigationsgerät und eine Brieftasche mit verschiedenen Ausweispapieren.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0711/8990-3500 entgegen.

S-Sillenbuch: Einbrecher von Hausbewohnern gestört

Stuttgart-Sillenbuch: Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in ein Geschäft an der Kirchheimer Straße in Stuttgart-Sillenbuch eingebrochen und haben Geld gestohlen.

Vermutlich kurz nach 3.30 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster zu einem Laden im Gebäude auf, stiegen ein und stahlen dort laut Polizei mehrere hundert Euro. Als sie anschließend versuchten, in die Räume einer Firma im gleichen Gebäude zu gelangen, erwachten Anwohner und schalteten das Licht ein. Dadurch wurden die Täter gestört und flüchteten.

Sie hatten an Türen und Fenstern mehrere hundert Euro Sachschaden angerichtet.

Weitere Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 zu melden.

S-Feuerbach: Jugendlicher belästigt 40-Jährige sexuell

Stuttgart-Feuerbach: Ein unbekannter Jugendlicher hat am Freitagnachmittag in der Schelmenäckerstraße in Feuerbach eine 40 Jahre alte Frau sexuell belästigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Polizei meldet, stand der Jugendliche gegen 16 Uhr in der Schelmenäckerstraße und zeigte sich dort in unsittlicher Weise gegenüber der Passantin.

Die Frau beschrieb den Unbekannten wie folgt: Der Jugendlicher soll zirka 16 bis 17 Jahre alt und etwa1,70 Meter groß sein. Er ist sehr schlank und trug zum Tatzeitpunkt einen gelb-schwarzen Anorak und helle Jeans sowie eine schwarze Hornbrille. Die sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief ergebnislos.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit unter der Rufnummer 0711/8990-5461 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

S-Feuerbach: Einbruch in Gaststätte

Stuttgart-Feuerbach: Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Gaststätte an der Krailenshaldenstraße in Stuttgart-Feuerbach eingebrochen.

Gegen 5.40 Uhr stellten die Inhaber den Einbruch fest, teilte die Polizei mit. Die Unbekannten hatten mit brachialer Gewalt ein Fenster aufgewuchtet und aus den Räumen einen geringen Geldbetrag gestohlen.

Nachdem sie weitere Türen und Fenster aufgebrochen hatten, verließen sie das Gebäude. Am Haus entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

S-Möhringen: 13 Kilometer Stau nach Unfall auf A8

Stuttgart-Möhringen: Am Freitagmorgen ist es aufgrund eines Auffahrunfalles auf der A8 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen und dem Stuttgarter Kreuz im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in Richtung Karlsruhe gekommen.

Wie die Polizei berichtete, hatte ein 48-jähriger BMW-Fahrer bei stockendem Verkehr auf dem rechten von drei Fahrstreifen einen zu geringen Abstand zu seinem Vordermann und krachte mit seinem 5er BMW auf das Heck eines Audi A4. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Audi wiederum auf einen davor stehenden Mercedes AMG aufgeschoben.

Verletzt wurde niemand, jedoch wurden die Fahrzeuge erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zwei der drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an den Autos auf mindestens 45.000 Euro.

Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste zeitweise die Autobahn Richtung Karlsruhe gesperrt werden. Zeitweise staute sich der Verkehr auf bis zu 13 Kilometern Länge.