Am Samstagnachmittag wird die Feuerwehr zu einem Haus in der Brandenburger Straße in Ludwigsburg gerufen. Ein 89-Jähriger sitzt in einer völlig verrauchten Wohnung fest - weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Ludwigsburg: Rettungskräfte sind am Samstagnachmittag in die Brandenburger Straße in Ludwigsburg zu einer hilflosen Person in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Während des Einsatzes schlug ein Warnmelder an, weshalb die Feuerwehr mit Atemschutz nachgefordert wurde, berichtet die Polizei. Zu diesem Zeitpunkt befand sich noch ein 89 Jähriger in der betroffenen Wohnung. Die weiteren Hausmitbewohner, darunter auch dessen 74-jährige Ehefrau, hatten das Gebäude zwischenzeitlich gefahrlos verlassen.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der 89-Jährige aus der Wohnung gebracht. In der Wohnung setzte die Feuerwehr einen Gasofen außer Betrieb gesetzt. Aufgrund einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration wurde das gesamte Haus belüftet. Danach konnten die Bewohner zurückkehren.

Ermittlungen zur Ursache der erhöhten Konzentration dauern an. Der 89-Jährige und dessen Ehefrau wurden zur weiteren Behandlung beziehungsweise Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Vaihingen-Enz: Unfallflucht

Vaihingen an der Enz: Am Samstag gegen 14 Uhr war ein 55-Jähriger mit seinem Opel auf der Landesstraße 1125 von Aurich in Richtung Vaihingen-Enz (Kreis Ludwigsburg) unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve wurde der 55 Jährige durch einen entgegenkommendes dunkles Fahrzeug geschnitten, teilt die Polizei mit.

Der 55-Jährige musste nach rechts in den Grünbereich ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei überschlug sich der Opel mehrfach und kam im Acker zum Liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Am Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinter dem Opel fuhr eine Zeugin mit einem asiatischen Auto, welche den Unfallhergang mitbekommen haben musste und auch direkt nach dem Unfall an der Unfallstelle anhielt.

Die Zeugin, sowie andere Verkehrsteilnehmer, die Angaben zum dunklen flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter der Telefonnummer 07042 941-0 zu melden.

An dem verunfallten Opel lief Öl aus, weshalb die Feuerwehr zum Abtragen des Erdreichs vor Ort war.

Sindelfingen: Kollision mit fünf Fahrzeugen

Sindelfingen: Am späten Samstagnachmittag war ein 45-Jähriger mit seinem Citroen Kleintransporter auf der Mahdentalstraße in Sindelfingen (Landkreis Böblingen) stadtauswärts Richtung Anschlussstelle Sindelfingen-Ost unterwegs.

Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der 45-Jährige mit insgesamt fünf entgegenkommenden Fahrzeugen, welche laut Polizeiangaben unterschiedlich stark beschädigt wurden.

Ein 31-jähriger BMW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Insgesamt waren fünf Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 16.000 Euro.

Esslingen: geparkte Autos beschädigt

Esslingen: Drei geparkte Autos hat eine 32-jährige Autofahrerin am Samstagmittag in Esslingen gestreift. Sie befuhr gegen 11.30 Uhr die Rieslingstraße, die dort eine 30er-Zone ist. Weshalb die 32-Jährige mit ihrem Audi drei neben der Straße geparkte Wagen streife, ist bislang unklar, teilt die Polizei mit.

Die geparkten Fahrzeuge der Marken Honda, Fiat Panda und VW Polo wurden teilweise über den Bordstein auf den Gehweg geschoben und hierbei erheblich beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990330 zu melden.

Schorndorf: Hand schwer verletzt

Schorndorf: Ein 63-Jähriger hat sich am Samstagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) im Bühlweg an einem Holzspalter die Hand eingequetscht, als er versehentlich mit dem Fuß den Spaltkeil einschaltete. Er zog sich laut Polizei eine massive Handverletzung zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.