Schorndorf: Eine Sturmbö hat am Montagmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) ein Auto samt Anhänger umgeworfen.

Wie die Polizei meldet, war der 41-jährige Fahrer mit seinem Mitsubishi Pajero gegen 12.30 Uhr samt Anhänger auf der Bundesstraße 29 in Richtung Aalen unterwegs und fuhr an der Ausfahrt Schorndorf-West ab. Dabei erfasste die Sturmbö in einer Rechtskurve den etwa drei Meter hohen, zweiachsigen Anhänger und warf ihn samt Zugfahrzeug um. Der 41-jährige konnte sich anschließend selbständig und unverletzt über die Beifahrertür befreien.

Durch das querliegende Gespann wurde die Ausfahrt komplett blockiert. Die Bergungsarbeiten durch ein Abschleppunternehmen dauerten bis etwa 13.40 Uhr an. Der Schaden an dem Geländefahrzeug sowie Anhänger wird auf rund 6000 Euro beziffert. Fremdschaden entstand nicht.

Winterbach: Autos brennen aus - 20.000 Euro Schaden

Winterbach: Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht zum Montag wegen zweier brennender Autos nach Winterbach (Rems-Murr-Kreis) ausgerückt.

Wie die Beamten melden, brach gegen 0.50 Uhr im Motorraum eines im Rotenbergweg abgestellten VW Golf Feuer aus. Die Flammen griffen noch auf einen Audi A4 über. An beiden Wagen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von rund 20.000 Euro.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurden auch mehrere Rollläden eines angrenzenden Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Autos wurden abgeschleppt.

Backnang: Erst nach dem Weg gefragt, dann angegrapscht

Backnang: Eine 17-Jährige ist am Sonntagnachmittag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) von einem Unbekannten angegrapscht worden.

Wie die Polizei mitteilt, sprach der Mann das Mädchen gegen 15 Uhr in der Annonay-Straße an und fragte sie nach dem Weg. Nachdem die Jugendliche dem Mann eine Auskunft erteilt hatte und weiter gehen wollte, ging er ihr nach und fasste ihr an das Gesäß.

Der Täter soll etwa 40 Jahre alt sein. Er hat dunkle Haut und einen Dreitagebart. Er war mittelgroß und schlank und war mit einer grünen Stoffjacke, einer Wollmütze und einem Schalke Fan-Schal bekleidet. Eine polizeiliche Fahndung verlief erfolglos. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07191/9090 entgegen.

Weil der Stadt: Schlägereien bei Fasnetsumzug

Weil der Stadt: Am Sonntag ist es auf dem Fasnetsumzug in Weil der Stadt (Kreis Böblingen) zu mehreren Körperverletzungen gekommen.

Laut Polizeibericht geriet gegen 16 Uhr ein 16-Jähriger in der Paul-Reusch-Straße mit zwei 18 und 19 Jahre alten Männern aus bislang unbekannter Ursache in Streit, in dessen Verlauf der Jüngere seine beiden Kontrahenten angegriffen und geschlagen haben soll. Als alarmierte Polizeibeamte hinzukamen, soll der Jugendliche noch versucht haben, einem der Beamten einen Kopfstoß zu verpassen. Auch auf der anschließenden Fahrt zum Revier soll der betrunkene Jugendliche versucht haben, einen Beamten mit seinem Kopf zu treffen. Nach einer Anzeigenaufnahme erhielt der junge Mann einen Platzverweis für die Veranstaltung.

Bereits kurz nach 16 Uhr kam es in derselben Straße zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einem 18- und einem 41-Jährigen. Der Ältere der Beiden habe den 18-Jährigen zunächst gestoßen, worauf dieser mit einer "Kopfnuss" reagierte, was schließlich wiederum zu einer Rangelei auf dem Boden führte, hieß es. Beide Männer erlitten leichte Verletzungen. Ein 20-jähriger, ebenfalls betrunkener Mann musste, nachdem er mehrfach in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt war und einem Platzverweis für die Veranstaltung nicht Folge leistete, in Gewahrsam genommen werden.

Gegen 17.40 Uhr schritten mehrere Polizeibeamte am Festplatz ein, weil sich dort zwei Personen prügelten. Unter ihnen befand sich erneut der 20-Jährige, dem daraufhin Handschellen angelegt wurden. Auf dem Weg zum Revier soll auch er versucht haben, einen Beamten zu treten und ihn mit seinem Kopf zu stoßen. Nach weiteren Drohungen kam er bis zum Morgen in eine Zelle.

Ein bislang noch Unbekannter, der wohl ebenfalls stark betrunken war, suchte hinter einer Tankstelle in der Grabenstraße Streit. Dort kam es zu einem Gerangel mit einem 19-Jährigen, welcher dabei vermutlich unglücklich stürzte und sich verletzte. Gegen 2.40 Uhr wurde die Polizei schließlich zum Marktplatz gerufen, wo ein 24-Jähriger gestürzt war. Als er die herbeigeeilten Polizeibeamten erkannte, wurde er so aggressiv, dass ihn die Einsatzkräfte am Boden festhalten mussten und ihm Handschellen anlegen mussten. Dabei soll der Betrunkene um sich getreten und auch einen der Polizisten getroffen haben. Einem anderen Beamten soll er ins Gesicht gespuckt haben, als man ihn zum Rettungswagen führen wollte.

Nachdem der Mann in einem Krankenhaus auf Verletzungen untersucht worden war, kam auch er in polizeilichen Gewahrsam, wo er den Rest der Nacht verbringen musste.

Wernau/Plochingen: In der S-Bahn die Nase gebrochen

Wernau/Plochingen: Nach dem Besuch einer Faschingsveranstaltung in Wernau (Kreis Esslingen) ist am Samstagabend ein 20-Jähriger in einer S-Bahn zusammengeschlagen worden.

Wie die Polizei mitteilt, stieg der junge Mann zusammen mit seiner Freundin gegen 18.30 Uhr in eine S-Bahn der Linie S1 mit Fahrtrichtung Herrenberg.Kurz bevor er sich auf einen Platz setzen wollte, schlug ihm der unbekannte Täter grundlos zwei Mal ins Gesicht und brach dem betrunkenen 20-Jährigen die Nase. Der Täter, der in Begleitung mehrerer Männer gewesen sein soll, geriet offenbar kurz vor Plochingen ein weiteres Mal mit Reisenden in Streit. In diesem Fall konnte ein Zeuge schlichten.

Der Schläger trug kein Kostüm, hatte dunkles kurzes Haare und einen Dreitagebart und war etwa 1,75 Meter groß. Er soll südländisch ausgesehen haben. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden. Der Geschädigte stieg in Plochingen aus, der Täter soll weitergefahren sein.

Neuhausen/Fildern: 19-Jähriger von Unbekanntem beraubt

Neuhausen auf den Fildern: Ein Unbekannter hat am Sonntagabend in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) einen 19-Jährigen beraubt.

Wie die Polizei berichtet, wurde der junge Mann gegen 21.30 Uhr in der Bahnhofstraße von den Tätern angesprochen und nach Drogen gefragt. Als er sagte, er habe keine, drückte ihn einer der Unbekannten gegen eine Wand und durchsuchte seine Hosentaschen. Dann machten sich die beiden Männer aus dem Staub.

Erst einige Zeit später bemerkte der 19-Jährige, dass sein Handy - ein schwarzes iPhone 4s - fehlte. Er verständigte die Polizei.

Der Täter soll zwischen 18 und 25 Jahre alt, rund 1,85 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Er soll gepflegtes Deutsch gesprochen haben und sah laut des Beraubten südländisch, möglicherweise auch nordafrikanisch, aus. Sein Begleiter, der sich im Hintergrund hielt, war etwa im gleichen Alter und gleich groß. Er trug eine schwarze Schildmütze, ein rotes Karohemd und eine dunkle Cargo-Hose. Er soll ebenfalls südländisch ausgesehen haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/70913 entgegen.