Eberdingen: Eine Weihnachtsfahrt mit ihrem Porsche 911 Turbo wird einer Familie im Kreis Ludwigsburg sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Der 35-jährige Fahrer verlor am Freitagvormittag gegen 10 Uhr auf der K1654 zwischen Eberdingen und Hemmingen die Kontrolle über den Sportwagen, der überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Wie die Polizei berichtet, kam der 35-Jährige aus bislang unbekannter Ursache in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und schanzte über eine Böschung. Der Wagen überschlug sich und landete auf dem Dach. Der Fahrer blieb unverletzt, seine 38 Jahre alte Lebensgefährtin und die gemeinsamen Kinder im Alter von drei und einem Jahr zogen sich allerdings leichte Verletzungen zu.

Der Porsche im Wert von zirka 150.000 Euro erlitt einen Totalschaden. Dagegen fiel der Schaden am Fahrbahnbelag mit zirka 3000 Euro vergleichsweise gering aus.

Eberdingen: Radfahrerin stirbt bei Unfall

Eberdingen: Eine Radfahrerin hat am Samstagmittag einen Zusammenprall mit einem Auto auf der Kreisstraße 1688 von Eberdingen in Richtung Weissach (Kreis Ludwigsburg) nicht überlebt. Die 47-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 42-jähriger Ford-Fahrer gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße 1688 unterwegs und wollte an der Abzweigung der Kreisstraße 1654 nach Hemmingen nach links abbiegen. Dabei übersah er die aus Weissach kommende Radfahrerin und stieß ihr zusammen. Die Frau wurde über die Motorhaube gegen in die Windschutzscheibe geschleudert. Die Frau starb noch am Unfallort. Der Fahrer im Ford wurde leicht verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf 8000 Euro. Vor Ort waren ein Notarzt, ein Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, sowie die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 40 Wehrleuten im Einsatz. Während der Unfallaufnahm waren die beiden Kreisstraßen bis gegen 15.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Kreis Ludwigsburg: Einbrecher schlagen an Weihnachten zu

Kreis Ludwigsburg: Einbrecher haben auch vor Weihnachten keinen Respekt. Im Gegenteil, wenn viele Menschen ihre Lieben in deren Zuhause besuchen, haben die Täter in vielen leeren Wohnungen ein leichtes Spiel. Daher meldet die Polizei derzeit besonders viele Einbrüche. Wir haben einige für Sie zusammengefasst:

So auch in Steinheim an der Murr, wo die Einbrecher sich durch die zerbrochene Scheibe einer Terrassentür in ein Wohnhaus Eintritt verschafften. Ihnen fiel ein größerer Betrag Bargeld in die Hände. Ein Nachbar, der sich um den Hund der verreisten Mieter kümmern wollte, überraschte die Täter und wurde von ihnen zu Boden gestoßen und getreten. Der Hund verschlief den Einbruch in seiner Hundehütte. Der Ersatz der eingeschlagenen Scheibe kostet etwa 500 Euro.

In Markgröningen schlugen Einbrecher gleich zwei Mal zu: In einem Wohnhaus in der Gartenstraße hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume, gestohlen wurde scheinbar nichts. Allerdings beträgt der Schaden am Fenster zirka 1500 Euro. Bargeld und Schmuck dagegen erbeuteten Unbekannte in einem Haus in der Robert-Bosch-Straße. Auch hier kamen die Eindringlinge durch die Terrassentür. Der Schaden an der Tür beträgt zirka 250 Euro.

In einem Wohnhaus im Schwalbenweg in Bietigheim-Bissingen fiel Einbrechern neben Schmuck auch die Spardose aus dem Kinderzimmer in die Hände. Auch hier kamen die ungebetenen Gäste durch die Terrassentür herein.

Zwei Mal suchten Einbrecher auch Häuser in Korntal-Münchingen heim. In einem Haus im Räuschelbachweg stahlen sie Schmuck und Bargeld, aus einem Haus in der Dahlienstraße machten sie die gleiche Beute. Und wieder waren es die Terrassentüren, durch die die Täter kamen.

Waiblingen: Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Waiblingen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, der sich in der Nacht auf Samstag auf der Westumfahrung von Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) in Richtung Ludwigsburg ereignet hat.

Laut Polizei war ein 31-jähriger Rover-Fahrer gegen 2 Uhr auf der Westumfahrung unterwegs. Kurz nach der Spurzusammenführung der Kreuzung Westumfahrung wurde er von einem bislang unbekannten Mann rechts überholt, so dass der 31-Jährige gezwungen war, nach links auszuweichen. Dabei prallte er auf ein Verkehrszeichen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt zirka 1000 Euro.

Der Unfallverursacher soll in einem silbernen BMW der 5er-Reihe mit Münchner Zulassung unterwegs gewesen sein. Vom Nummernschild sind nur Teile (M-BG) bekannt. Er fuhr einfach davon.

Die Polizei bitte Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151/9500 zu melden.

Esslingen: Blinden Mann beraubt

Esslingen: Am Freitagabend ist einem blinden Mann in der Hirschlandstraße in Esslingen das Handy gestohlen worden. Der schamlose Täter konnte unerkannt flüchten.

Wie die Polizei mitteilt, war der 45-jährige Blinde gegen 18.45 Uhr zu Fuß auf der Hirschlandstraße unterwegs. Als er an der Bushaltestelle auf Höhe der Wielandstraße stand, entriss ihm ein Mann von großer Gestalt wortlos sein iPhone im Wert von circa 1000 Euro. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtmitte. Eine Fahndung verlief ergebnislos.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.

Nürtingen: 20-Jähriger flieht vor Polizeikontrolle

Nürtingen: Nachdem ein 20-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen in Nürtingen (Kreis Esslingen) versucht hat, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, muss er nun für geraume Zeit zu Fuß gehen.

Laut Polizei war der junge Mann mit seinem Ford Fiesta auf der Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen unterwegs. Auf Höhe der Carl-Benz-Straße sollte er kontrolliert werden. Auf die Haltezeichen der Beamten reagierte er jedoch nicht. Er fuhr über den Breiter Weg in die Egerländer Straße weiter und schaltete sogar das Licht an seinem Fahrzeug aus. Kurz vor der Einmündung in die Hermann-Löns-Straße streifte er den Außenspiegel eines geparkten VW Golf. Trotzdem fuhr er weiter. Erst an der Einmündung in die Gerhard-Hauptmann-Straße stellte er sich der Polizeistreife. Die auf der gesamten Strecke erlaubten 30 km/h hatte der 20-Jährige zum Teil mehr als deutlich überschritten.

Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass er nicht nur mit mehr als einem Promille Alkohol im Blut unterwegs war, sondern auch noch unter Einwirkung von Drogen stand. Eine kleine Menge Cannabis kassierten die Beamten gleich ein. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun auf mehrere empfindliche Anzeigen und eine längere Zeit ohne Führerschein einstellen.