Ein Unbekannter mit einer "Scream"-Maske überfällt in Stammheim eine 21-jährige Geschäftsinhaberin und flüchtet mit Bargeld. Die anschließende Großfahndung der Polizei bringt keinen Erfolg - und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart.

Stuttgart-Stammheim: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend um 19.25 Uhr ein Schreibwarengeschäft mit integriertem Postschalter am Marco-Polo-Weg in Stuttgart-Stammheim überfallen und einen noch unbekannten Geldbetrag erbeutet. Das teilt die Polizei mit.

Nachdem das Geschäft gegen 18 Uhr geschlossen worden war, hatte sich die 21-jährige Inhaberin mehr als eine Stunde lang im Gebäude aufgehalten. Als sie dann die Filiale durch einen Nebeneingang verlassen und die Tür verschließen wollte, trat ein maskierter Mann von hinten an sie heran und umgriff sie an Hals und Schulter. Er bedrohte sie mit einem Messer und zwang sie ins Geschäft zurück.

Dort musste sie den Tresor öffnen, das Bargeld nehmen und in eine vom Unbekannten mitgebrachte Sporttasche legen. Dann zwang er die Frau, sich auf den Boden zu legen und flüchtete aus dem Gebäude. Die sofort eingeleitete Großfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief erfolglos.

Den Täter konnte die Geschädigte wie folgt beschreiben: etwa 20 bis 30 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, maskiert mit einer „Scream“-Maske und einer über den Kopf gezogenen schwarzen Kapuze, bekleidet mit schwarzem Kapuzenpulli, Bluejeans und schwarzen Turnschuhen. Die Bekleidung fiel durch einen insgesamt weiten Schnitt auf. Die mitgeführte Sporttasche war schwarz und hatte einen weißen Schriftzug.

Da die Frau üblicherweise ihr Geschäft kurz nach Ladenschluss verlässt und ihr der Täter höchstwahrscheinlich auflauerte, ist zu vermuten, dass sich der Unbekannte vor der Tat längere Zeit in der Nähe des Geschäfts aufgehalten hatte. Die Kriminalpolizei bittet daher mögliche Zeugen, ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 mitzuteilen. 

S-Nord: Unbekannter setzt Porsche Carrera S in Brand

Stuttgart-Nord: In der Nacht zu Freitag gegen 3.10 Uhr hat ein Unbekannter in der Otto-Reiniger-Straße am Killesberg in Stuttgart-Nord einen fast neuen Porsche 911 Carrera S in Brand gesetzt. Aufgrund der schnellen Reaktion eines Passanten, der das Feuer kurz danach bemerkt hatte, konnte ein Vollbrand des Sportwagens verhindert werden. Dies teilt die Polizei mit. 

Der 26 Jahre alte Zeuge war auf seinem Heimweg auf Flammen im hinteren rechten Radkasten des Fahrzeugs aufmerksam geworden und hatte sofort per Notruf Feuerwehr und Polizei verständigt. Die Beamten des zuerst eingetroffenen Streifenwagens konnten mit einem Feuerlöscher ein Ausbreiten der Flammen auf den Innenraum verhindern.

Der kurze Zeit später durch die Feuerwehr gelöschte Porsche wurde zur Untersuchung durch die Brandsachverständigen der Kriminalpolizei sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens an dem Pkw mit einem Neuwert von etwa 130.000 Euro lässt sich momentan nicht abschätzen, so die Polizei.

Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461.

S-Nord: 20-Jähriger in der Nacht von Duo bestohlen

Stuttgart-Nord: Am frühen Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr ist ein 20-Jähriger auf seinem Heimweg in der Stresemannstraße in Stuttgart-Nord Opfer eines Raubüberfalls geworden. Das berichtet die Polizei.

Zwei unbekannte Männer griffen den 20-Jährigen unvermittelt von hinten an und hielten ihn an den Armen fest. Dabei zog einer der Täter dem 20-Jährigen das Handy, ein schwarzes HTC One im Wert von zirka 500 Euro, aus der Hosentasche. Anschließend flüchteten die Räuber in Richtung Perkins Park.

Beide waren dunkel gekleidet, schlank und etwa 185 cm groß.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461.

S-Nord: 34-Jähriger wehrt sich erfolgreich gegen Überfall

Stuttgart-Nord: Zwei Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Nord versucht einen 34-Jährigen auszurauben, was an dessen Gegenwehr scheiterte. Das berichtet die Polizei.

Die beiden jungen Männer hatten ihr Opfer gegen 2.25 Uhr nahe der Friedhofstraße auf dem Gehweg zunächst nach Zigaretten gefragt. Als der 34-Jährige eine Zigarettenpackung aus seiner Hosentasche holen wollte, trat ihm plötzlich einer der beiden gegen das Knie, woraufhin der 34-Jährige dem Angreifer ins Gesicht schlug. Das Opfer wurde vom anderen Täter zusätzlich mit einem Springmesser bedroht.

Vermutlich aufgrund der unerwarteten Gegenwehr ließen die Täter vom Geschädigten ab und flüchteten in Richtung Baustelle Milaneo.

Von ihnen liegt folgende Beschreibung vor: Beide sind Südländer, zirka 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß und trugen dunkle Oberbekleidung und Bluejeans. Der Angreifer sprach gebrochenes deutsch und hatte eine Kapuze auf den Kopf gezogen.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen.