Die Polizei in Stuttgart musste in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder mehrfach ausrücken. Foto: SIR

In Stuttgart-Möhringen legt ein Unbekannter ein Feuer in einem Baumarkt. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Möhringen: Dank einer aufmerksamen Kundin wurde am Freitagabend um 19.40 Uhr ein Feuer in einem an der Industriestraße in Möhringen gelegenen Baumarkt früh bemerkt. Aufgrund der schnellen Brandbekämpfung hielt sich der Sachschaden in Grenzen. Das berichtet die Polizei.

Die Kundin hatte die Flammen in einem Regal in der Sanitärabteilung bemerkt und sofort das Personal verständigt. Mehreren Mitarbeitern und Kunden gelang es noch rechtzeitig, brennbare Materialien aus den angrenzenden Regalen zu räumen und die Flammen mit Feuerlöschern und einem Wandhydranten noch vor Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Der entstandene Sachschaden an Regalen und Waren wurde zunächst auf rund 5.000 Euro geschätzt. Kunden kamen bei dem Vorfall kurz vor Geschäftsschluss nicht zu Schaden. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 8990-5778 um Zeugenhinweise.

Stuttgart-Nord: Müllcontainer in Brand gesteckt

Stuttgart-Nord: Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag neben dem Haupteingang eines Hochhauses an der Friedhofstraße in Stuttgart-Nord einen Altpapiercontainer in Brand gesetzt. Gegen 0.50 Uhr bemerkte eine Bewohnerin des 14-stöckigen Gebäudes, dass unter einem der sechs Rollcontainer mit einem Fassungsvermögen von 1,1 Kubikmeter, die auf dem Stellplatz etwa vier Meter von der Hauswand entfernt standen, ein Haufen von zusammengestellten Holzstöckchen brannte.

Als wenige Minuten später eine Polizeistreife eintraf, standen bereits zwei Container voll in Flammen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Beamten, mit Feuerlöschern ein Ausdehnen des Brandes in Richtung Gebäude zu verhindern und zogen einen Container weg. Um 01.32 Uhr hatte die Feuerwehr schließlich die Löscharbeiten beendet. Neben den beiden abgebrannten Rollcontainern wurde ein weiterer durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Der Sachschaden liegt bei über 1.000 Euro. Bereits am 07.03.2015 hatte gegen 13 Uhr an der gleichen Stelle ein Altpapiercontainer gebrannt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 8990-5778.

Stuttgart-Mitte: Altpapier angezündet

Stuttgart-Mitte: Glücklicherweise ohne schwere Folgen blieb ein Brand am Samstag gegen 03.40 Uhr in der Weberstraße in Stuttgart-Mitte. Bislang unbekannte Täter zündeten Altpapier in einem unverschlossenen, von der Straße aus frei zugänglichen Mülllagerraum im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses an. Durch das Feuer und den entstandenen Rauch wurden die Bewohner des Gebäudes nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 8990-5778 um Zeugenhinweise.

Bad Cannstatt: Straßenraub in Bad Cannstatt

Bad Cannstatt: Opfer eines Raubüberfalls wurde am Freitagabend gegen 23.35 Uhr ein Mann in der Haldenstraße in Bad Cannstatt. Zwei bislang unbekannte Männer schlugen den angetrunkenen 35-Jährigen auf Höhe eines Parkhauses von hinten nieder und raubten seinen blauen Rucksack der Marke Adidas sowie mehrere hundert Euro aus seinem Geldbeutel. Anschließend flüchteten die beiden zu Fuß in Richtung Münster. Die Täter waren ca. 170 cm groß und schwarz bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-5778 zu melden.

Stuttgart-West: Mit Falschgeld Pizza bestellt

Stuttgart-West: Ein unbekannter Täter hat am Freitagabend in mindestens drei Fällen mit gefälschten 100-Euro-Scheinen Pizza-Lieferanten betrogen. Der Mann hatte zwischen 19.50 und  21.30 Uhr bei verschiedenen Pizza-Services jeweils eine Pizza zu Adressen in der Ludwig- und der Klugestraße (Stuttgart-West) bestellt. Die Lieferanten erwartete er vor dem Haus, bezahlte mit einem 100-Euro-Schein und erhielt hierauf das Rückgeld von ca. 90 Euro.

Nachdem die Betrogenen das Falschgeld erkannt und sofort Anzeige erstattet hatten, stellte sich bei den ersten Ermittlungen heraus, dass der Name des Bestellers an der jeweiligen Adresse nicht existent ist. Die Geschädigten beschreiben den Mann annähernd gleich: 30-40 Jahre alt, ca. 170 cm groß, Vollbart bzw. kräftiger Dreitagebart, dunkle kurzrasierte Haare, in einem Fall trug er eine schwarze Wollmütze, kräftige Statur, vermutlich Deutscher, bekleidet mit brauner Hose und schwarzer Jacke. Da die Lieferanten angaben, dass der Täter ein ganzes Bündel Geldscheine mit sich führte, ist nicht ausgeschlossen, dass es bereits zu weiteren Verausgabungen gekommen ist bzw. der Täter dies erneut versucht. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 8990-5778 an die Kriminalpolizei erbeten.