Korntal-Münchingen: Am Samstagmittag ist eine 54-Jährige mit ihrem Mercedes mit der Strohgäubahn zusammengestoßen, wie die Polizei berichtet. Sie befuhr die für Anlieger und landwirtschaftlichen Verkehr freigegebene Straße Am Lotterberg von Korntal in Richtung Ditzingen (Kreis Ludwigsburg). Am unbeschrankten Bahnübergang warnte rotes Blinklicht vor dem Herannahen eines Zuges. Die Frau fuhr jedoch weiter und stieß kurz nach der Zugspitze gegen die Seite der Strohgäubahn.

Weder die Fahrerin noch die Fahrgäste in der Strohgäubahn wurden verletzt. Allerdings bremste der Zugführer scharf und brachte den Zug etwa 110 Meter nach dem Bahnübergang zum Stehen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 23.000 Euro.

Schorndorf: Vorfahrt missachtet

Ein 73-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Samstagmittag die Wilhelm-Maybach-Straße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) von der Innenstadt kommend in Richtung Schlichten. Auf Höhe des Kreuzungsbereiches Wilhelm-Maybach-Straße / Silcherstraße wurde er eigenen Angaben zufolge von der Sonne geblendet. Er nahm einer von rechts kommenden 46-jährigen BMW-Fahrerin die Vorfahrt. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von 11.000 Euro. Der BMW musste anschließend abgeschleppt werden, berichtet die Polizei.

Wäschenbeuren: Einbrecher haben es auf Tabakwaren abgesehen

Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in der Nacht von Freitag auf Samstag in Wäschenbeuren (Kreis Göppingen). Die Einbrecher gelangten über ein Oberlicht in die Verkaufsräume des Marktes in der Talstraße. Dort entwendeten sie gezielt Tabakwaren. Das Polizeirevier Uhingen sicherte Spuren am Tatort und nahm die Ermittlungen auf.

Geislingen/Steige: Heizdecke im Kinderbett gerät in Brand

 Wegen einer defekten Heizdecke wurde am Samstagmorgen in Geislingen/Steige (Kreis Göppingen) ein Schlafzimmer ein Raub der Flammen. Eine 88 Jahre alte Frau und ihre 10-jährige Enkelin erwachten, weil ein Rauchmelder im Schlafzimmer auslöste. Eine Heizdecke im Bett der 10-Jährigen hatte offensichtlich auf Grund eines technischen Defekts angefangen zu rauchen. Der Frau gelang es nicht, die Decke vom Bett zu ziehen. Also verschlossen sie und ihre Enkelin die Türe und begaben sich zu einer Nachbarin. Als die Feuerwehr an dem Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Straße eintraf, hatte sich die Heizdecke im Schlafzimmer bereits entzündet und das Mobiliar in Brand gesetzt. Dabei entstand ein Schaden von ca. 25.000 Euro.

Das Mädchen und die Frau wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Eine 82 Jahre alte Hausmitbewohnerin erlitt während der Löscharbeiten einen Schwächeanfall und musste ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Stuttgarter Straße war während der Lösch- und Rettungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt. Eine Gefahr für die anderen Hausbewohner bestand nicht.

Gaststätteneinbruch in Nufringen

Am Samstag zwischen 00.40 und 10.00 Uhr verschaffte sich ein Einbrecher über die aufgebrochene Eingangstüre Zugang zu einer Gaststätte im Wiesengrund in Nufringen (Kreis Böblingen). Es wurde ein Geldbeutel mit einem geringen Geldbetrag, ein Laptop und mehrere Alkoholika im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Zudem wurde durch den Einbrecher die Musikanlage und das Kassensystem stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Wohnungseinbrüche in Gärtringen, Münchingen und Schwieberdingen

Am Samstag kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen, wie die Polizei meldet. In Gärtringen (Kreis Böblingen) verschafften sich drei Einbrecher am Samstag gegen 17.45 Uhr über eine aufgehebelte Kellertüre Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Schönbuchstraße. Die Einbrecher wurden jedoch durch das Aufschließen der Haustüre aufgeschreckt und flüchteten ohne Beute über den Garten. Eine Fahndung mit mehreren Streifen des Polizeireviers Herrenberg verlief ohne Erfolg. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

In Münchingen (Kreis Ludwigsburg) gelangte ein Einbrecher über ein aufgehebeltes Schlafzimmerfenster in eine Wohnung in der Friederica-Kocher-Straße und durchsuchte dort die Räume und Schränke. Der Täter flüchtete ohne Beute. Der Sachschaden an dem Fenster beläuft sich auf ca. 100 Euro. Auch in der Pflugfelder Straße wurde eingebrochen. Dieser Einbrecher wurde vermutlich durch das Klingeln an der Türe aufgeschreckt und flüchtete ohne Beute. Der Sachschaden an der Terrassentüre beläuft sich auf ca. 200 Euro.

In Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) hebelte ein Einbrecher am Samstagabend ein Fenster in einer Wohnung in der Richard-Wagner-Straße auf. Der Täter flüchtete mit einer Schreckschusswaffe, Parfum und Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro. Der Sachschaden an dem Fenster beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Verkehrsunfall in Kornwestheim

Am Samstag gegen 19.05 Uhr befuhr eine 46-jährige BMW-Fahrerin die Stuttgarter Straße in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) in Richtung Stuttgart. Auf Höhe des Rathauses wollte sie nach links in die Tiefgarage abbiegen, hatte sich links eingeordnet und wechselte plötzlich auf den rechten Fahrstreifen. Hierbei übersah sie einen 35-jährigen Golf-Fahrer. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Altreifen entsorgt

Eine böse Überraschung erlebte ein Grundstücksbesitzer, als er am Samstag zu seiner Wiese in Bad Ditzenbach (Kreis Göppingen) kam. Ein Unbekannter hatte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag etwa 150 Altreifen ohne Felgen auf dem umzäunten Gelände entsorgt. Die Wiese liegt in Auendorf, Gewann Boden, in der Nähe des Wettenbachursprungs. Auf dem Feldweg zu dem Ablageort entdeckten die verständigten Polizeibeamten Reifenspuren, die sie sicherten. Der Polizeiposten Deggingen ermittelt wegen illegaler Müllablagerung.