Vermutlich wegen einer brennenden Kerze ging ein Zimmer einer Wohnung in Stuttgart-Ost am Montag in Flammen auf. Es entstanden 70.000 Euro Sachschaden. Foto: Leserfotograf casio/Archivfoto

Vermutlich aufgrund einer brennenden Kerze geht ein Zimmer einer Wohnung in Stuttgart-Ost am Montag in Flammen auf - und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

Stuttgart-Ost: Am Montag ist bei einem Brand in Stuttgart-Ost ein Sachschaden von rund 70.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine junge Frau in ihrem Zimmer im Hochparterre eines Zehnfamilienhauses in der Schurwaldstraße gegen 17.33 Uhr, dass es stark nach Rauch roch. Sie stürmte ins Wohnzimmer, das lichterloh in Flammen stand. Daraufhin verließ die Frau ihre Wohnung und rief die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte trafen kurz danach ein, das Haus wurde komplett evakuiert. Bei den Löscharbeiten kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Nachdem auch angrenzende Wohnungen geöffnet und belüftet wurden, machte sich die Feuerwehr auf die Suche nach Glutnestern. Die Fenster der Wohnung waren durch die Hitze geborsten und mussten mit Holzplatten vernagelt werden.

In der abgehängten Decke der Wohnung fanden die Einsatzkräfte Glutnester und entfernten sie. Um festzustellen, ob sich in der Wohnung noch weitere befanden, setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Laut der Wehr sind an Gebäude und Inventar Schäden in Höhe von rund 70.000 Euro entstanden. Zum jetzigen Zeitpunkt vermutet die Polizei eine brennende Kerze als Ursache des Feuers. Die Ermittlungen dauern aber noch an.

Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar und polizeilich versiegelt. Die Bewohner konnten bei Bekannten unterkommen.

S-Mühlhausen: Langfinger stehlen hochwertige Stühle

Stuttgart-Mühlhausen: Unbekannte haben am Montagnachmittag während eines Umzugs an der Seeadlerstraße in Stuttgart-Mühlhausen fünf hochwertige Stühle gestohlen. Das berichtete die Polizei.

Die Besitzer hatten die Edelholzstühle mit blauen Samtbezügen gegen 15.30 Uhr auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses in der Seeadlerstraße abgestellt. Als sie dann die Möbel an die neue Adresse transportieren wollten, waren die Stühle nicht mehr da.

Zeugen beobachteten kurze Zeit später zwei Frauen zwischen 40 und 50 Jahren, die mehrere Stühle bei sich hatten. Die Frauen, die einen blauen und einen roten Anorak trugen, sind zunächst an der Bushaltestelle Alpseeweg, dann in einem Bus in Richtung Neugereut, sowie in der Stadtbahnlinie U2 gesehen worden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.

S-Weilimdorf: Unbekannte erbeuten Radkappen

Stuttgart-Weilimdorf: Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, 7 Uhr, haben Unbekannte in Stuttgart-Weilimdorf zahlreiche Radkappen gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, drangen die Langfinger in das Gelände eines Autohauses in der Rutesheimer Straße ein. Dort montierten sie an mindestens dreizehn Neuwagen alle vier Radkappen ab und ließen sie mitgehen. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere hundert Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 zu melden.

S-Mitte: Stadtbahn bleibt am Hauptbahnhof liegen

Stuttgart-Mitte: Am Montagabend ist eine Stadtbahn der Linie U5 am Hauptbahnhof Stuttgart liegen geblieben.

Wie eine Sprecherin der SSB mitteilte, gab der Wagen der Stadtbahn um 18.41 Uhr aus noch ungeklärter Ursache seinen Geist auf. Alle Fahrgäste mussten an der Haltestelle Arnulf-Klett-Platz aussteigen. Die defekte Bahn musste an eine nachfolgende angekoppelt und zum Killesberg geschoben werden, wo man sich der Reparatur annahm.

Gegen 19.05 Uhr fuhren die Bahnen wieder - auf den Linien U5, U6, U7, U12 und U15 allerdings mit Verspätung.

Stuttgart: Einbrüche in Möhringen, Sillenbuch, S-Süd und S-Mitte

Stuttgarter Stadtgebiet: Am Montag und Dienstag sind der Polizei fünf Wohnungseinbrüche im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart angezeigt worden, bei denen Unbekannte Schmuck, Bargeld und Einrichtungsgegenstände im Wert von zirka 25.000 Euro gestohlen haben. Das berichtet die Polizei nun.

Die Einbrecher waren zwischen vergangenem Donnerstag und Montag in eine Wohnung an der Liststaffel in Stuttgart-Süd eingebrochen und haben dort mehrere Hundert Euro Bargeld gestohlen.

In der Danneckerstraße in Stuttgart-Mitte verschafften sich Einbrecher ebenfalls Zutritt zu einer Wohnung, die sie durchsuchten und einen Laptop und ein Silberbesteck im Wert von mehreren Hundert Euro stahlen.

In Stuttgart-Möhringen, in der Straße Haldenwies, hebelten Unbekannte eine Balkontür auf und stahlen aus den Wohnräumen hochwertigen Schmuck.

In Stuttgart-Sillenbuch brachen Unbekannte in zwei Wohnungen an der Kernenblickstraße und der Bildäckerstraße ein. Neben Silberbesteck nahmen sie auch hochwertigen Schmuck und Uhren mit. Am Montag gegen 17 Uhr beobachteten Zeugen nahe der Bildäckerstraße einen dunkelhäutigen Mann, der ein Stemmeisen in der linken Hosentasche seines blauen Overalls mitführte. Er wurde als zirka 1,68 Meter groß und schlank beschrieben. Zudem soll er eine blaue Jacke und eine Mütze mit hochgeklappten Seitenteilen getragen haben.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart: Firmeineinbrüche in S-Ost, Feuerbach und Bad Cannstatt

Stuttgarter Stadtgebiet: Bei sechs Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Firmenräume im Stuttgarter Stadtgebiet haben Unbekannte zwischen Freitag und Dienstag Kupferkabel, Bargeld, Kosmetikartikel und Handys im Wert von zirka 30.000 Euro gestohlen und zusätzlich hohen Sachschaden verursacht. Das teilt die Polizei mit.

  • Vermutlich in der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte vom Gelände einer Entsorgungsfirma an der Ulmer Straße in Stuttgart-Ost über vier Tonnen Kupferkabel im Wert von zirka 15.000 Euro gestohlen. Die Einbrecher überwanden den Zaun des Firmengeländes und transportierten das Kupferkabel ab.
  • An einem Geschäftsgebäude an der Hackstraße in Stuttgart-Ost hebelten Einbrecher zwischen Samstag und Montag eine Tür auf und durchsuchten die Geschäftsräume. Die Unbekannten stahlen mehrere hochwertige Kosmetikartikel, deren Wert bislang noch nicht beziffert werden konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 4000 Euro.
  • Zwischen Freitag und Montag ist ein Unbekannter durch ein Kellerfenster in einen Bürokomplex an der Wagenburgstraße in Stuttgart-Ost eingebrochen und hat die Räumlichkeiten durchsucht. Er stahl Bargeld aus verschiedenen Behältnissen und Lebensmittel.

Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3500 entgegen.

  • In der Nacht von Montag auf Dienstag brach ein Unbekannter in ein Gebäude an der Alexanderstraße in Stuttgart-Süd ein. Zunächst schlug der Einbrecher die Glasscheibe einer Außentür im Erdgeschoss ein und durchsuchte die Räume des Ladengeschäfts. Auch in den Obergeschossen schlug der Einbrecher den Glaseinsatz einer Zugangstür ein. Hierzu benutzte er vorgefundene Feuerlöscher. Aus den Büroräumen stahl er schließlich mehr als 10.000 Euro Bargeld und mehrere hochwertige Mobiltelefone.
    Hinweise nimmt das Polizeirevier 2 Wolframstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.
  • Unbekannte sind bei einem Reifenhändler an der Leitzstraße in Stuttgart-Feuerbach zwischen Samstag und Montag eingebrochen, indem sie eine Außenwand aus Glasbausteinen einschlugen. Innerhalb des Gebäudes brachen sie einen Schrank auf und durchsuchten weitere Behältnisse. Gestohlen wurde offenbar nichts.
  • In Stuttgart-Bad Cannstatt löste am frühen Dienstagmorgen eine Alarmanlage eines Geschäftes an der Erbsenbrunnengasse aus, weshalb der Einbrecher vermutlich flüchtete, so die Polizei.

S-Obertürkheim und -Hedelfingen: Drei Autos aufgebrochen

Stuttgart-Obertürkheim und -Hedelfingen: Am Montag wurden bei der Polizei drei Autoaufbrüche in Stuttgart-Obertürkheim und -Hedelfingen angezeigt. Es sind Navigationsgeräte, ein Autoradio sowie weitere Elektroartikel gestohlen worden, so die Polizei.
  • Die Diebe haben in der Nacht zum Montag aus einem Auto in der Rohrackerstraße in Hedelfingen das eingebaute Autoradio gestohlen, nachdem sie die Beifahrertür aufgebrochen hatten.
  • Aus einem in der Sillenbucher Straße in Hedelfingen geparkten Cabrio stahlen Unbekannte zwischen Samstag, 20.45 Uhr, und Montag, 12 Uhr, ein Navigationsgerät, ein Ladekabel und eine Sonnenbrille. Hierzu öffneten sie das Verdeck.
  • Ebenfalls unbekannte Diebe hebelten zwischen Samstagmittag und Montagmorgen in der Asangstraße in Obertürkheim die rechte Fahrzeugtür auf und nahmen aus dem Fahrzeug ein Navigationsgerät, drei Bohrmaschinen, verschiedene Messgeräte und Elektroinstallationsmaterial an sich.