In Stuttgart-Mitte ist ein 22 Jahre alter Mann in der Nacht zum Sonntag ausgeraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 22 Jahre alter Mann wird in der Nacht zum Sonntag in Stuttgart-Mitte ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen - diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein bislang Unbekannter hat am Samstagabend einen 22-Jährigen beraubt. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 22.30 Uhr im Bereich eines Cafés im Bereich der Mittleren Schlossgartenanlagen in Stuttgart-Mitte unterwegs, als er von einem Unbekannten zunächst in ein Gespräch verwickelt, anschließend gegen eine Mauer gedrückt und dann mit einer Hand fixiert wurde. Mit der anderen Hand nahm der Täter das Smartphone aus der Hosentasche des Opfers.

Als der 22-Jährige laut um Hilfe rief, flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Beim Täter handelt es sich vermutlich um einen zirka 20 bis 22 Jahre alten Osteuropäer. Er ist zirka 1,75 Meter groß und schlank und hat kurze, schwarze, leicht lockige Haare. Bekleidet war der Täter unter anderem mit einer dunkelblauen Jeans.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Möhringen: Mutmaßlicher Einbrecher geschnappt

Stuttgart-Möhringen: Ein 36 Jahre alter Mann ist am Samstagabend nach einem Einbruchsversuch festgenommen worden. Wie die Polizei berichtet, hatte ein Passant gegen 20.45 Uhr gemeldet, dass er am Oberdorfplatz in Möhringen beobachtet habe, wie ein Unbekannter versucht hatte, am Fenster eines Bürogebäudes einzubrechen. Als er den Einbrecher ansprach, rannte dieser weg.

An der Fahndung nach dem Mann beteiligten sich mehrere Streifenwagen. Der 36-Jährige flüchtete letztlich in ein Schrebergartengebiet im Bereich des Schwarzbachs. Als sich der Polizeihubschrauber an der Suche nach dem Mann beteiligte, versteckte sich der Einbrecher im Unterholz. Dort stöberte ihn Diensthund Marko auf, sodass die Beamten den Mann festnehmen konnten. Bei der Festnahme wurde der Mann leicht am Bein verletzt.

Bei dem Festgenommenen handelt sich um einen 36-Jährigen, der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten verurteilt worden war und deshalb unter Bewährung steht. Er wird am Sonntag einem Haftrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt.