Ein mittelalterliches Schwert wie dieses - aber aus Gummi - gehört wohl zur Arbeitskleidung auf dem Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt (Symbolbild). Foto: Shutterstock/sergey856

Ein besorgter Zeuge alarmiert die Polizei, weil er in der S-Bahn bei Marbach am Neckar einen Mann mit mehreren Schwertern gesehen hat. Die Beamten rücken an - und sind überrascht. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Marbach am Neckar: Am Mittwochvormittag ist die Polizei wegen eines Mannes mit Schwertern in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) alarmiert worden.

Wie die Beamten berichten, ging gegen 9.50 Uhr der Hinweis ein. In einer Bahn der Linie S4 in Fahrtrichtung Stuttgart sei eine Person unterwegs, die mit mehreren Schwertern bewaffnet sei. Vor Ort konnte dann schnell geklärt werden, dass die besagte Person lediglich ein Mitarbeiter des weihnachtlichen Mittelaltermarktes in Esslingen war. Die Schwerter waren zudem nur aus Gummi.

Bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste die Bahn am Bahnhof Marbach halten.

Esslingen: Blitzdieb schlägt an Ampel zu

Esslingen: Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat sich am Dienstagabend in Esslingen ereignet.

Wie die Polizei mitteilt, war gegen 21 Uhr ein 43-Jähriger mit seinem VW auf der Berliner Straße in Richtung Bahnhof unterwegs, als er kurz vor einer Fußgängerampel am Bahnhof einen Mann auf der Straße laufen sah. Der Mann hupte kurz, um den Unbekannten zu warnen, fuhr weiter und musste kurz darauf an der Fußgängerampel halten. Plötzlich trat der unbekannte Mann an die Beifahrerseite, riss dort die Türe auf, schrie den Fahrer an, beugte sich in den Wagen und versuchte, nach Gegenständen im Auto zu greifen.

Als die Ampel auf Grün schaltete, gab der VW-Fahrer Gas und fuhr in Richtung Bahnhof weg. Erst später stellte er fest, dass vom Beifahrersitz ein Umschlag mit mehreren hundert Euro Inhalt fehlte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Von dem unbekannten Dieb ist nur bekannt, dass er männlich, etwa 1,80 Meter groß ist und dunkle Haare hat. Er trug eine dunkle Wollmütze, hatte einen Bart und eine Brille mit dicker, dunkler Fassung. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/3990-330 entgegen.

Weinstadt: 25.000 Euro Schaden und Stau nach Crash mit vier Autos

Weinstadt: Rund 25.000 Euro Schaden und rund fünf Kilometer Stau sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochmorgen bei Weinstadt (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, war eine 25-jährige VW-Polo-Fahrerin gegen 8 Uhr auf der linken Spur der Bundesstraße 29 in Richtung Stuttgart unterwegs. Sie erkannte zu spät, dass die Autos vor ihr abbremsten und krachte kurz vor der Anschlussstelle Beutelsbach gegen einen Audi. Dieser schob danach noch zwei VW aufeinander.

Alle Beteiligten blieben unverletzt. Durch die blockierte linke Fahrspur kam es im Berufsverkehr zum Stau, der schnell auf etwa fünf Kilometer anwuchs.

Leutenbach: Unfall mit Wohnmobil sorgt für langen Stau

Leutenbach: Ein Unfall mit einem Wohnmobil bei Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) hat am Mittwochvormittag zu einem langen Stau geführt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 56-jähriger Lkw-Fahrer gegen 9.40 Uhr auf der Landesstraße 1127 zwischen Affalterbach und Weiler zum Stein unterwegs, wo ihm eine 36-Jährige in ihrem Wohnmobil entgegenkam. Weil wohl beide Fahrer das Rechtsfahrgebot missachteten, prallten die Fahrzeuge zusammen. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde noch ein Audi beschädigt.

Der Schaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Die Straße musste bis etwa 12 Uhr teilweise gesperrt werden, es kam zu größeren Staus.

Schönaich: Unfall fordert eine Verletzte und 30.000 Euro Schaden

Schönaich: Am Mittwochabend hat sich in Schönaich (Kreis Böblingen) ein Unfall ereignet, bei dem ein Mensch verletzt worden und ein Schaden von rund 30.000 Euro entstanden ist.

Wie die Polizei mitteilt, war der 74-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 17.30 Uhr im Regen auf der Kreisstraße 1057 in Richtung Schönaich unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve nach links auf die Gegenspur geriet. Dort prallte der Wagen mit dem VW einer 62-Jährigen zusammen.

Durch den Zusammenstoß drehten sich beide Autos und kamen entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen. Die 62-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Beide Autos mussten anschließend abgeschleppt werden.

Sindelfingen: Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Sindelfingen: Schwere Verletzungen hat ein 68-jähriger Fußgänger am Mittwochabend bei einem Unfall in Sindelfingen (Kreis Böblingen) erlitten.

Wie die Polizei meldet, kam ein 72-Jähriger gegen 17 Uhr mit seinem Fiat aus Richtung Calwer Straße und fuhr die Bachstraße entlang. Dort übersah er den dunkel gekleideten 68-Jährigen, der gerade die Straße überquerte. Der Fußgänger wurde von dem Wagen erfasst und über die Motorhaube auf den Asphalt geschleudert.

Der schwer verletzte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.