Esslingen: Die Polizei hat am Dienstag in Esslingen einen maroden Reisebus aus dem Verkehr gezogen, der Besucher auf den Weihnachtsmarkt gebracht hatte.

Wie die Beamten melden, hatte sich der italienische Fahrer des Busses einen denkbar ungünstigen Parkplatz ausgesucht - seinen maroden Bus hatte er nämlich vor dem Polizeirevier abgestellt. Als die Beamten sahen, dass sich der Bus deutlich zur Seite neigte, wurde er gegen 12.10 Uhr kontrolliert. Der Bus wies erhebliche technische Mängel auf und war in einem verkehrsunsicheren Zustand - unter anderem waren sämtliche Bremsscheiben der Hinterachse gerissen. Zudem verlor die gesamte Druckluftanlage erheblich Luft, Rahmenteile am Heck waren völlig durchgerostet und die hintere Tür ließ sich wegen eines Defekts nicht öffnen. Im Notfall hätten alle Insassen über die vordere Tür hinaus müssen.

Der 47-jährige Fahrer gab während der Kontrolle gegenüber der Polizei zu verstehen, dass das Fahrzeug eigentlich schon verkauft sei und sein Chef deswegen nicht mehr in dessen Instandhaltung investiere.

Der Bus wurde sofort aus dem Verkehr gezogen und der italienische Busunternehmer muss ihn abschleppen lassen. Da der Fahrer auch noch erheblich gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte, wurde gegen ihn eine Kaution in Höhe von insgesamt 5000 Euro erhoben. Wenn der Busunternehmer sein Fahrzeug un abholen wird, erwartet ihn ebenfalls ein saftiges Bußgeld.

Die 50-köpfige Reisegruppe konnte am Abend mit einem Ersatzbus die Heimreise nach Italien antreten.

Filderstadt: Unfall fordert 18.000 Euro Schaden

Filderstadt: Ein Schaden in Höhe von zirka 18.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstagnachmittag in Filderstadt (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war eine 27-Jährige mit ihrem Mercedes kurz vor 17 Uhr auf der Landesstraße 1209 in Richtung Bernhausen unterwegs und wollte nach links auf die Bundesstraße 27 in Richtung Tübingen abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Peugeot eines 37-Jährigen und stieß mit dem Wagen zusammen.

Der Mann erlitt leichte Verletzungen, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die Landesstraße in Richtung Plattenhardt gesperrt werden. Im Berufsverkehr kam es zu massiven Beeinträchtigungen.

Filderstadt: Mutmaßlichen Einbrecher kontrolliert und festgenommen

Filderstadt: In der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei in Filderstadt-Sielmingen (Kreis Esslingen) einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen.

Wie die Beamten mitteilen, fiel der Mann einer Streife gegen 3.30 Uhr auf, als er in der Mühlwiesenstraße in seinem VW Polo saß und das Licht angeschaltet hatte. Bei der Kontrolle fanden sie im Wagen des 24-Jährigen mehreren Plastiksäcke, die mit Zigarettenstangen und Tabakpackungen prall gefüllt waren. Die Gegenstände soll der 24-Jährige kurz zuvor aus einem Kiosk am Rathausplatz gestohlen haben, nachdem er eingebrochen war.

Dort soll der Mann einen Sachschaden von rund 1000 Euro angerichtet haben. Der Wert der Gegenstände bläuft sich laut Polizei auf rund 6000 Euro.

Zudem stellten die Beamten fest, dass der Verdächtige illegal nach Deutschland eingereist war, nachdem seine frühere Aufenthaltserlaubnis abgelaufen war. Den VW Polo hatte er sich - offenbar unbemerkt - bei Verwandten im Raum Stuttgart geliehen, bei denen er sich bisher aufhielt. Einen Führerschein hatte er nicht. Nun muss die Polizei kären, ob der 24-Jährige auch noch für andere Einbrüche als Täter in Frage kommt.

Der junge Mann gestand und kam ins Gefängnis.

Plochingen: 14-Jährige auf dem Schulweg angefahren und schwer verletzt

Plochingen: Schwere Verletzungen hat eine 14-jährige Schülerin bei einem Unfall erlitten, der sich am Mittwochmorgen in Plochingen (Kreis Esslingen) ereignet hat.

Wie die Polizei meldet, ging das Mädchen gegen 6.50 Uhr in der Esslinger Straße über einen Fußgängerüberweg in Richtung Bahnhof. Offenbar weil es dunkel war und es regnete, übersah ein 52-jähriger Autofahrer das Mädchen, als er in Richtung Esslingen unterwegs war. Beim Zusammenstoß stürzte das Mädchen so unglücklich auf die Straße, dass sie sich schwere Verletzungen zuzog. Alarmierte Rettungskräfte brachten sie in eine Klinik.

Gärtringen: Jugendlicher Einbrecher bedroht Frau mit Besenstiel

Gärtringen: Ein Einbrecher im Alter von gerade einmal 14 Jahren soll am Dienstagabend in Gärtringen (Kreis Böblingen) eine Rentnerin mit einem Besenstiel bedroht und Geld gefordert haben.

Wie die Polizei berichtet, verschaffte sich der junge Mann zusammen mit drei anderen Komplizen im Alter von 15 Jahren gegen 19 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße. Während die drei 15-Jährigen gegenüber des Hauses "Schmiere standen", brach der Jüngere ein und erbeutete dabei Bargeld. Als dem 81 Jahre alten Bewohner die drei Komplizen vor dem Haus auffielen´und er sie ansprach, flüchteten die Jugendlichen.

Gleichzeitig stieß der 14-Jährige im Haus auf eine 83-Jährige. Sie soll er mit dem Besenstiel bedroht und weiteres Geld von ihr gefordert haben. Als die Seniorin mit der Polizei drohte, machte sich der Junge davon. 

Die alarmierte Polizei entdeckte die drei Komplizen später in Nufringen. Nachdem sie gestanden und auch den Namen des 14-Jährigen verraten hatten, stattete die Polizei ihm einen Besuch ab. Auch der 14-Jährige gestand. Nach eigener Aussage war er in den vergangenen Wochen bereits etwa drei Mal in das Haus eingebrochen und hatte Geld geklaut.

Die Polizei ermittelt weiter. Alle vier Verdächtigen wurden nach Anzeigenaufnahmen von ihren Eltern abgeholt.

Waldenbuch: Unfallverursacher will Spuren verwischen

Waldenbuch: Bei einem Unfall in Waldenbuch (Kreis Böblingen) sind in der Nacht zum Mittwoch rund 17.000 Euro Schaden entstanden. Der Unfallverursacher wollte seine Spuren danach verwischen.

Wie die Polizei meldet, fuhr ein 42-Jähriger gegen 0.30 Uhr auf der Tübinger Straße von Dettenhausen kommend in Richtung Waldenbuch. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in einer Rechtskurve mit seinem Toyota nach links von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen eine Straßenlaterne. Die Laterne wurde komplett aus der Verankerung gerissen und krachte noch auf mehrere Fahrzeuge, die auf einem angrenzenden Grundstück geparkt waren.

Der Unfallverursacher machte sich zunächst zu Fuß aus dem Staub, kehrte dann aber doch noch einmal zurück, um seinen komplett demolierten Toyota mit einem anderen Fahrzeug von der Straße auf den Gehweg zu ziehen. Anschließend säuberte er noch die Unfallstelle und räumte Fahrzeugteile von der Fahrbahn. Schließlich machte er sich mit dem nachträglich geholten Auto in Richtung Stadtmitte aus dem Staub.

Ein Zeuge hatte den Mann jedoch beobachtet. Eine verständigte Polizeistreife konnte den Flüchtigen kurz darauf ermitteln.

Ludwigsburg: Frau bei Streit in Bahnhofsimbiss schwer verletzt

Ludwigsburg: Eine 37-Jährige ist in der Nacht zum Dienstag in Ludwigsburg bei einem Streit schwer verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, kam es kurz vor Mitternacht in einem Imbiss in der Bahnhofstraße zwischen der Frau und einem 24 Jahre alten Gast zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als die Situation sich zuspitzte und sie ihren Kontrahenten beleidigte und schlug, ging ihr 35-jähriger Begleiter zwischen die Streithähne. Dabei fiel die Frau so unglücklich, dass sie schwer verletzt wurde.

Daraufhin eskalierte die Auseinandersetzung derart, dass Fäuste, Stühle und Gläser flogen. Die 37-Jährige musste von alarmierten Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Rudersberg: 30 Ballen Stroh und Heu gestohlen

Rudersberg: Unbekannte haben zwischen Donnerstag und Montag in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis) rund 30 Ballen Stroh und Heu gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, schlugen die Diebe in der Waldensteiner Straße und im Bereich Waldenstein zu. Mit etwa 15 Ballen Stroh und 15 Ballen Heu im Wert von ungefähr 100 Euro machten sie sich aus dem Staub. Die Polizei geht davon, aus, dass zum Abtransport der Ballen ein Fahrzeug - vermutlich mit Anhänger - benutzt wurde.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07183/929316 zu melden.

Waiblingen: Drei Verletzte und 25.000 Euro Schaden nach Unfall

Waiblingen: Am Mittwochmorgen hat sich in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ein Unfall ereignet, bei dem drei Menschen verletzt worden sind und ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden ist.

Laut Polizeibericht war eine 26-jährige Hyundai-Fahrerin gegen 7.10 Uhr auf der Bundesstraße 14 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Weil sie einen Moment unachtsam war, krachte sie in den Mercedes eines 26-Jährigen, der vor ihr fuhr. Der Mercedes wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen VW geschoben und dessen 21-jähriger Fahrer wurde leicht verletzt.

Auch die anderen beiden Fahrer verletzten sich leicht. Ins Krankenhaus musste jedoch niemand eingeliefert werden.