Zuerst will er Geld fürs Taxi, dann klaut er: Die Polizei sucht nach einem unbekannten Trickdieb, der am Dienstag in Zuffenhausen zuschlug. Foto: dpa/Symbolbild

Am Dienstagabend kommt ein Unbekannter in ein Lokal in Zuffenhausen und bittet die Bedienung, ihm Geld fürs Taxi zu geben. Als die ds verweigert, will er den Chef sprechen - und beklaut die 60-Jährige. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein bislang unbekannter Trickdieb hat am Dienstagabend in Stuttgart-Zuffenhausen eine 60-jährige Bedienung bestohlen.

Wie die Polizei berichtet, kam der Mann gegen 20 Uhr in die Gaststätte in der Friesenstraße und bat die Bedienung um 20 Euro, da sein Auto kaputt sei und er mit dem Taxi weiterfahren müsse. Da die 60-Jährige das ablehnte, verlangte der Mann nach dem Wirt. Als die Bedienung kurz in die Küche ging, um den Wirt zu holen, stahl der Unbekannte ihr Smartphone, das sie auf der Theke abgelegt hatte, und verschwand.

Bei dem Dieb soll es sich einen zirka 40 Jahre alten Mann mit kurzem Haar und Geheimratsecken gehandelt haben. Er sprach akzentfrei Deutsch. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.

S-Mitte: Koffer und Smartphone gestohlen

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Diebe haben am Dienstagmorgen in einem ICE einen Koffer und am Dienstagabend am Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte ein Smartphone gestohlen.

Wie die Bundespolizei mitteilt, war ein 44-Jähriger gegen 7.30 Uhr mit dem ICE von Düsseldorf nach Stuttgart unterwegs. Plötzlich war sein Koffer verschwunden, in dem sich geschäftliche Unterlagen und hochwertige Kleidung im Wert von rund 700 Euro befanden.

Gegen 19.30 Uhr wurde eine 42-Jährige am Hauptbahnhof Opfer eines Taschendiebs. Nachdem die Frau am Bahnsteig 12 den Zug verlassen hatte, stellte sie fest, dass das Smartphone in ihrer Handtasche fehlte. Vermutlich hatte ein Unbekannter das Gedränge beim Aussteigen ausgenutzt und das Handy gestohlen. Das Handy hat einen Wert von rund 700 Euro.

S-Vaihingen: Fahranfänger steht unter Drogeneinfluss

Stuttgart-Vaihingen: Ein 18-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zum Mittwoch in Stuttgart-Vaihingen wegen seines unsicheren Fahrverhaltens angehalten worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann gegen 1 Uhr auf der Autobahn 831 unterwegs. Als die Beamten ihn kontrollierten, ergaben sich Hinweise darauf, dass der Fahranfänger unter dem Einfluss von Drogen stehen könnte. Der Verdacht bestätigte sich durch einen Test.

Bei der anschließenden Durchsuchung soll der 18-Jährige sich zur Wehr gesetzt sowie die Polizisten bedroht und beleidigt haben. Die Beamten mussten ihn schließlich mit Unterstützung einer weiteren Streife zu Boden bringen und ihm Handschließen anlegen. Dabei zogen sich zwei Polizisten leichte Verletzungen zu.

Der junge Mann musste sich Blut abnehmen lassen und seinen Führerschein abgeben.

S-Nord: Mutmaßliche Schläger festgenommen

Stuttgart-Nord: Die Polizei hat am Mittwoch 13 Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, zwei Teenager im Alter von 14 und 15 Jahren in Stuttgart-Nord überfallen und ein Handy gestohlen zu haben.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am Abend des 4. November. Die Gruppe Jugendlicher soll ihre beiden Opfer in einem Hinterhof in der Heilbronner Straße geschlagen und getreten haben. Unter anderem raubten die Tatverdächtigen das Handy des 15-Jährigen.

Die Ermittlungen führten die Polizei zu fünf Verdächtigen im Alter von 14 und 16 Jahren. Am Mittwochmorgen durchsuchten Polizeibeamte die Wohnungen der fünf Jugendlichen und beschlagnahmten Beweismaterial. Auch der Rest der Gruppe wurde ermittelt.

Alle Jugendlichen wurde vorläufig festgenommen. Die sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

S-Stammheim: Einbruch und Einbruchsversuch in Laden und Bücherei

Stuttgart-Stammheim: Unbekannte sind zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen in Stuttgart-Stammheim in einen Laden eingebrochen. Der Versuch, in die Stadtteilbibliothek einzubrechen, schlug fehl.

Wie die Polizei meldet, hebelten die Täter zwischen Montag, 12 Uhr, und Dienstag, 5 Uhr, ein Fenster aúf der Rückseite des Ladens in der Wigandstraße auf und stiegen ein. Im Inneren brachen sie eine Kasse auf und stahlen daraus mehrere hundert Euro Bargeld. Außerdem ließen sie eine externe Festplatte mitgehen.

Zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, machten sich Unbekannte an der Stadtteilbibliothek in der Kornwestheimer Straße zu schaffen. Vergeblich versuchten sie, ein Fenster und die Eingangstür aufzuhebeln.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3700 entgegen.

Stadtgebiet Stuttgart: Taschendiebe schlagen im Stadtgebiet zu

Stadtgebiet Stuttgart: Im Laufe des Dienstags haben Unbekannte im Stuttgarter Stadtgebiet mehrere Taschendiebstähle begangen.

Wie die Polizei mitteilt, gingen die Täter dabei unterschiedlich professionell vor. Einer Frau wurde die Handtasche gestohlen, indem die Täter den Schulterriemen mit einem Werkzeug durchschnitten und der Besitzerin die Tasche unbemerkt stahlen.

Andere Diebe setzten sich in einer Gaststätte an einen Nachbartisch und schnappten sich in einem günstigen Augenblick Handtaschen und Geldbeutel ihrer Opfer.