Wohl grundlos sind am Wochenende zwei Frauen in Stuttgart-West angegriffen worden. Foto: dpa/Symbolbild

Offenbar grundlos sind am Wochenende zwei Frauen in Stuttgart-West angegriffen worden - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-West: Unbekannte haben im Laufe des Wochenendes im Stuttgarter Westen zwei Frauen scheinbar grundlos angegriffen.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 37-Jährige am Samstagnachmittag in der Rosenbergstraße unterwegs, als ein Unbekannter der Frau plötzlich mit dem Ellenbogen gegen die Schläfe schlug. Dann flüchtete er in Richtung Zeppelinstraße.

Am Sonntagabend war eine 74-Jährige gegen 22.30 Uhr mit ihrem Hund auf der Hölderlinstraße unterwegs, als sie plötzlich an der Einmündung zur Falkertstraße von einem Unbekannten angegriffen und bespuckt wurde. Ein Anwohner verscheuchte den Mann, indem er "Lass die Frau los!" aus dem Fenster rief und verständigte die Polizei. Der Angreifer flüchtete in Richtung Silberburgstraße.

Der Mann wird als zwischen 40 und 50 Jahre alt und zwischen 1,85 Meter und 1,90 Meter groß beschrieben. Er hatte langes Haar, das er sich zu einem Zopf gebunden hatte, und trug einen schwarzen Rollkragenpullover.

Bereits am 28. März ist in der Straße Am Kräherwald ebenfalls eine 52-jährige Frau belästigt worden. Deren Hund hatte gegen 12.40 Uhr einen Unbekannten angeknurrt, was der zum Anlass nahm, die Frau zu verfolgen.

Die Polizei prüft derzeit, ob zwischen den Vorfällen ein Zusammenhang besteht. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

S-West: Bei rot gefahren und Unfall verursacht

Stuttgart-West: 25.000 Euro Schaden und zwei leicht Verletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagvormittag in Stuttgart-West ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war der 59 Jahre alte Fahrer eines VW gegen 11.30 Uhr auf der rechten Spur der Rotenwaldstraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als er bemerkte, dass er sich falsch eingeordnet hatte. An der Einmündung zur Geißeichstraße bog er trotz einer roten Ampel links ab. Der entgegenkommende, 38 Jahre alte Fahrer eines Mercedes konnte dem 59-Jährigen nicht mehr ausweichen und stieß mit diesem zusammen.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von zirka 25.000 Euro. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher kam in ein Krankenhaus.

S-Mitte: Maskierter überfällt Geschäft

Stuttgart-Mitte: Ein unbekannter maskierter Täter hat am Montagmittag in Stuttgart-Mitte ein Geschäft überfallen und 20 Euro Bargeld erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, kam der Räuber gegen 12.35 Uhr in den Laden in der Charlottenstraße, bedrohte den Verkäufer mit einer abgebrochenen Flasche und forderte Geld. Nachdem der Angestellte ihm einen 20-Euro-Schein gab, flüchtete der Mann in Richtung Hohenheimer Straße.

Der Räuber soll zwischen 25 und 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß sein. Er hatte einen dunklen Pullover und eine dunkle Hose an und trug eine schwarze Baseball-Mütze sowie Turnschuhe. Er hatte sich mit einem schwarzen Tuch maskiert.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Mitte: Angerempelt und Handy geraubt

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Männer haben am Samstagabend in Stuttgart-Mitte einem 20-Jährigen das Handy geraubt.

Wie die Polizei meldet, stand der junge Mann gegen 20 Uhr an der Haltestelle Staatsgalerie, als er von einem der beiden Männer nach der Uhrzeit gefragt wurde. Als der 20-Jährige sein Smartphone aus der Hosentasche holte, wurde er von dem zweiten Unbekannten angerempelt. Diesen Augenblick nutzte der andere aus und entriss dem jungen Mann das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten beide in unterschiedliche Richtungen.

Der Haupttäter wird zwischen 20 und 25 Jahre alt beschrieben und soll zirka 1,75 Meter groß und schlank sein. Er hatte schwarze, schulterlange Rasta-Zöpfe und einen dunklen Teint. Er trug eine dunkle Jacke, eine weite Armeehose und an beiden Ohren goldene, viereckige Ohrstecker. Von seinem Komplizen ist lediglich bekannt, dass er rund 1,80 Meter groß ist und nordafrikanisch aussehen soll.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Mitte: In Bürogebäude eingebrochen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind am Wochenende in zwei Bürogebäude in der Stuttgarter Innenstadt eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Einbrecher an einem Bürogebäude in der Jägerstraße die Tür des Haupteingangs auf und brachen vom Treppenhaus aus weitere Türen auf. In den einzelnen Büros durchsuchten sie Schränke und Schubladen und stahlen Bargeld und Schmuck.

Vermutlich in der Zeit zwischen Samstag und Sonntag drangen Unbekannte in ein Bürogebäude in der Uhlandstraße ein. Auch hier brachen sie sämtliche Bürotüren auf und durchsuchten die Räume. Mit Bargeld und einem Laptop machten sie sich aus dem Staub.

Die Täter richteten einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.

S-Mitte: Polizei nimmt mutmaßliche Taschendiebe fest

Stuttgart-Mitte: Polizeibeamte haben am Samstag in Stuttgart-Mitte zwei mutmaßliche Taschendiebe im Alter von 20 und 21 Jahren festgenommen.

Wie die Polizei meldet, sollen die Verdächtigen in der Nacht zum Samstag einem 30-jährigen Besucher eines Nachtclubs in der Straße Lange Straße das Smartphone aus der Jacke gestohlen haben. Der Mann bemerkte den Diebstahl erst später und rief die Polizei.

Noch in der Nacht ermittelten die Beamten die beiden mutmaßlichen Täter, die sich in einem Haus in Stuttgart-Vaihingen aufhielten. Bei der Durchsuchung ihrer Zimmer fanden die Polizisten weiteres mutmaßliches Diebesgut. Die beiden Männer kamen in Untersuchungshaft.

In neun weiteren Fällen haben Unbekannte Passanten im Stuttgarter Stadtgebiet bestohlen. Über das Wochenende schlugen sie auf der Königstraße, in der Steinstraße und an der Arnulf-Klett-Passage zu und stahlen Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Bargeld und ein Handy.

S-Mitte/S-Vaihingen: Unbekannte brechen Autos auf

Stuttgart-Mitte/Stuttgart-Vaihingen: Unbekannte haben im Laufe des Sonntags zwei Autos in Stuttgart-Mitte und in Stuttgart-Vaihingen aufgebrochen und Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, öffnete ein Dieb auf bislang unbekannte Weise die Tür eines VW, der in einer Tiefgarage am Berliner Platz geparkt war. Er erbeutete einen Laptop, weiteres Computerzubehör und einen Koffer mit Kleidung, Schuhen und Toilettenartikeln. Ein kleiner Teil des Diebesguts konnte später in der Nähe gefunden werden.

Am Bahnhof in Stuttgart-Vaihingen versuchte ein Täter zunächst vergeblich, das Türschloss eines Renault aufzubrechen. Daraufhin schlug er eine der Scheiben ein, um in den Wagen zu gelangen. Gestohlen wurde offenbar nichts.

S-Vaihingen: Junger Frau den Geldbeutel geraubt

Stuttgart-Vaihingen: Ein unbekannter Mann hat am Montagmittag in Stuttgart-Vaihingen einer 20-Jährigen den Geldbeutel geraubt.

Wie die Polizei mitteilt, stand die Frau gegen 13 Uhr wartend an der Osterbronnstraße, als der Unbekannte auf sie zugerannt kam und ihr den Geldbeutel aus den Händen riss. Dann flüchtete er in Richtung Rohr.

Bei dem Räuber soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 18 und 21 Jahren handeln. Er soll rund 1,70 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit soll er eine schwarze Kappe, eine schwarze Winterjacke und eine hellblaue Jeans getragen haben. Laut der 20-Jährigen hatte der Mann außerdem auffällig dicke, sich überlappende Tränensäcke.

Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 Hinweise entgegen.

S-Zuffenhausen: In Hallenbad eingebrochen

Stuttgart-Zuffenhausen: Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in ein Hallenbad in Stuttgart-Zuffenhausen eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Täter eine Notausgangstür auf und gelangten so in die Räume und durchsuchten diese. Als sie in einem Büro auf einen Tresor stießen, brachen sie ihn auf und erbeuteten mehrere tausend Euro Bargeld.

S-Möhringen: Widerstand geleistet und geflüchtet

Stuttgart-Möhringen: Polizisten haben es in der Nacht zum Samstag in Stuttgart-Mitte mit zwei renitenten jungen Männern zu tun gehabt.

Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten die Beamten die 22 und 20 Jahre alten Verdächtigen gegen 3.30 Uhr in der Filderbahnstraße, nachdem ihnen eine Ruhestörung gemeldet worden war. Die jungen Männer weigerten sich, sich auszuweisen, schlugen und spuckten nach den Polizisten. Dann flüchteten sie.

Die Polizei forderte Verstärkung an, unter anderem kam auch Polizeihündin Laika zum Einsatz. Sie spürte wenig später den 22-Jährigen in einem Hinterhof in der Maierstraße auf. Weitere Ermittlungen führten die Beamten zu dem 20-Jährigen.

Die beiden Verdächtigen müssen jetzt mit Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte rechnen.

S-Nord: Unfall im Feierabendverkehr

Stuttgart-Nord: Nach einem Unfall mit drei leicht Verletzten in Stuttgart-Nord ist es am Montagnachmittag im Feierabendverkehr zu Staus und Behinderungen gekommen.

Wie die Polizei meldet, war der 39-jährige Fahrer eines Mercedes-Kastenwagens gegen 15.20 Uhr auf der Straße Am Kräherwald in Richtung Pragsattel unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und dort mit dem Zwölf-Tonner eines 35-Jährigen zusammenstieß. Der Mercedes prallte ab und krachte noch gegen eine Garage, wo er zum Stehen kam.

Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden Fahrer sowie den verletzten 32-jährigen Beifahrer des Kastenwagens. Mit leichten Verletzungen wurden alle drei in ein Krankenhaus gebracht. Die Wagen mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Die Straße Am Kräherwald musste bis 17.20 Uhr gesperrt werden, was zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr führte. Auch auf der Buslinie 40 kam es zu Ausfällen..

Stadtgebiet Stuttgart: Wohnungseinbrüche am Wochenende

Stadtgebiet Stuttgart: Über das Wochenende sind bei der Polizei sieben Wohnungseinbrüche und ein Versuch im Stuttgarter Stadtgebiet angezeigt worden. Dabei erbeuteten die Einbrecher Elektronikartikel, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Wie die Polizei berichtet, hebelten Unbekannte an einem Haus in der Hasenbergstraße am Freitag zwischen 9.40 Uhr und 16.40 Uhr die Eingangstür auf und durchsuchten die Wohnung. Über eine aufgehebelte Terrassentür gelangten Einbrecher zwischen Freitag, 16.45 Uhr, und Samstag, 12.30 Uhr, in ein Haus in der Robert Bosch-Straße und durchsuchten das ganze Gebäude. An einem Haus in der Hasenbergsteige scheiterten Einbrecher am Freitag mit dem Versuch, zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr eine Fensterscheibe einzuschlagen.

Im Laufe des Wochenendes brachen Unbekannte die Terrassentür eines Hauses in der Karl-Pfaff-Straße auf. Auch hier wurden sämtliche Räume nach Wertsachen durchsucht. In einem Mehrfamilienhaus in der Friedhofstraße hebelten Einbrecher am Samstag zwischen 20 Uhr und 22.25 Uhr die Tür zu einer Wohnung auf und durchsuchten diese. Auf die gleiche Weise gelangten Einbrecher zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, in eine Wohnung an der Hasenbergsteige.

Am Sonntag stiegen Einbrecher gegen 15.20 Uhr über ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Giebelstraße ein. In der Böblinger Straße hebelten sie zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr die Tür zu einer Wohnung auf.