Die Polizei hat es am Mittwochnachmittag bei Leutenbach mit einem Autofahrer zu tun, der illegalerweise ein Blaulicht eingesetzt hat (Symbolbild). Foto: dpa

Ein 32-jähriger Autofahrer schaltet am Mittwochnachmittag auf der B14 bei Leutenbach ein Blaulicht ein und will kurzerhand auf dem Standstreifen am Stau vorbeifahren. Die Rechnung hat er allerdings ohne die Polizei gemacht - diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Leutenbach: Ein besonders dreistes Verhalten hat am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ein 32-jähriger Ford-Fahrer in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) an den Tag gelegt.

Um den Stau auf der Bundesstraße 14 am Ende der Ausbaustrecke Richtung Backnang zu umgehen, wich der Mann auf den Standstreifen aus und fuhr verbotenerweise am Stau vorbei, wie die Polizei meldet. Als dann weitere Verkehrsteilnehmer vor ihm ebenfalls auf den Standstreifen ausscherten und der Ford-Fahrer wieder nicht schnell genug vorankam, schaltete er kurzerhand im Innenraum seines Wagens ein Blaulicht ein.

Mit dem Blaulicht wollte sich der Mann wohl freie Fahrt verschaffen - bemerkte allerdings nicht, dass ihm zwischenzeitlich ein echter Zivilwagen der Verkehrspolizei folgte. Gegen den 32-Jährigen wurde nun ein Strafverfahren wegen Amtsanmaßung und Nötigung eingeleitet. Ein Bericht an die Führerscheinstelle erfolgt zusätzlich. Das Blaulicht wurde beschlagnahmt.

Esslingen: Hund eingesperrt und Tresor geklaut

Esslingen: Unbekannte sind am Mittwoch in ein Haus in Esslingen eingebrochen und haben einen Tresor mit Goldbarren geklaut.

Wie die Polizei berichtet, verschafften sich die Täter zwischen 7.30 Uhr und 17.50 Uhr vom Garten her Zutritt zu dem Haus im Luikenweg, indem sie ein Fenster aufhebelten. Den im Erdgeschoss umherlaufenden Hund - einen Hovawart-Mischling - sperrten sie ins Wohnzimmer. Anschließend durchstöberten sie die Schlafräume der Bewohner und fanden einen an der Wand festgeschraubten Tresor mit einem Gewicht von rund 50 Kilogramm. Kurzerhand hebelten sie den Geldschrank aus der Wand und transportierten ihn ab.

Darin befanden sich Goldbarren, verschiedene Münzen und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von rund 10 000 Euro. Zurück ließen die Einbrecher einen Schaden von etwa 1000 Euro.

Am Donnerstagmorgen entdeckten Waldarbeiter den brachial aufgebrochenen Tresor etwa 200 Meter vom Hauweg entfernt - der größte Teil des Inhalts fehlte.

Hinweise zu den Tätern oder ihrem Wagen, die auch im Bereich des Tresor-Fundortes jemandem aufgefallen sein könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/31057681-0 entgegen.

Leinf.-Echterd.: 83-jährigen Fußgänger erfasst und schwer verletzt

Leinfelden-Echterdingen: Ein 83-jähriger Fußgänger ist am Mittwochabend bei einem Unfall in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war der 42-jährige Fahrer eines VW gegen 18.30 Uhr auf der Leinfelder Straße in Richtung Leinfelden unterwegs. Auf Höhe von Haus Nummer 18 ging der 83-Jährige über die Straße. Der VW-Fahrer erkannte den Fußgänger zu spät und erfasste ihn mit seinem Wagen.

Der Senior wurde auf den Gehweg geschleudert und schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Kirchheim/Teck: Brand verursacht 35.000 Euro Schaden

Kirchheim unter Teck: Der Dachstuhl eines Hauses in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ist am frühen Donnerstagmorgen in Flammen aufgegangen.

Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 6 Uhr zum Brand an dem Zweifamilienhaus im Hugo-Wolf-Weg. Als Feuerwehr und Rettungskräfte eintrafen, hatten die Bewohner das Gebäude bereits unverletzt verlassen. Die Floriansjünger löschten das Feuer, der Schaden beträgt etwa 35.000 Euro. Das Haus bleibt allerdings bewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mötzingen: Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert

Mötzingen: Eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt mit der Polizei hat sich der bislang unbekannte Fahrer eines Fiat am Mittwochabend in Mötzingen (Kreis Böblingen) geliefert.

Wie die Polizei mitteilt, war der Fahrer gegen 17 Uhr einer Streife aufgefallen, weil er in Schlangenlinien unterwegs war. Als er in den Wengerweg abbog, um dort zu parken, sah er die Polizisten und gab Gas. Er flüchtete über die Neue Straße in Richtung Bondorf, überholte dabei mehrere Autos und gefährdete entgegenkommende Fahrer. Auf freiem Feld stellte der Mann dann das Auto ab und er und sein Beifahrer flüchteten zu Fuß.

Bei der anschließenden Fahndung konnte die Polizei einen 40-Jährigen entdecken, der sich in einem Schuppen versteckt hatte. Er war vermutlich der Beifahrer. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen nach dem Fahrer laufen. Der Fiat mit Freudenstadter Kennzeichen ist auf einen Fahrzeughalter in Horb zugelassen.

Autofahrer, die durch die Fahrweise des flüchtigen Fahrers in Mötzingen behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07032/2708-0 zu melden.

Herrenberg: 20.000 Euro Schaden nach Autobahn-Crash

Herrenberg: Einen Sachschaden in Höhe von bislang etwa 20.0000 Euro hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich am Donnerstag gegen 0.50 Uhr auf der Autobahn 81 Singen-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Laut Polizeibericht fuhr ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer auf der linken Spur und wollte gerade einen schwarzen Toyota Yaris und einen Lkw überholen, die auf der rechten Fahrspur unterwegs waren. Während des Überholvorgangs zog der Toyota ohne Vorankündigung nach links auf die Fahrspur des 20-Jährigen. Er musste daraufhin eine Vollbremsung einleiten, kam ins Schleudern und stieß mehrmals gegen die Leitplanke.

Der bislang unbekannte Toyota-Fahrer, der den Unfall bemerkt haben müsste, setzte seine Fahrt indes ohne anzuhalten fort. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.

Sindelfingen: Unfall mit 60.000 Euro Sachschaden

Sindelfingen: Ein Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am späten Mittwochabend in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 33-jähriger BMW-Fahrer gegen 22.30 Uhr zunächst auf der Nebenfahrbahn der Leonberger Straße unterwegs, an deren Ende man nur nach rechts abbiegen darf. Verbotenerweise bog der Mann jedoch nach links in die Pfarrwiesenallee ab und fuhr zwischen Autos hindurch, die auf dem Linksabbiegestreifen warteten.

Dabei krachte er mit dem Mercedes eines 49-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW daraufhin gegen die Mittelinsel. Beide Wagen mussten anschließend abgeschleppt werden.

Fellbach: Zigaretten für zehntausende Euro gestohlen

Fellbach: Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zum Mittwoch aus einem Tabakladen in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) Zigaretten für zehntausende Euro gestohlen.

Wie die Polizei meldet, brachen die Täter zwischen Mittwoch, 18.15 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, in das Kiosk am Berliner Platz ein. Um von draußen nicht gesehen zu werden, stellten die Diebe das Inventar des Ladens vor die Fenster. So konnten sie ungestört die Regale ausräumen. Anschließend flüchteten sie unerkannt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/5722-0 entgegen.