Neun Autofahrer, die in der Nacht zum Donnerstag in Stuttgart-Ost unterwegs waren, müssen wegen zu hoher Geschwindgkeit mit Konsequenzen rechnen. Foto: dpa/Symbolbild

In der Nacht zum Donnerstag führt die Polizei in Stuttgart-Ost Geschwindigkeitskontrollen durch - und stellt neun Verstöße fest. Ein Autofahrer war gar 79 km/h zu schnell. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Ost: In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei bei Kontrollen in Stuttgart-Ost neun Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Wie die Beamten mitteilen, standen sie von Mitternacht bis 2 Uhr am Schwanenplatztunnel und führten mittels Laser Messungen in Fahrtrichtung Bad Cannstatt durch. 70 Fahrzeuge wurden angemessen und neun Verstöße registriert. Alle neun Fahrer müssen neben einem Bußgeld mit einem Fahrverbot rechnen.

Der traurige Spitzenreiter war ein Verkehrsteilnehmer, der statt mit den erlaubten 50 km/h mit 129 km/h unterwegs war.

S-Ost: In Praxis eingebrochen und Geld gestohlen

Stuttgart-Ost: Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch im Stuttgarter Osten in eine Arztpraxis eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, hebelten die Täter zwischen Dienstag, 20.40 Uhr, und Mittwoch, 6.10 Uhr im Hof des Hauses in der Rieckestraße ein Fenster auf und stiegen in die Praxis ein. Dort brachen sie einen Schrank auf und stahlen einen geringen Bargeldbetrag.

Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße in Verbindung zu setzen.

S-West: Unbekannte steigen in Wohnungen ein

Stuttgart-West: Am Mittwoch sind Unbekannte in zwei Wohnungen im Stuttgarter Westen eingebrochen.

Wie die Polizei meldet, brachen die Täter an einem Mehrfamilienhaus in der Herweghstraße im Laufe des Tages die Tür zu einer Wohnung auf und gelangten so ins Innere. Dort stahlen sie Goldketten im Wert von mehreren tausend Euro.

In der Lindenspürstraße drehten die Diebe in einem Mehrfamilienhaus das Schloss einer Wohnungstür ab. Aus den Räumen stahlen sie zwei Uhren im Wert von mehreren hundert Euro. Auch hier fand der Einbruch tagsüber statt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Mitte: Jeans für hunderte Euro gestohlen

Stuttgart-Mitte: Am Mittwochnachmittag hat die Polizei in der Stuttgarter Stadtmitte drei mutmaßliche Ladendiebinnen festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachtete ein Ladendetektiv die Frauen im Alter von 23, 25 und 29 Jahren dabei, wie sie gemeinsam eine Jeanshose im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen haben. Der Detektiv sah gegen 15 Uhr, wie die Frauen mit der Jeanshose gemeinsam in einer Umkleidekabine verschwanden und anschließend ohne die Hose wieder herauskamen. Sie sollen schließlich das Kaufhaus verlassen haben, ohne die Hose zu bezahlen.

Der Detektiv hielt die drei Frauen fest und übergab sie den alarmierten Polizeibeamten, welche die Jeans in der Tasche der 29-Jährigen fanden. Alle drei wurden nach Anzeigenaufnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Degerloch: Im Auto Marihuana gefunden

Stuttgart-Degerloch: Bei einer Verkehrskontrolle in Stuttgart-Degerloch hat die Polizei am Mittwochabend im Auto eines 24-Jährigen Rauschgift gefunden.

Wie die Beamten berichten, hielten sie den jungen Mann in seinem VW kurz vor 18 Uhr in der Rubensstraße an. Als ihnen aus dem Innenraum des Polo Marihuanageruch entgegenströmte, durchsuchten sie das Auto und die insgesamt drei Insassen. Bei einem der beiden 17-Jährigen fanden die Beamten eine kleine Menge Marihuana. Der andere 17-Jährige soll mehr als 70 Gramm Marihuana und diverse Utensilien bei sich gehabt haben, die auf einen Rauschgifthandel schließen lassen.

Beim 24-jährigen Fahrer fanden die Beamten kein Rauschgift, er stand aber augenscheinlich unter Drogeneinfluss und muss nun ebenfalls mit einer Anzeige rechnen. Gegen alle Drei wurden Anzeigen aufgenommen, ehe sie wieder auf freien Fuß kamen.