Leonberg: Bislang Unbekannte haben am Mittwochabend in der Neuköllner Straße in Leonberg (Kreis Böblingen) ein Hochhaus teilweise in Brand gesetzt, indem sie brennende Gegenstände auf den Balkon warfen.

Wie die Polizei meldet, fingen dabei Möbelstücke und die Außenfassade des Hauses Feuer und eine Fensterscheibe wurde durch die Hitze zerstört. Ein Bewohner, der den Einschlag der brennenden Gegenstände auf seinem Balkon beobachtet hatte, betätigte sofort den Feuermelder im Hausflur und begann, den Brand mit Wasser zu löschen. Dies gelang ihm noch vor Eintreffen der Feuerwehr.

Dennoch entstand durch die schnelle Ausbreitung des Feuers und die große Hitzeentwicklung ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch Hinweise auf unsachgemäß abgefeuerte Feuerwerkskörper werden im Zuge der Ermittlungen überprüft.

Eislingen: Mit Böllern Palme in Brand gesetzt

Eislingen: Bislang Unbekannte haben am Mittwochnachmittag in der Königstraße in Eislingen (Kreis Göppingen) mit Feuerwerkskörpern eine Palme in Brand gesetzt.

Wie die Polizei meldet, warfen die Unbekannten gegen 16.30 Uhr einen Feuerwerkskörper auf ein Grundstück. Der Böller explodierte neben einer Topfpflanze und setzte diese in Brand. Das Feuer war so stark, dass auch danebenstehende Gegenstände beschädigt wurden.

Die Feuerwehr schätzt den Gesamtschaden auf rund 350 Euro.

Möglingen: Mann fährt gegen Mauer - Lebensgefahr

Möglingen: Ein 56 Jahre alter betrunkener Autofahrer ist am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) mit seinem BMW frontal gegen eine Mauer gefahren, dabei wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Dies meldet die Polizei.

Der 56-Jährige war gegen 15.20 Uhr im Bereich der Straße „Im Bornrain“ und der Hohenzollernstraße unterwegs, als er zwischen zwei Absperrpfosten hindurch über einen Parkplatz fuhr und die Pfosten und seinen BMW beschädigte. Am Ende des Parkplatzes prallte er frontal und ungebremst in eine hüfthohe Mauer, wodurch er in seinem stark deformierten Auto eingeklemmt wurde.

Nachdem die Feuerwehr die Karosserie des BMW aufgeschnitten hatte, konnte der Mann befreit werden. Er wurde notärztlich versorgt und vom Rettungsdienst auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht, wo er auch am nächsten Morgen noch ums Überleben kämpfte. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mann vor dem Unfall Alkohol getrunken und war nicht angeschnallt.

Remseck: Einbrecher stehlen hochwertiges Kampfmesser

Remseck: Bislang unbekannte Täter sind am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Straße „Landäcker“ in Neckargröningen (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen und haben ein hochwertiges Kampfmesser gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, gelangten der oder die Täter im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und dem späten Abend in das Haus, indem sie die Terrassentür am Schlafzimmer aufhebelte. Dabei fiel ihnen das Kampfmesser in die Hände, das sie auch sogleich mitgehen ließen.

Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, muss noch ermittelt werden. Der Sachschaden an der Terrassentür beträgt etwa 300 Euro.

Neuhausen: Mit Böllern Briefkasten gesprengt und Auto beschädigt

Neuhausen: Unbekannte haben am Mittwochabend mit Silvesterböllern einen Briefkasten an einem Wohngebäude in der Straße „Im Zeiger“ in Neuhausen (Kreis Esslingen) gesprengt. Durch umherfliegende Metallteile wurde außerdem ein geparkter Peugeot beschädigt. Das berichtet die Polizei.

Die Unbekannten steckten den Böller gegen 21.50 Uhr in den Briefkasten und zündeten den Kracher. Am Briefkasten und dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 3000 Euro. Der Wohnungsinhaber wurde durch den Knall auf die Aktion aufmerksam und hörte noch Stimmen von mehreren Jugendlichen, die sich vom Tatort entfernten. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief ergebnislos.

Das Polizeirevier Filderstadt bittet unter der Telefonnummer 0711/70913 um Zeugenhinweise.