Leonberg: Zwei Jugendliche haben am Montagmorgen in Leonberg (Kreis Böblingen) eine illegale Spritztour unternommen und einen Schaden von rund 25.000 Euro angerichtet.

Wie die Polizei berichtet, fuhr die Freundin zweier 15 und 16 Jahre alter Jungen mit ihren Eltern in den Urlaub und gab den beiden Jungs den Schlüssel für die elterliche Wohnung - allerdings ohne, das die Erwachsenen davon etwas wussten. Nachdem sie sich in der Nacht zum Montag in dieser Wohnung aufgehalten hatten, fanden der 15-Jährige und sein 16-jähriger Kumpel am frühen Morgen den Schlüssel zum VW der Eltern, setzen sich in den Wagen und fuhren los.

Der 16-Jährige lenkte den Wagen, sein jüngerer Komplize saß auf dem Beifahrersitz. Vermutlich weil er zu schnell fuhr, verlor der junge Fahrer in der Engelbergstraße im Ortsteil Gebersheim in einer Linkskurve die Kontrolle über das Auto und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der VW schleuderte gegen eine Stützmauer, es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro. Der VW musste später abgeschleppt werden. Eine Zeugin, die den Aufprall gehört hatte, konnte sehen, wie die beiden Jugendlichen das Auto verließen und in Richtung eines Feldwegs davonliefen. Sie alarmierte die Polizei.

Die Beamten konnten die Jugendlichen nahe des Legelbachwegs einholen und vorläufig festnehmen. Anschließend wurden sie zum Polizeirevier Leonberg gebracht und ihre Eltern verständigt. Der 16-Jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Die Ermittlungen dauern an.

Großerlach/Oberrot: Zwei Autos geklaut und auf Golfplatz festgefahren

Großerlach/Oberrot: Ein betrunkener 40-Jähriger soll in der Nacht zum Sonntag bei Großerlach (Rems-Murr-Kreis) zwei Autos gestohlen und auf einem Golfplatz festgefahren haben.

Wie die Polizei meldet, soll sich der Mann zunächst gegen 22 Uhr im Hof der Erlacher Höhe einen VW-Transporter geschnappt haben, in dem offenbar der Schlüssel steckte. Mit dem Auto fuhr er zum nahen Golfplatz Marhördt und fuhr dort den Transporter neben einem Waldweg so fest, dass er ihn stehen lassen musste. Anschließend ging er zu Fuß weg. Als er dabei im nächsten Weiler an einem Firmengebäude vorbeikam, entdeckte er einen VW Golf, an dem ebenfalls der Schlüssel steckte.

Kurzerhand soll er sich auch diesen Wagen geschnappt haben, dann ging es damit zurück zum liegengebliebenen VW-Bus. Auf dem Weg dorthin durchfuhr er ein Grün des Golfplatzes und hinterließ dort tiefe Fahrspuren. Als er beim Transporter eintraf, versenkte er auch den Golf neben dem Weg. Neben dem Schaden am Golfplatz richtete er zumindest auch an dem VW Golf Sachschaden an.

Die alarmierte Polizei stellte fest, dass der 40-Jährige vor und während der Fahrten offenbar erhebliche Mengen Alkohol getrunken hatte. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von knapp unter zwei Promille. Einen Führerschein konnte der Mann zudem ebenfalls nicht vorweisen. Auf ihn kommen nun Anzeigen zu.

Geislingen/Steige: Fußgänger angefahren und schwer verletzt

Geislingen an der Steige: Bei einem Unfall in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ist am Sonntagnachmittag ein 83-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 26-Jähriger gegen 15.20 Uhr in der Stauffenbergstraße mit seinem VW rückwärts aus einem Hof und übersah dabei den Rentner. Erst als der Senior schrie und sich am Auto abstützte, bemerkte ihn der VW-Fahrer. Obwohl der 26-Jährige sofort bremste, stürzte der betagte Mann und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Alarmierte Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07335/96260 zu melden.

Ludwigsburg: Mann entblößt sich vor zwei Frauen - Zeugen gesucht

Ludwigsburg: Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Sonntagvormittag in Ludwigsburg vor zwei Spaziergängerinnen entblößt.

Wie die Polizei berichtet, gingen die 44-Jährige und ihre 22 Jahre alte Begleiterin gegen 9.10 Uhr in der Seeschlossallee mit ihrem Hund spazieren, als sie den Mann nahe des S-Bahn-Parkplatzes bemerkten. Er war hinter ihnen gegangen. Der Mann soll sich entblößt und im Schambereich angefasst haben. Außerdem sprach er die Spaziergängerinnen an. Schließlich ging er in Richtung Eduard-Spranger-Straße davon. Die beiden Frauen eilten nach Hause und riefen die Polizei.

Die Beamten fahndeten nach dem Mann - vergeblich. Der Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß sein. Er ist korpulent und sieht südländisch aus. Er hatte seine dunklen Haare nach hinten gegelt und trug einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einer hellen Jacke. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07141/18-9 entgegen.

Grafenau: Mann bestellt Kuchen und zückt Messer

Grafenau: Am späten Montagnachmittag ist eine Bäckereifiliale in Grafenau-Dätzingen (Kreis Ludwigsburg) von einem Unbekannten überfallen worden.

Laut Polizei betrat der Täter gegen 13.30 Uhr die Bäckerei das erste Mal, um sich nach den Ladenschlusszeiten zu erkundigen. Gegen 17.25 Uhr kehrte er zurück, bestellte zunächst Kuchen und zückte dann ein Messer und forderte die Herausgabe der Einnahmen aus der Kasse. Er erbeutete Banknoten und Münzgeld und flüchtete dann mit der Beute zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Eine umfangreiche Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Der Täter ist zwischen 30 und 35 Jahre alt, hat eine bullige Gestalt und helle kurze Haare, die am Vorderkopf und der Stirn etwas länger sind. Er trug eine hellbraune Lederjacke mit Fellkragen, eine dunkle Hose und sprach mit osteuropäischem Akzent.

Wer verdächtigen Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 zu melden.

Vaihingen/Enz: Oldtimer-Corvette fängt Feuer

Vaihingen an der Enz: Ein Oldtimer hat am Sonntagnachmittag in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) Feuer gefangen.

Wie die Polizei meldet, reagierte der Fahrer der Chevrolet Corvette schnell, als er gegen 13 Uhr vom Gelände einer Tankstelle auf die Bundesstraße 10 fuhr und plötzlich bemerkte, dass Rauch aus dem Motorraum quoll. Der Mann schnappte sich einen Feuerlöscher, den er an Bord hatte, und löschte den Brand selbst.

Die Feuerwehr kam vorsorglich ebenfalls mit 15 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Zur Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.