Stuttgart-Vaihingen: Mehrere giftige und ätzende Stoffe sind am Dienstag am Institut für Bioverfahren der Universität Stuttgart in Vaihingen ausgelaufen.

Ein Mitarbeiter hatte die rund einen Quadratmeter große Pfütze vor dem Kühlschrank entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Die Floriansjünger rückten mit acht Fahrzeugen aus, wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Stuttgart mitteilte.

Laut dem Einsatzleiter waren im Kühlschrank gelagerte Glasgefäße gesprungen. Die genauen Ursachen waren zunächst unklar, menschliches Versagen könne aber ausgeschlossen werden. Vermutlich hatte ein Haarriss in einem der Behälter zum Auslaufen geführt. Möglicherweise war den Angaben zufolge aber auch der Kühlschrank defekt.

Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro, verletzt wurde niemand.

S-Ost/-Süd: Exhibitionisten belästigen Frauen

Stuttgart-Ost/-Süd: Zwei bislang unbekannte Exhibitionisten haben am Montagabend in der Buchwaldstaffel im Stuttgarter Osten und in der Hohenstaufenstraße in Stuttgart-Süd Frauen belästigt.

Wie die Polizei meldet, wollte eine 24 Jahre alte Frau in der Buchwaldstaffel an einem unbekannten Mann vorbeigehen, als dieser sich plötzlich mit heruntergelassener Hose in Richtung seines Opfers drehte und onanierte.

Der Mann ist 55 bis 60 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, stabil gebaut, hat graue kurze Haare und trug ein buntkariertes Hemd sowie eine beigefarbene Hose.

Der zweite Vorfall ereignete sich im Stuttgarter Süden: An einem hell erleuchteten Treppenhausfenster eines Gebäudes in der Hohenstaufenstraße stand gegen 22.10 Uhr ein bislang unbekannter, nackter Mann, der offenbar onanierte. Als zwei Frauen im Alter von 34 und 52 Jahren an dem Gebäude vorbei gingen und auf den Mann aufmerksam wurden, winkte dieser ihnen mit der anderen Hand zu.

Die beiden Frauen beschrieben den nackten Unbekannten wie folgt: etwa 1,80 Meter groß, 18 bis 25 Jahre alt, kurze blonde Haare.

Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Mitte: Mann verhindert Taschendiebstahl

Stuttgart-Mitte: Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montag in der Klett-Passage in der Stuttgarter Innenstadt ein Taschendiebduo in Aktion ertappt und damit eine Passantin vor dem Diebstahl ihres Geldbeutels bewahrt.

Der 32-Jährige war gegen 14 Uhr in der Klettpassage am Stuttgarter Hauptbahnhof unterwegs, wie die Polizei berichtet. Dabei beobachtete er, wie ein unbekannter Mann in die Handtasche einer Passantin griff und dabei von einem Komplizen gedeckt wurde. Auf Zuruf flüchtete das Duo.

Der Tatverdächtige soll etwa 30 Jahre alt und auffallend klein sein. Er trug ein lilafarbenes T-Shirt und eine Jeans. Sein mutmaßlicher Komplize ist zirka 25 Jahre alt und hat dunkelblonde Haare.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 entgegen.

S-Mitte: Premium-Mountainbike gestohlen

Stuttgart-Mitte: Drei Unbekannte haben am Montag in der Tübinger Straße in Stuttgart-Mitte ein Mountainbike im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Ein Zeuge hatte dem Bericht der Polizei nach beobachtet, wie einer der Männer gegen 13.15 Uhr mit einem Bolzenschneider das Spiralschloss durchtrennte, mit dem das Fahrrad vor einem Einkaufszentrum gesichert war, und anschließend in Richtung Königstraße davonfuhr. Seine Begleiter gingen in Richtung Marienplatz weiter.

Der Fahrraddieb sowie seine Begleiter sind etwa 20 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß, sie hatten schwarze Haare und ein südländisches Aussehen. Der Dieb hatte einen Rucksack dabei, einer seiner Begleiter trug ein orangefarbenes T-Shirt.

Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Mondraker, Typ Foxy XR.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3100 zu melden.

S-West: Trickdieb bestiehlt Kneipenbesucher

Stuttgart-West: Ein unbekannter Trickdieb hat am späten Montagabend in einer Gaststätte in der Spittastraße im Stuttgarter Westen einem 58 Jahre alten Gast den Geldbeutel und das Mobiltelefon gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, saß der 58-Jährige an einem Tisch und wollte zahlen. Seinen Geldbeutel und sein Handy hatte er auf den Tisch gelegt. Der bislang unbekannte Trickdieb verwickelte sein Opfer in ein Gespräch, zeigte ihm einen Prospekt und legte diesen auf Geldbeutel und Handy. Beim Gehen nahm er offenbar die darunter liegenden Gegenstände mit.

Der Unbekannte ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, hat kurze dunkle Haare, ein arabisches Erscheinungsbild und trug Jeans und ein blaues Sweatshirt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.

S-Bad Cannstatt: Radler kollidiert an Garagenausfahrt mit Opel

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 28 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Dienstagmorgen in Bad Cannstatt mit einem Auto zusammengestoßen und gestürzt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Radler und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Angaben der Polizei zufolge war der 28-Jährige gegen 7.40 Uhr offenbar verbotenerweise auf dem Gehweg der Schmidener Straße unterwegs und prallte dort gegen den Opel eines 43 Jahre alten Mannes, der aus der Ausfahrt einer Tiefgarage fuhr.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

S-Feuerbach: Geldbeutel aus Taxi gestohlen

Stuttgart-Feuerbach: Ein unbekannter Mann hat am Montag aus einem unverschlossenen Taxi am Wiener Platz in Feuerbach eine Geldbörse gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, stellte ein 48 Jahre alter Taxifahrer sein Auto mit heruntergelassenen Scheiben gegen 13.45 Uhr am Taxiplatz ab und ging weg. Diese Gelegenheit nutzte der Unbekannte, um die Geldbörse des Fahrers aus dem Innenraum zu stehlen.

Zeugenangaben zufolge soll der Tatverdächtige etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Er hat ein südländisches Aussehen und kurze dunkle lockige Haare. Bekleidet war der Mann mit einer kurzen blauen Hose und einem weißen T-Shirt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 zu melden.

S-Zuffenhausen: Unfall manipuliert, Wohnungen durchsucht

Stuttgart-Zuffenhausen/Ludwigsburg/Leinfelden-Echterdingen/Filderstadt/Steinheim:  Polizeibeamte haben am Dienstagmorgen die Wohnungen von mehreren Tatverdächtigen in Ludwigsburg, Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen), Filderstadt (Kreis Esslingen) und Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) durchsucht, die im Verdacht stehen, einen Verkehrsunfall in Zuffenhausen absichtlich verursacht zu haben, um die Versicherungssumme zu kassieren. Das teilen die Staatsanwaltschaft und die Polizei Stuttgart in einer gemeinsamen Erklärung am Dienstagmittag mit.

Den vier Männern und der Frau im Alter von 28 bis 44 Jahren wird vorgeworfen, am 10. April 2015 an der Kreuzung Wernerstraße und Grenzstraße absichtlich einen Auffahrunfall verursacht zu haben. Bei dem wohl fingierten Unfall entstand an den beiden hochwertigen Audis ein Schaden von mehr als 80.000 Euro.

Die Beamten beschlagnahmten Unterlagen, die noch ausgewertet werden müssen. Die Ermittlungen dauern an.