Waiblingen: Eine 78 Jahre alte Spaziergängerin ist am Mittwochnachmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) von einem zivilen Streifenwagen der Polizei erfasst und schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau gegen 13 Uhr nahe des Verbindungsweges in Verlängerung der Esslinger Straße im Gewann Kostesol unterwegs. Ein 23-jähriger Polizist, der sich mit dem Polizeiwagen in eine Verfolgungsfahrt eingschaltet hatte, die einem flüchtenden Rollerfahrer galt, erfasste die Frau. Die Schwerverletzte wurde von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. An dem Zivilfahrzeug entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. In Zusammenhang mit der erwähnten Verfolgungsfahrt bitten die Beamten um Hinweise zu einem schwarzen Motorroller mit Versicherungskennzeichen. Dessen Fahrer, der einen schwarzen Helm trug und dunkel gekleidet war, war gegen 13 Uhr vor einer Kontrolle im Bereich der Westumfahrung geflüchtet. Er raste mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Schmidener Straße beziehungsweise des Schulzentrums Steinbeisstraße, wo er letztlich aus den Augen verloren wurde.

Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07151/950-422 entgegen.

Deizisau: Renitente Jugendliche festgenommen

Deizisau: Die Polizei hat am Dienstagabend nach einer Kundgebung in Deizisau (Kreis Esslingen) zwei renitente Jugendliche vorläufig festgenommen.

Wie die Beamten melden, waren der 17-Jährige und ein gleichaltriges Mädchen Teilnehmer einer angemeldeten Kundgebung mit dem Motto: "Rechter Hetze entschlossen entgegentreten", die von 18 bis kurz nach 20 Uhr auf dem Deizisauer Marktplatz stattfand. Weil der Platz baustellenbedingt zur Straßenseite hin vergittert war, hatten sich rund 70 überwiegend dem linken Spektrum zuzuordnende Personen spontan auf der dem Marktplatz gegenüberliegenden Straßenseite versammelt. Die Polizei konnte den Straßenverkehr ohne Zwischenfälle über den Marktplatz ableiten. Die Kundgebung verlief bis zu ihrer Beendigung gegen 20.20 Uhr ohne besondere Vorkommnisse. Personen des rechten Spektrums waren keine vor Ort - ihnen war ein Aufenthaltsverbot erteilt worden.

Beim Abmarsch der Linken teilten sich die Versammlungsteilnehmer letztlich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe lief in Richtung Marktplatz und den dortigen Baustellenbereich und bewaffnete sich mit Steinen, um einen Wagen damit zu attackieren, was berittene Polizisten aber zu verhindern wussten. Eine weibliche Aktivistin trat noch mit dem Fuß gegen das Auto und wurde im Anschluss vorläufig festgenommen. Der Fahrzeugbesitzer, ebenfalls ein Versammlungsteilnehmer, machte jedoch keinen Schaden geltend. Im Rahmen dieser Aktion wurde die Polizei aus der Gruppe heraus beleidigt. Die beiden wenig später vorläufig festgenommenen 17-Jährigen sollen dabei auch nach den Beamten getreten haben.

Bei der Festnahme der Jugendlichen ging eine Autoscheibe zu Bruch, die 17-Jährige verletzte sich leicht.

Nürtingen: Mutmaßlicher Schwarzfahrer leistet Widerstand

Nürtingen: Ein 22-Jähriger soll am Dienstag in der Tälesbahn in Nürtingen (Kreis Esslingen) zuerst ohne Fahrschein gefahren sein und der Polizei Widerstand geleistet haben.

Laut Polizeibericht wurde der Mann zwischen Neuffen und Nürtingen kontrolliert und hatte kein Ticket. Weil er der Kontrolleurin seine Personalien nicht geben wollte, alarmierte die Frau über Handy die Polizei. Kurz vor dem Bahnhof Nürtingen soll der 22-Jährige der Bahnbediensteten das Handy aus der Hand gerissen und es eingesteckt haben. Die 49-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Als der Zug gegen 12.20 Uhr im Bahnhof Nürtingen einlief, drängelte sich der Mann nach draußen und versuchte, zu flüchten.

Auf dem Bahnsteig lief er direkt zwei hinzugerufenen Polizeibeamten in die Arme. Er wurde festgehalten und packte seinerseits zu. Es entwickelte sich ein handfestes Gerangel. Unter tatkräftiger Mithilfe des Zugführers wurde der sehr aggressiv tobende Mann überwältigt und festgenommen. Ein 27 Jahre alter Polizist wurde durch die Gegenwehr des Mannes leicht verletzt. Nach einer Anzeigenaufnahme kam der 22-Jährige wieder frei.

Neckartenzlingen: Betrunken Unfall gebaut - 25.000 Euro Schaden

Neckartenzlingen: Bei Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) hat ein 42-jähriger betrunkener Autofahrer am Dienstagabend einen Unfall gebaut, bei dem ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei meldet, wurde der Fahrer dabei leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich kurz vor 21 Uhr auf der Bundesstraße 297. Der 42-Jährige war mit seinem BMW in Richtung Mittelstadt unterwegs, als er in einer langgezogenen Kurve auf Höhe Hammetweil nach rechts von der Straße abkam. Im Straßengraben drehte sich der BMW um die eigene Achse und kam erst nach mehr als 100 Metern am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand.

Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus. Er musste seinen Führerschein abgeben. Der BMW wurde abgeschleppt.

Magstadt: Zwei Verletzte und 30.000 Euro Schaden nach Unfall

Magstadt: Zwei leicht Verletzte und ein Sachschaden von rund 30.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen in Magstadt (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 25-Jähriger gegen 7.30 Uhr mit seinem BMW auf der Landesstraße 1189 an der Anschlussstelle zur Bundesstraße 464 unterwegs und fuhr in Richtung Magstadt. Er wollte auf die B464 in Richtung Renningen auffahren und ordnete sich dazu auf der Linksabbiegerspur ein. Anschließend bog er ab - vermutlich ohne eine ebenfalls 25 Jahre alte Mercedes-Fahrerin zu beachten.

Er nahm ihr die Vorfahrt und prallte mit ihrem Wagen zusammen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, beide Autos mussten abgeschleppt werden.