Mit einem versuchten Tötungsdelikt hat es die Polizei in Stuttgart zu tun (Symbolbild). Foto: SIR

Ein 48-Jähriger beobachtet im Stuttgarter Westen einen jungen Mann dabei, wie er Autos beschädigt. Als der Zeuge ihn anspricht, flippt der 28-Jährige aus. Diese und weitere Meldungen der Stuttgarter Polizei.

Stuttgart-West: Ein 28 Jahre alter Mann soll in der Nacht zum Samstag im Westen einen 48-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.

Der 48-Jährige hatte den jungen Mann dabei beobachtet, wie er in der Rosenberg- und Hoppenlaustraße an Autos gegen die Außenspiegel schlug. Als der 48-Jährige ihn zur Rede stellte und Fotos von ihm machte, soll der 28-Jährige ihn attackiert und mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Als der 48-Jährige zu Boden ging, soll der junge Mann ihm gezielt gegen den Kopf getreten haben. Dann nahm der junge Mann das Handy an sich und flüchtete. Der 48-Jährige kam mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.

Der polizeibekannte 28-Jährige wurde bald darauf in der Nähe des Tatorts von Polizisten kontrolliert. Weil zunächst gegen ihn kein Tatverdacht bestand, ließen die Beamten ihn wieder ziehen. Erst nachdem das Handy des Opfers in einem Gebüsch gefunden wurde, kamen die Ermittler darauf, dass der 28-Jährige etwas mit der Tat zu tun haben könnte. Der junge Mann wurde in seiner Wohnung festgenommen und wird am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

S-Feuerbach: Unbekannte legen Feuer

Stuttgart-Feuerbach: Unbekannte haben am Samstagabend in Feuerbach einen Brand gelegt. Wie die Polizei berichtet, zündeten die Unbekannten zwischen 20.20 und 21.20 Uhr in drei Hinterhöfen  in der Wiener, Kärntner und Klagenfurter Straße Holzpaletten und Papierabfälle ab. Während in zwei Fällen die Brände glimpflich verliefen und rasch gelöscht werden konnten, platzen im dritten Fall aufgrund der Hitze die Scheiben der Eingangstür des Leibniz-Gymnasiums in der Klagenfurter Straße. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Bad Cannstatt: An Autos Reifen zerstochen

Stuttgart-Bad Cannstatt: Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in einem Wohngebiet in Bad Cannstatt an mindestens 13 Autos und einem Transporter Reifen zerstochen und damit einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Laut Polizei waren die Autos im Bereich der Normann-, Kaisersbacher-, Beskiden- und Urbacher Straße abgestellt. Was den Täter bewog, an manchen Autos einen, zwei oder drei Reifen zu zerstechen und bei anderen alle vier, ist unklar.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 bei der Polizei zu melden.

S-Mitte: Eingeschlafen, Handy geklaut

Stuttgart-Mitte: Zwei Männer stehen im Verdacht, einem 26 Jahre alten Mann am frühen Samstagmorgen an der S-Bahnhaltestelle Stadtmitte das Smartphone gestohlen zu haben. Wie die Bundespolizei berichtet, war der 26-Jährige an der Haltestelle eingeschlafen. Zivilbeamten beobachten, wie sich die Männer neben den jungen Mann setzten und ihm das Mobiltelefon klauten. Die Fahnder nahmen die Männer daraufhin fest, sie sitzen mittlerweile in U-Haft.