Hildrizhausen: Weil er einem Wildtier ausweichen musste, ist ein 20-jähriger Fahrer am Samstagabend in Hildrizhausen (Kreis Böblingen) von der Fahrbahn abgekommen und hat sich schließlich überschlagen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 20-Jährige gegen 21.40 Uhr auf der Landesstraße 1184 von Herrenberg in Richtung Hildrizhausen mit seinem Mercedes unterwegs. Wegen eines Wildtieres, das plötzlich über die Straße lief, musste der junge Mann ausweichen und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen und knallte gegen einen Grashügel. Dabei überschlug sich der Mercedes und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Sowohl der 20-Jährige als auch seine 19-jährige Beifahrerin konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Beide wurden durch den Unfall leicht verletzt.

Für die Dauer der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen war die Landesstraße bis 23.23 Uhr komplett gesperrt. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

Da sich der Tatverdächtige auch im angrenzenden Industriegebiet Heinzenberger Weg sowie in der Nord- und Hindenburgstraße aufgehalten haben soll, werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 07042/9410 bei der Polizei melden. Insbesondere gilt dies für geschädigte Fahrzeugbesitzer.

Ludwigsburg: In der Nacht auf Sonntag hat ein Unbekannter in Ludwigsburg einen 19-Jährigen zu Boden getreten.

Wie die Polizei mitteilt, war der 19-Jährige Gast einer Faschingsveranstaltung in der Pflugfelder Straße. Zwischen 1.30 und 1.50 Uhr trat unvermittelt ein Unbekannter so stark gegen den Kopf des jungen Mannes, dass er zu Boden ging. Auch dann noch, als der 19-Jährige schon am Boden lag, trat der Täter erneut gegen den Kopf des jungen Mannes.

Die Verletzungen des 19-Jährigen mussten im Anschluss in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07141/185353 bei der Polizei zu melden.

Oberriexingen: 19-jähriger Fahrer erfasst 70-jährigen Fußgänger

Oberriexingen: Am Samstagabend hat ein 19-jähriger in Oberriexingen (Kreis Ludwigsburg) beim Abbiegen einen 70-jährigen Fußgänger übersehen und angefahren.

Wie die Polizei berichtet, bog der 19-Jährige gegen 20 Uhr mit seinem VW von der Mühlstraße in die Hauptstraße ein. Dabei muss er übersehen haben, dass zeitgleich ein 70-jähriger Fußgänger die Hauptstraße überqueren wollte. Der Wagen des 19-Jährigen erfasste den Senior mit geringer Geschwindigkeit, sodass dieser auf die Fahrbahn abgewiesen wurde.

Glücklicherweise wurde der Fußgänger nach jetzigem Kenntnisstand bei dem Unfall nur leicht verletzt. An dem Wagen des 19-Jährigen entstand kein nennenswerter Schaden.

Kleinsachsenheim: 29-Jähriger soll Bargeld aus mehreren Autos gestohlen haben

Kleinsachsenheim: Ein 29-Jähriger hat sich am Samstagnachmittag in Kleinsachsenheim (Kreis Ludwigsburg) an mehreren Fahrzeugen zu schaffen gemacht und dabei einiges Bargeld gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, beobachteten Zeugen gegen 13.30 Uhr einen Mann, der sich im Bereich der Auststraße auffällig verhielt. Der Mann soll jeweils durch Ziehen an den Türgriffen versucht haben, die abgestellten Wagen zu öffnen.

Bei einer anschließenden Personenkontrolle konnten die Beamten bei dem 29-Jährigen Bargeld vorfinden, welches er - nach jetzigem Ermittlungsstand - aus unverschlossenen Autos geklaut haben soll.

Nachdem die Beamten das Geld beschlagnahmt hatten, ließen sie den Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß.

Da sich der Tatverdächtige auch im angrenzenden Industriegebiet Heinzenberger Weg sowie in der Nord- und Hindenburgstraße aufgehalten haben soll, werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 07042/9410 bei der Polizei melden. Insbesondere gilt dies für geschädigte Fahrzeugbesitzer.

Göppingen: 22-Jähriger verliert Kontrolle über Wagen und rutscht Abhang hinunter

Göppingen: Am Samstagnachmittag hat ein 22-jähriger VW-Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist in Göppingen einen Abhang hinuntergerutscht.

Wie die Polizei meldet, befuhr der 22-Jährige die Christian-Grüninger-Straße in Richtung Stuttgarter Straße. In einer leichten Linkskurve kam der junge Mann plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte einen kleinen Abhang hinunter. Erst nachdem der Wagen mehrere Bäume gestreift hatte, kam er zum Stehen.

Ersthelfer konnten den 22-Jährigen aus dem Fahrzeug bergen und Erste Hilfe leisten. Glücklicherweise zog sich der junge Mann bei dem Unfall nur leichte Verletzungen zu. Außerdem waren ein Notarzt, ein Rettungswagen und Einsatzkräfte der Feuerwehr Göppingen vor Ort.

An dem älteren Wagen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 500 Euro.

Gärtringen: 85-Jähriger verliert Bewusstsein und fährt dennoch weiter

Gärtringen: Obwohl er kurz zuvor einen Kreislaufzusammenbruch hatte, ist ein 85-Jähriger am Samstagabend in Gärtringen (Kreis Böblingen) mit seinem Wagen unterwegs gewesen und hat dabei den Verkehr behindert.

Wie die Polizei berichtet, erlitt der 85-Jährige gegen 19.40 Uhr zunächst auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schönbuchstraße einen Kreislaufzusammenbruch und musste von Rettungskräften behandelt werden. Ungeachtet dessen wollte der 85-Jährige seine Fahrt fortsetzen und setzte sich wieder hinter das Steuer.

Ohne Rücksicht auf den Verkehr zu nehmen, bog der 85-Jährige sogleich vom Parkplatz auf die Schönbuchstraße ein, weshalb einige Verkehrsteilnehmer stark abbremsen mussten, um Schlimmeres zu verhindern.

Daraufhin fuhr der Senior an der nahegelegenen Autobahnanschlussstelle Böblingen-Hulb in Richtung Gärtringen auf die Autobahn 81. Auch dort fiel der betagte Mann anderen Verkehrsteilnehmern durch unsichere Fahrweise auf - durch vorausschauende Fahrweise konnten diese einen Unfall verhindern.

Zeugen folgten dem 85-Jährigen daraufhin bis zu dessen Wohnanschrift und verständigten die Polizei. Bei deren Eintreffen verlor der Senior erneut kurzzeitig das Bewusstsein.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Mannes gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07032/27080 bei der Polizei zu melden.

Leonberg: Unbekannter fährt mit seinem Wagen gegen Werkstatttor und flüchtet

Leonberg: Ein Unbekannter hat bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit seinem Wagen ein Werkstatttor in Leonberg (Kreis Böblingen) stark beschädigt.

Wie die Polizei meldet, hat ein unbekannter Autofahrer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das hintere Werkstattrolltor eines Autohauses in der Hertichstraße beschädigt. Das Rolltor wurde dabei derart stark beschädigt, sodass es von den Mitarbeitern des Autohauses am Freitagmorgen nicht mehr geöffnet werden konnte. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag 18.45 und Freitag 9.30 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 bei der Polizei zu melden.

Böblingen: Unbekannte klauen Kettensäge aus Gartenhaus und betrinken sich

Böblingen: Nachdem sie einiges an Diebesgut eingesteckt hatten, haben es sich Unbekannte zwischen Freitag und Samstag in zwei Gartenhäuschen in Böblingen gemütlich gemacht und Alkohol getrunken.

Wie die Polizei berichtet, haben sich die Täter zunächst zwischen Freitag 15 und Samstag 13.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu den beiden im Veilchenweg gelegenen Gartenhäuschen in der Kleingartenanlage Wasserberg verschafft. Nachdem sie die Türen der Häuschen aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Räume nach Diebesgut und entwendeten dabei neben einer Kettensäge, einer Schlagbohrmaschine und einem Akkuschrauber auch ein Kleidungsstück sowie Lebensmittel, die dort gelagert waren.

Die Polizei geht außerdem davon aus, dass sich die Täter danach noch einen gewissen Zeitraum in den Häuschen aufgehalten und Alkoholika verzehrt haben.

Weil der Stadt: Ein auf dem Herd vergessenes Essen gerät in Brand

Weil der Stadt: Weil eine Familie ihr Essen auf dem Herd vergessen haben, ist es in einem Mehrfamilienhaus in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) am Sonntagvormittag zu einem Küchenbrand.

Wie die Polizei meldet, ging gegen 11.20 Uhr bei der Leitstelle Böblingen, die Meldung ein, in einem Mehrfamilienhaus in der Panoramastraße brenne eine Küche.

Als die Einsatzkräfte eingetroffen waren, hatten sich die Bewohner des Mehrfamilienhauses bereits in Sicherheit bringen können. Außerdem hatten die Besitzer der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, bereits eigenständig löschen können.

Sowohl eine 74-Jährige als auch ein 76-Jähriger erlitten durch die Rauchentwicklung leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Grund für den Brand war offenbar ein auf dem Herd vergessenes Essen gewesen.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und insgesamt 23 Einsatzkräften vor Ort.

Leonberg-Eltingen: Unbekannter bricht in Lebensmittelgeschäft ein

Böblingen: Ein unbekannter Täter ist am Wochenende in ein Lebensmittelgeschäft in Leonberg-Eltingen (Kreis Böblingen) eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, soll sich der Täter zwischen Freitag 18.40 und Samstag 8 Uhr Zugang zum Verkaufsraum des Lebensmittelgeschäftes in der Carl-Schmincke-Straße verschaffen haben. Dies gelang ihm offenbar, indem er über ein Ausstellungsregal zunächst an ein hochgelegenes Seitenfenster im Eingangsbereich klettern konnte.

Nachdem er dieses gewaltsam aufgehebelt hatte, konnte er in den Verkaufsraum gelangen und dort nicht nur Bargeld aus den Kassen, sondern auch diverse Lebensmittel stehlen.

Der Wert des Diebesgut beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07152/6050 bei der Polizei zu melden.

Wernau: Unbekannte begehen mehrere Körperverletzungsdelikte bei Faschingsumzug

Wernau: Bei einem Faschingsumzug am Samstagnachmittag in Wernau (Kreis Esslingen) ist es zu einigen Zwischenfällen mit mehreren Körperverletzungsdelikten gekommen.

Wie die Polizei mitteilt, besuchten die Veranstaltung am Samstagnachmittag etwa 2500 Zuschauer sowie 60 Gruppen von Närrinnen und Narren. Während der Faschingsumzug fröhlich und ohne Zwischenfälle verlief, häuften sich am Rande der Veranstaltungen Unruhen.

Insbesondere soll dabei eine größere, mutmaßlich organisierte, Personengruppe im Bereich des Quadriums mehrere Körperverletzungsdelikte begangen haben. Zwei Menschen, die dieser Gruppe zum Opfer gefallen waren, mussten verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach ersten Erkenntnissen soll es sich hierbei um eine Gruppe aus Esslingen handeln, die zur Tatzeit schwarze Jacken mit Erkennungsmerkmalen als Aufnäher trugen. Durch konsequentes Einschreiten konnten die Beamten einen großen Teil des Veranstaltungsraumes verweisen. Insgesamt kam es bei dieser Veranstaltung demnach zu 30 Platzverweisen. Neben den Körperverletzungsdelikten wurden außerdem Sachbeschädigungen und Diebstahlsdelikte vermerkt.

Weinstadt-Endersbach: 82-Jähriger reißt Autotür auf und knallt sie gegen ein ausparkendes Auto

Weinstadt-Endersbach: Weil er unachtsam seine Autotür öffnete, beschädigte ein 82-Jähriger am Samstag in Weinstadt-Endersbach (Rems-Murr-Keis) das Auto eines 64-Jährigen.

Wie die Polizei meldet, parkte der 64-Jährige gegen 9.30 Uhr seinen Wagen aus einer Parklücke auf dem Parkplatz eines Getränkehandels in der Großheppacher Straße aus.

In diesem Moment öffnete ein 82-Jähriger, der neben dem 64-Jährigen geparkt hatte, seine Autotür. Die Tür schlug dabei derart stark gegen das ausparkende Auto, sodass ein Sachschaden von etwa 4500 Euro entstand.

Fellbach: 45-Jährige überholt verbotenerweise und verursacht folgenschweren Unfall

Fellbach: Weil sie einen anderen Wagen verbotenerweise überholte, hat eine 45-jährige Autofahrerin am Samstagvormittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) einen Verkehrsunfall verursacht.

Wie die Polizei berichtet, war die 45-Jährige gegen 9.10 Uhr mit ihrem Wagen auf der der Bundesstraße 14 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach dem Kappelbergtunnel wechselte sie von der linken auf die rechte Fahrbahn und überholte dort verbotenerweise den Wagen eines 46-Jährigen.

Beim Versuch, sich wieder einzuordnen, prallte sie mit ihrem Wagen zunächst gegen das Auto des 46-Jährigen und schließlich gegen die Mittelleitplanke. Erst, nachdem sie die Mittelleitplanke etwa 30 Meter gestreift hatte, kam ihr Wagen zum Stehen. Der 46-Jährige hingegen konnte seinen Wagen auf dem Standstreifen zum Stehen bringen.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste der Kappelbergtunnel bis etwa 10.45 Uhr voll gesperrt werden. Außerdem mussten zur Reinigung der Fahrbahn Mitarbeiter der Straßenmeisterei ausrücken.

Oppenweiler: 46-Jährige verliert Kontrolle über ihren Wagen und knallt gegen eine Steinmauer

Oppenweiler: Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen hat eine 46-Jährige am Samstagvormittag in Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) die Kontrolle über ihren Wagen verloren und einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr die 46-Jährige gegen 10.20 Uhr die Bundesstraße 14 in der Ortsdurchfahrt Oppenweiler. Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen verlor die 46-Jährige plötzlich die Kontrolle über ihren Wagen und kam nach rechts von der Straße ab.

Nachdem sie ein Verkehrszeichen überfahren und einen größeren Steinblock verschoben hatte, stieß sie schließlich gegen eine Steinmauer. Zufälligerweise befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Rettungswagen in unmittelbarer Nähe, sodass die Frau sofort medizinisch versorgt werden konnte.

Die Frau zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.