Ein Mann steht im Verdacht, auf eine Frau in Sindelfingen geschossen zu haben. Foto: dpa

Ein 49-Jähriger soll am Samstagabend in Sindelfingen auf eine 39 Jahre alte Frau geschossen und sie lebensgefährlich verletzt haben. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

Sindelfingen: Ein 49-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagabend in Sindelfingen (Kreis Böblingen) auf eine 39 Jahre alte Frau geschossen und sie lebensgefährlich verletzt zu haben. Er wurde am Montag kurz vor 2 Uhr vorläufig festgenommen, teilt die Polizei mit. Der Verdächtige hatte gegen 21.50 Uhr in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße an die Wohnungstür seines Opfers geklopft. Nachdem die 39-Jährige ihm geöffnet hatte, gab er einen Schuss auf sie ab und ergriff die Flucht.

Sie konnte Hausbewohnern, die sofort den Rettungsdienst und die Polizei alarmierten, noch einen Hinweis auf den Täter geben. Die schwer verletzte Frau musste noch am Samstagabend notoperiert werden und befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten schließlich auf die Spur des 49-Jährigen. Beamte des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg nahmen ihn in seiner Wohnung in Ditzingen fest.

In einer von ihm benutzten Garage stellten die Beamten auch die mutmaßliche Tatwaffe, eine Pistole, Kaliber 7,65, sicher. Zum Vorwurf des versuchten Mordes machte der Tatverdächtige bislang keine Angaben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat. Die Ermittlungen dauern an.

Esslingen: Fahrzeug voller Mängel

Esslingen: Einen völlig verkehrsunsicheren VW Bus haben Polizisten am Montagmittag in Esslingen aus dem Verkehr gezogen. Der Transporter fiel einer Streife gegen 12 Uhr aufgrund seines desolaten Zustands in der Innenstadt auf, wie die Polizei berichtet. Bei der Kontrolle stellte sich zunächst heraus, dass keiner der neun Insassen ordnungsgemäß angeschnallt war. Sämtliche Sitzbänke waren ohne Befestigung ins Fahrzeug gestellt worden. Kein einziger Sicherheitsgurt war funktionsfähig. Teilweise fehlten sie komplett oder waren durchgeschnitten.

Das Fahrzeug wurde anschließend einem Gutachter vorgeführt. Dieser stellte über 70 zum Teil gravierendste Mängel fest. Es waren zum Beispiel die Fahrzeuglenkung und die Kugelgelenke der Antriebsachsen derart ausgeschlagen, dass eine sichere Spurführung nicht mehr möglich war. Weiterhin wies die Bremsanlage nur zum Teil Wirkung auf, da mehrere Bremsbeläge abmontiert waren. Das Fahrzeug wurde vor Ort aus dem Verkehr gezogen. Gegen den 28 Jahre alten Fahrer wurde eine Kaution in Höhe von 975 Euro festgesetzt.

Sindelfingen: Angeblicher Handwerker klaut Wertsachen

Sindelfingen: Ein bislang unbekannter Dieb hat am Montag, gegen 15.30 Uhr, an der Wohnungstür eines Altenpflegeheims in der Burghaldenstraße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) geklingelt. Unter dem Vorwand, dass technische Überprüfungen an den Wasserleitungen durchgeführt werden müssen, verschaffte sich der Unbekannte Zugang zu der Wohnung. Dort bat er nach Angaben der Polizei die Bewohnerin ins Bad, um den Warmwasserfluss zu beobachten. Wenige Minuten später teilte der Mann der Dame mit, dass die Überprüfung abgeschlossen sei und verließ die Wohnung.

Anschließend musste die Seniorin feststellen, dass der angebliche Handwerker Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwendet hatte. Der Mann soll etwa 1,70 Meter groß und 30 Jahre alt gewesen sein, hatte dunkelbraune, kurze Haare, einen Bart, sprach deutsch ohne Akzent und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Möglicherweise klingelte der Unbekannte bei weiteren Anwohnern im dortigen Bereich. Diese Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sindelfingen unter der Nummer 07031/697-0 in Verbindung zu setzen.

Ehningen: 12.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Ehningen: Bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße 1077 bei Ehningen (Kreis Böblingen) ist am Dienstagmorgen ein Mann leicht verletzt worden.

Kurz vor 7.30 Uhr übersah eine 19-jährige Skoda-Fahrerin laut Polizei auf Höhe der Abzweigung Richtung Hildrizhausen offenbar das Ende einer Fahrzeugschlange an einer Ampel und fuhr auf das Auto vor ihr - den Citroen eines 35-jährigen Mannes - auf. Der Citroen wurde dabei auf den vor ihm stehenden Mercedes geschoben. 

Der 35-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Sein Citroen und der Mercedes mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro.

Ehningen: Junge beim Schlittenfahren angefahren

Ehningen: Ein zehnjähriger Junge ist beim Schlittenfahren auf einem Feldweg neben der Kleingartenanlage Eschbach bei Ehningen (Kreis Böblingen) angefahren und leicht verletzt worden.

Das Kind rodelte gegen 16.50 Uhr den dortigen Schlittenhang in Richtung Wald hinunter, als er ein von rechts heranfahrendes Auto bemerkte. Obwohl er noch versuchte auszuweichen, rollte das Auto über seinen Fuß und verletzte ihn leicht. Der 55 Jahre alte Autofahrer bemerkte den Unfall, stieg kurz aus, fuhr dann aber weiter. Er soll etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß gewesen sein und rotblonde kurze Haare sowie einen Dreitagebart gehabt haben. Vermutlich trug er eine schwarze Anzughose, einen schwarzen Mantel, eine schwarze Sonnenbrille und eventuell einen Ohrring. Bei seinem Wagen soll es sich um einen größeren, schwarzen BMW mit Böblinger Kennzeichen gehandelt haben.

Die Ehninger Polizei sucht nach dem Fahrer und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 07034/27045-0.

Ludwigsburg: 14 Autos zerkratzt

Ludwigsburg: Beim Abbiegen von der Max-Reger-Straße in die Schumannstraße in Ludwigsburg  hat ein 43-jähriger Lkw-Fahrer am Montagabend, gegen 20.50 Uhr, mit seinem Anhänger den Zaun des dortigen Sportplatzes beschädigt, berichtet die Polizei. Ein mehrere Meter langes Stück des Maschendrahtzaunes wurde dabei herausgerissen und vom Lkw mitgeschleift.

Auf dem Weg durch die Schumannstraße wurden nach den bisherigen Ermittlungen in der Folge 14 geparkte Autos zerkratzt und es entstand Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Erst am Ende der Straße bemerkte der 43-Jährige das mitgezogene Zaunstück, entfernte es vom Anhänger und machte sich anschließend aus dem Staub. Er konnte jedoch kurz darauf von einer Polizeistreife ermittelt werden. Zeugen des Unfalls und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter der Nummer 07141/18-5353, zu melden